Schlagzeug-Bedarf aber Null Ahnung

  • Ersteller gangstafacka
  • Erstellt am
gangstafacka
gangstafacka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
21.02.04
Beiträge
686
Kekse
2.050
Hi Leute,

also, das ist die Situation:
Ich will eigene Musik zu selbst erstellten 5-Minuten Videos erstellen, die vollständig auf die jeweilige Stimmung der Videos ausgerichtet ist.
Im Fach-Jargon heißt das Score-Musik *klug scheiß* (=Video/Film begleitende/beschreibende Audio-Spur/Musik, also Musik, um die das Visuelle ergänzt wird)

Anspruch:
Das ist keine Aufnahme für ein Musik-Album oder eine Plattenfirma oder alleinstehend, soll aber auch kein Schrott sein.

Vom Arrangement her will ich grundsätzlich ungefähr klassisches Rock-Arrangement haben, also:
- E-Gitarre
- Bass
- Gesang
- Schlagzeug

Kann mir aber auch gut gelegentliche Erweiterungen vorstellen:
- Effekte
- Streich-Instrumente

Was ich habe:
- E-Gitarre (kann ich alleine einspielen)
- Bass (kann ich alleine einspielen)
- Gesang (kann ich alleine einspielen)

Ja, und was ich nicht habe:
- Schlagzeug

Ich dacht' mir bis hierhin:
"Gut, dann stellste halt deinen mobilen Rekorder auf den Tisch und trommelst daneben ein bisschen auf 'nen Gymnastikball und Töpfen herum und benutzt den
Salz-Streuer als 'Raschel'-Instrument", aber bevor ich DAS mache denk' ich mir jetzt: "Da gibt's doch sicher IRGENDWAS besseres als DAS; da müsst IHR (musiker-board) mir doch
irgendeine bessere Praxis empfehlen können!"

Ja, also, was gibt's da, Leute? Wie macht man gescheit eigene Backing-Tracks, oder so?
Gibt's da nicht irgend 'ne Software, mit der man qualitativ relativ hochwertig mittels Computer-Tastatur ein Schlagzeug intuitiv ersetzen kann und Loops machen kann,
und sonstigen Schnick-Schnack wie Effekte & Streich-Instrumente? (Computer hab' ich)
Da muss es doch irgendwas geben. Wie würdet ihr die Sache angehen?

Solche Sachen wie Schlagzeug kaufen, oder Drummer engagieren sind keine Option bei mir; also bitte Alternativen dazu nennen.

Wie man meinen Ausführungen entnehmen kann, spricht hier ein eingefleischter Experte...
 
Eigenschaft
 
Hast Du ggfs. schon eine DAW-Software wie z.B. Cubase, ProTools, Reaper oder andere (Audacyity gilt nicht)?

Dann könntest Du mit solch einem Multi-Track-fähigen Programm Drums programmieren (oft sind schon einfache Drum-Sampler bzw. virtuelle Drum-Instrumente) enthalten.

Eine weitere Auswahl an virtuellen Drum-Instrumenten für Computeraufnahmen wären z.B.:

EZ Drummer
Steven Slate
BFD
Addictive Drums

oder einige andere

Kostet aber was...

Kostenloses Drum-VSTi wäre z.B. DrumMic´a
oder MT Power Drum Kit

Drumaufnahmen mit DAW-Software und virtuellen Drum-Instrumenten wie den o.g. lernt man aber aber nicht von heute auf morgen.
Dafür bringen die Drum-VST-Instrumente oft schon eine Palette an brauchbaren Rhythmen, Breaks usw. mit.
Da heisst es dann Handbuch lesen und viel ausprobieren.:tongue:

Da musst Du Dich am besten mal selber durch die Hersteller-Videos durchwühlen, um eine Ahnung zu bekommen, was die Produkte so können.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für den Hinweis. Wusst' ich nicht; werd' ich mal nachgehen :)
 
Bei mir in Reaper hat sich auch "Drum Lab" von Native Instruments als gut erwiesen. Ich konnte das mal für knapp 50 Euro downloaden, die haben immer so Angebote auf der Homepage, da musst du einfach mal schauen. Für den Anfang reicht das locker aus. Einfach mit dem Kontakt Player in Reaper aufnehmen, dort auf dem MIDI-Keyboard einen Beat designen und ab dafür :)

Das hier habe ich in Reaper (allerdings komplett ohne wirkliches Nachbearbeiten des Sounds) gemacht, hat mich vielleicht 30 min. gebraucht. Klar ist das soundtechnisch nicht ausgereift, aber es geht fix und man kann mit etwas Spielerei soundtechnisch einiges rausholen.

https://clyp.it/2k4tmgsl
 
Nachtrag: Einige DAW-Programme (wie z.B. Cubase, ProTools usw.) bieten die Möglichkeit, ein Video auf einer separaten Sput zu impotieren (Bild = eine Spur, Ton = zweite Spur) und dann über hinzufügen von weiteren Spuren (z.B. Audio-Spur für Guit. oder VST-Instrument für virtuelle Spuren wie z.B. Drums) dann die Musikkomposition zeitgleich zum Video zu erstellen.

Dann würden sinngemäß die VSTi und zusätzlich Audio-Spuren gemischt, exportiert und in einer Video-Bearbeitungssoftware dem Video wieder hinzugefügt, um dann das Video mit Bild/Original-Ton/Musik-Tonspur in die finale Ausgabe zu übergeben.

Nachtrag 2: Danke für die Kekse ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab's mal von den E-Drums hierher verschoben. Ich hoffe das ist hier richtig :)
 
wenn Dir das Programieren von Beats nicht zu sagt, kannst Du auch mit einem PAD-Controller in der DAW die Schlagzeugsequenz einspielen.

In Cubas steuere ich damit z.b. den Groove Agent an.

Als Beispiel sei genannt:

[URL="https://www.thomann.de/de/akai_mpd_218.htm"]Akai MPD 218​
[/URL]
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
Bei mir in Reaper hat sich auch "Drum Lab" von Native Instruments als gut erwiesen. Ich konnte das mal für knapp 50 Euro downloaden, die haben immer so Angebote auf der Homepage, da musst du einfach mal schauen. Für den Anfang reicht das locker aus. Einfach mit dem Kontakt Player in Reaper aufnehmen, dort auf dem MIDI-Keyboard einen Beat designen und ab dafür :)

Das hier habe ich in Reaper (allerdings komplett ohne wirkliches Nachbearbeiten des Sounds) gemacht, hat mich vielleicht 30 min. gebraucht. Klar ist das soundtechnisch nicht ausgereift, aber es geht fix und man kann mit etwas Spielerei soundtechnisch einiges rausholen.

https://clyp.it/2k4tmgsl

Hat noch wer anders den Link ausprobiert? Bei mir führt der leider in's Leere (404-Seite)

@Trommler53842

Danke für den Nachtrag. Gut zu wissen.

@Limerick:
Verschiebung passte total. Danke.

@GuywithBass: Ah, sehr interessant.

All das mal zusammen genommen haben sich über dieses WE noch 2 Fragen ergeben:

Drums leben von Druck- bzw. Anschlagdynamik. Deshalb ist PC-Keyboard zwar ganz nett, aber besser wäre es, wenn man
da noch das Leise und Laute, sprich, die Dynamik reinbekommt. Deshalb die Frage:

1. GuywichBass hat hierfür ja schon PAD-Controller in's Spiel gebracht - war mir bislang neu, danke, so weit.
Was gibt's 'n da sonst noch so? An den PC angeschossene, musikalische/nicht-PC-Keyboards wären wohl auch dahingehend besser als ein PC-Keyboard, schätz' ich mal... oder? Und was gibt's da sonst noch so? Gibt's da nicht auch so druckempfindliche "Drum kit-Attrappen" für zu Hause und das nachbarverträglich?

2. Was für ein Hardware+virtual-Drum-Software Setting benutzen denn Drummer am liebsten oder meisten?
Ich mein', ihr werdet ja auch mal zu Hause üben wollen und dieses schwierige "Zu Hause+Nachbarn"-Setting haben.
Oder sind Hardware+virtual-Drum-Software-Lösungen, egal ob PC-Tastatur, PAD-Controller, musikalisches Keyboard oder sonst was, total verpönt bei euch? Vergleichbar als wolle man einem Gitarristen zum Üben GuitarHero andrehen?

Momentan ist bei mir Ebbe in der Kasse, aber die Hardware-Erweiterungsmöglichkeiten um Dynamik in virtual-Drum-Software-Tracks reinzubringen würden mich schon sehr interessieren. Vielleicht wird dann die passendste Hardware-Erweiterungsmöglichkeit mein nächster Einkauf sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben