Schlagzeug aufnehmen wie? (Kein echtes)

  • Ersteller Brrenni
  • Erstellt am
Brrenni
Brrenni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.13
Registriert
27.01.08
Beiträge
848
Kekse
1.142
Hallo,

ich verwende Cubase LE4 und da ja dort schon Halione drin ist kann man sich ein wenig ein Schlagzeug zusammenbasteln für ein paar Songs.. naya ich finde es so ziemlich ungeschickt...

Ich will jetzt mal schauen was man da so verwenden kann? Oder wie nehmt ihr eure Schlagzeuge, also besser gesagt Drumcomputer auf? Oder nochmal besser gesagt welche Drumcomputer benutzt ihr? Aber nur als VST Plugin, Hardware dazu kaufen möchte ich dazu jetzt nicht.

Ich hab irgendwo im Internet schoneinmal was gesehen, das war dann ein Schlagzeug am Computer wo man dann einstellen konnte, und man sieht dann natürlich auch gleich was was ist.


Ich bin wirklich nicht mit Schlagzeug erfahren und weiß daher auch nicht so richtig was für Beats da jetzt so Sinn machen. Gibts da irgendwelche Beispiele?


Gruß aus der Gitarrenecke ;)
 
Eigenschaft
 
hi,

ich mach das meistens so, einen kompletten song am schlagzeug im guitarpro aufzuschreiben, dann ins cubase zu importieren und dort trenn ich es meistens auf 3, manchmal 4 spuren auf; eine für bass drum, eine weitere für snare und eine für hihat und cymbals..

das hat halt den vorteil, wenn ich es später mit vst instrumente bestücke, eine größe soundvielfalt durch verschiedene vst plugins und effekte erzeugen zu können.
ich verwende cubase sx3, dort ist lm7 dabei.. mittlerweile hängt mir der sound aber auch schon bei den ohren raus, aber wenn man ihn ein wenig bearbeitet geht das schon. kommt halt drauf an, was du für nen sound willst ;)

außerdem findet man auch viele vst-drums im internet, hauptsächlich ziemlich elektronische (techno?) drumsounds, aber soweit ich weiß solls auch schon ein lm8 geben...

naja ich glaub da muss man einfach immer experimentierfreudig bleiben und sich zeit nehmen.

lg
 
Ah in Guitar Pro? Naya das hab ich zwar nicht aber ich probiers mal mit Tuxguitar.. wie macht man denn da Schlagzeug.. hab das ja noch nie benutzt :D
 
Wenn ich was entwerfe, nehm ich meisstens den Ultrabeat von Logic Studio, der klingt recht nett. Bei Aufnahmen wird das Drumkit dann einfach mikrofoniert.
 
ich glaube, dass es vom prinzip her, wie im guitar pro funktioniert (kenn tuxguitar leider gar nicht..)

im gp geht es so, dass du einfach die zahlen für die jeweiligen toms, hihat oder sonstwas, bzw den kompletten rhythmus in den tab schreibst.
42 für geschlossene hihat
46 für offene hihat
36 bass drum
40 snare
.. usw, müsste aber eigentlich iwo im programm selbst eine liste geben, wo das alles drin steht.


kurzes beispiel:
---------------------------------------------
----------------------------------------------
----46------42--------42---------42--------
----------------------------------------------
-------------40--------------------40-------
----36----------------------36-------------

vielleicht hast du ja auch iwelche tabs von deinen favorisierten
bands am pc, da kann man sich anfangs auch einíges abschauen ;)


lg
 
ich glaube, dass es vom prinzip her, wie im guitar pro funktioniert (kenn tuxguitar leider gar nicht..)

im gp geht es so, dass du einfach die zahlen für die jeweiligen toms, hihat oder sonstwas, bzw den kompletten rhythmus in den tab schreibst.
42 für geschlossene hihat
46 für offene hihat
36 bass drum
40 snare
.. usw, müsste aber eigentlich iwo im programm selbst eine liste geben, wo das alles drin steht.

lg

Richtig, funktioniert in Tuxguitar genau so!

Du musst nur halt eine Percussionspure erstellen (Dafür gibts ein Hakerl wennst doppelt auf die Spur/ den Spurtyp unten klickst!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben