Schlagzeug für ca. 1000€

Gut, und da wir jetzt diesen Teil geregelt haben, geht's weiter ums Schlagzeug.
Dass die Tama seiten bei dir nicht angezeigt werden können liegt wahrscheinlich daran, dass man jedes mal eine quasi Immatrikulation durchmachen muss, bei welcher man sein jeweiliges Land angeben muss.
Wahrscheinlich kann ich dir die Seite dann nicht verlinken, weil da jeder erst durch muss.
Ist aber nicht so tragisch. Einfach unter "Products" bei den Sets schauen. Und dort erscheint dann auch gleich die gesamte Auswahl. Einfach zu finden.

Das Missverständnis mit EFX, Superstar und -Custom dürfte ja mittlerweile auch geklärt sein. Denn es sind, wie bereits richtig festgestellt wurde, alle diese Serien mit Hyperdrivekesseln zu haben.
Was du für Finishes wählst spielt eigentlich auch keine Rolle. Lack wird einfach etwas hochwertiger gehandelt als Folie, wobei bei hochwertig gefertigten Folien kein Nachteil besteht.
Bei nicht ganz so hochwertigen Sets, was man vom Superstar aber nicht behaupten könnte, besteht einzeln einfach die Möglichkeit, dass die Folie Wellen schlägt oder die Verklebung von Anfang und Ende nicht sauber verarbeitet wurde. Beim Tama aber ausgeschlossen.
Lack ist indes aber einfach etwas kratzempfindilcher, was ich aus eigener Erfahrung behaupten kann :redface: Aber was soll's. Ist in gewissem Masse ja auch ein Ge- und Verbrauchsgut.
Wenn die Finishes bei den Superstars aber schon gefallen, dann muss es ja nicht unbedingt mehr Geld für die anderen sein.
Wie würde dann die Konfi aussehen? Toms, Bassdrum(s) und deren Grössen? Was hast du dir da für den Rockbereich ausgedacht?


Alles Liebe,

Limerick
 
lim: wir sind hier (nicht immer) um friede freude eierkuchen zu verbreiten.
viele reden aus der erfahrung heraus, nur weil das nicht ganz in deinen argumentationskram reinpasst muss es deswegen noch lange nicht ungesagt bleiben. es geht in einem forum darum VERSCHIEDENE meinungen zu erfragen. das da mal die ein oder andere auseinander geht hat den vorteil, dass man seine eigene sichtweise dadurch mal hinterfragen kann.

im endeffekt ist es sein geld und er muss damit umgehen. verschiedene "lösungswege" stehen ihm ja nun offen.
 
@ DrummerinMR: Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Meine Meinung ist es ja, auch so vie Lim es mir empfohlen hat, erst Set und dann Becken zu kaufen. Und ich denke, dass Limerick auch aus Erfahrung spricht, so wie er argumentiert, hört sich das sehr an, als hätte er Ahnung davon.

Zur Konfi:

Toms:
Nr.1 = 10 x 6,5
Nr.2 = 12 x 7
Standtom Nr.1 = 14 x 12
Standtom Nr.2 = 16 x 14

Snare:
14 x 5,5

Bassdrum:
22 x 18 (?) weiß ich nicht genau, was meint ihr?


Ich weiß es eigentlich nich so genau, welche Kesselgrößen ich nehmen soll.
Ist das so in Ordnung wie oben aufgelistet?
Was findet ihr am besten?
Muss dann eh erstmal schauen, in welchen Größen es die Händler haben.
 
Wollt ihr mir echt verklickern, dass ihr eure Becken immer gleich mit dem Set gekauft habt? Und dazu beides noch aus hochwertigen Serien? Quark mit Sauce

Ich wills so sagen, bei mir hat das Set mit den Becken immer in der selben Liga gespielt.

1. Set: Schrott
1. Beckensatz: *würg* , ABER SIE PASSTEN ZUSAMMEN :D:D:D

2. Set: Tama Imperialstar(alt)
3. Set: Sonor force 2000
2. Beckenset(alles weiß ich nimmer): Paiste 1000 Ride, China (weiß nicht von wem, aber das lieb ich heute noch ;-)), Hihats: Paiste Stambul(?), Crashes auch in dieser Liga...

4. Set: DW
Beckensatz: Anatolian Baris, später Zildjian A custom, Z-custom, etc.pp

Heute: Tama SC Sets, Sabian HHX, paragon, Masterwork custom etc.

Also hat alles immer auf einer Linie gelegen...

Freilich ist das kein Zwang oder ein Patentrezept, aber ich habe auf jeden Fall noch nie jemanden gesehen, der Einsteigerbecken und ein Oberklasseset hat, und auch nicht andersrum.

Aber klar: Wenn es sich nur um ein Jahr handelt, und es ihn nicht stört, paßts ja...

Man wollte ihm ja nur helfen...

Aber mein Tipp an Nicooo: Spiel solange Du keine Becken kaufen willst auch keine anderen an, denn dann vergeht Dir sicher schnell der Spaß an Deinen Becken...erst anspielen wenn Du dann auch umrüstest, glaub mir;-)
 
lim: wir sind hier (nicht immer) um friede freude eierkuchen zu verbreiten.
Das ist mir klar. Ist ja schliesslich ein Forum.
viele reden aus der erfahrung heraus, nur weil das nicht ganz in deinen argumentationskram reinpasst muss es deswegen noch lange nicht ungesagt bleiben.
Uiuiui, DrummerinMR. :redface: Lass uns den Ball bitte flach halten, ja? Ich glaube nicht, dass meine Mühe hier zu helfen so abzuwerten ist. Aber ich ziehe mich gerne zurück, wenn's darum geht. Und meine Meinung soll auch nicht als alleinige, und vor allem einzig richtige dastehen. Denke aber, dass das mittlerweile alle hier verstanden haben sollten, oder?
es geht in einem forum darum VERSCHIEDENE meinungen zu erfragen. das da mal die ein oder andere auseinander geht hat den vorteil, dass man seine eigene sichtweise dadurch mal hinterfragen kann.
Das ist mir schon klar. Und ich bin froh, dass hier nicht alle die gleiche Meinung haben. Aber, wieviel mal hatt Nicooo jetzt schon geschrieben, dass es nur um's Set, und nicht um Becken geht? Drei, vier Mal? Wieso wird dann über Becken gesprochen? Soll ja nicht falsch sein, und eure Argumentationen sind durchaus nachvollziehbar. Und dass bescheidene Becken nicht zu nem Guten Set passen dürfte mir durchaus klar sein.
Aber wieso werden mir Empfehlungen für Fussmaschinen gegeben, wenn ich nach Beckenständern frage? :confused:
im endeffekt ist es sein geld und er muss damit umgehen. verschiedene "lösungswege" stehen ihm ja nun offen.
Es ist sein Geld, richtig. Und in einem ersten Schritt will er es für ein Set, in einem nächsten Schritt für Becken ausgeben. Korrigiert mich, wenn in seinen Aussagen etwas falsch verstanden haben sollte :cool::

Einganspost schrieb:
Ich bin neu hier im Forum und will mir in nächster Zeit ein neues Schlagzeug kaufen. [...]

Vielen Dank schonmal
lg nico

achja: becken brauch ich keine, hab die paiste pst3 und bin momentan noch zufrieden. und will so um die 1000 euro ausgeben, kann auch drunter oder drüber sein. mal schaun.
Was spricht dagegen, dass ich erst ein Jahr mit meinen alten Becken spiele und mir dann nächstes Jahr oder so neue Becken von zB Zildjian zulege? Ich meine man muss es ja nicht übertreiben, ich bin 13 Jahre und das Geld fließt da auch nicht in Strömen. Mit meinen 1000€ bin ich gut dabei, denke ich mal und nächstes Jahr kommen dann noch Becken dazu.

Freilich ist das kein Zwang oder ein Patentrezept, aber ich habe auf jeden Fall noch nie jemanden gesehen, der Einsteigerbecken und ein Oberklasseset hat, und auch nicht andersrum.

Aber klar: Wenn es sich nur um ein Jahr handelt, und es ihn nicht stört, paßts ja...
Und so scheint's ja zu sein.


Alles Liebe,

Limerick
 
@ DrummerinMR: Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Meine Meinung ist es ja, auch so vie Lim es mir empfohlen hat, erst Set und dann Becken zu kaufen. Und ich denke, dass Limerick auch aus Erfahrung spricht, so wie er argumentiert, hört sich das sehr an, als hätte er Ahnung davon.

Zur Konfi:

Toms:
Nr.1 = 10 x 6,5
Nr.2 = 12 x 7
Standtom Nr.1 = 14 x 12
Standtom Nr.2 = 16 x 14

Snare:
14 x 5,5

Bassdrum:
22 x 18 (?) weiß ich nicht genau, was meint ihr?


Ich weiß es eigentlich nich so genau, welche Kesselgrößen ich nehmen soll.
Ist das so in Ordnung wie oben aufgelistet?
Was findet ihr am besten?
Muss dann eh erstmal schauen, in welchen Größen es die Händler haben.

Das sind aber komische Kesseltiefen. Naja, ich kenn mich bei den neuen Tamas nicht gut aus, aber wenn es die so gibt und sie dir gefallen, dann nimm sie.
Normalerweise hätte ich gesagt, dass für einen 13jährigen eine 22"BD vielleicht zu gross ist, aber du hast da ja flache Toms und du wächst ja wahrscheinlich noch, also das passt schon. Notfalls kannst du ja später noch tiefere Kessel kaufen.
Die Standtommasse sind auch nicht so gängig - also ich kenn fast nur quadratische Masse (14x14 bzw 16x16) aber so passen sie wohl auch besser zu den flachen Toms.
Du solltest das Set halt mal probieren (vielleicht auch mal mit unterschiedlicher Befellung) dann siehst bzw. hörst du ja, ob es dir taugt.
 
Das sind aber komische Kesseltiefen. Naja, ich kenn mich bei den neuen Tamas nicht gut aus, aber wenn es die so gibt und sie dir gefallen, dann nimm sie.
Normalerweise hätte ich gesagt, dass für einen 13jährigen eine 22"BD vielleicht zu gross ist, aber du hast da ja flache Toms und du wächst ja wahrscheinlich noch, also das passt schon. Notfalls kannst du ja später noch tiefere Kessel kaufen.
Die Standtommasse sind auch nicht so gängig - also ich kenn fast nur quadratische Masse (14x14 bzw 16x16) aber so passen sie wohl auch besser zu den flachen Toms.
Du solltest das Set halt mal probieren (vielleicht auch mal mit unterschiedlicher Befellung) dann siehst bzw. hörst du ja, ob es dir taugt.

Es ist ein Hyper-Drive Set und deshalb die "komischen" Kesseltiefen. 22" BD geht denk ich dann auch in Ordnung, wie du schon gesagt hast.

Ich werde das Set auf jeden Fall probe spielen, bevor ich es kaufen werde.
 
Ich habe Thomann mal angeschrieben, ob sie das Set dahaben. Leider bekommen sie es erst im Juli wieder. Dann muss ich wohl leider noch so lang warten.

Wisst ihr vllt wo es das Set noch zum Testen gibt?
 
Kesselgrößen? Wo testen?
 
guck doch einfach welche musikhäuser in deinem umkreis sind, ruf an und frag?
 
hm.. außer MSA (die haben es da, ist aber von coburg doch recht weit weg) fällt mir auch nichts ein, wo ich nachfragen könnte.
 
Um das hier nochmal aufzufrischen...

Beim Thomann ist das normale Tama Superstar (Custom) Hyper-Drive zwar noch nicht lieferbar, aber dieses Set mit 24" Bassdrum 12" Tom und 16" Standtom. https://www.thomann.de/de/tama_sl44hzbns_gp_superstar_hyper.htm

Denkt ihr wenn ich dieses Set testen würde, ob ich dann schonmal einen Eindruck bekomme? Ist eine 22" Bassdrum vom Klang her sehr viel anders als eine 24"? Ich könnte ja theoretisch auch dieses Set kaufen. Weiß nur nicht ob es sinnvoller ist wenn ich 2 Hängetoms habe?

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße ;)
 
ich würde mich jetzt nicht, nur weil das andere set grade nich von heut auf morgen lieferbar ist, für eine "zwischenlösung" entscheiden.

guck einfach nochmal bei anderen händler, frag nochmal nach wegen lieferzeit. eine 24er bd ist nicht jedermanns/fraus sache.


zudem kostet das hyperdrive mit 4 toms "nur" knapp 200euro mehr als das verlinkte. mit diesen 4 toms und einer 22er bd bist du in meinen augen wesentlich flexibler als mit der "rockbude" ;) (die ohne frage natürlich auch ihre berechtigung und ihren reiz hat)
 
Beim Thomann ist das normale Tama Superstar (Custom) Hyper-Drive zwar noch nicht lieferbar, aber dieses Set mit 24" Bassdrum 12" Tom und 16" Standtom. https://www.thomann.de/de/tama_sl44hzbns_gp_superstar_hyper.htm
Nunja.. :) Ich verstehe deine Vorfreude. Hoffe aber schwer, dass du nicht aus Ungeduld etwas kaufst, dass du nachher bereust. Obwohl sie jetzt ein Superstar dort haben, trifft es deine bevorzugte Version nicht ganz.
Denkt ihr wenn ich dieses Set testen würde, ob ich dann schonmal einen Eindruck bekomme?
Dem ist sicherlich so. Nur schon die Tatsache, dass du dann mal eines vor dir stehen hast, an welches du dich mal hinsetzen und mal anspielen kannst. Die Grössen kommen zwar nicht ganz an deine hin, der Rest dürfte aber für einen Eindruck sicherlich reichen.
Ist eine 22" Bassdrum vom Klang her sehr viel anders als eine 24"?
Nunja, das ist so eine Wissenschaft für sich. :rolleyes:
Generell halte ich eigentlich sowieso nicht viel vom Probespielen in Läden. Meist sind die Sets anders gestimmt als ich es gerne hätte und tue. Es sind andere Felle aufgezogen, die Bassdrum hat sowieso noch keinen Punch, die Werksfelle vermiesen oft den Wert des Sets und der Händler kriegt schnell mal nen roten Kopf, wenn man ihn nach einer wirklich individuellen Testrunde eines halben Tages fragt. Die 24er Bassdrum, die dort beim Thomann steht wird in erster Linie einfach mal unaufhörlich wummern und sehr wahrscheinlich bescheiden klingen. Du wirst also ein sehr verzerrtes Bild von einer voluminösen BD erhalten.
Professionell gestimmt und Gedämpft hört man hingegen zwischen den beiden, 22 und 24 schon Unterschiede. 24er klacken und wummsen einfach noch etwas mehr. Punch würd' ich sagen kriegt man aus einer 22er einfacher raus, wobei dem Punch allein auch die 24 in nichts nachsteht. Auch 20er können sehr fein drücken. Unglaublich gar :)
24er verzeihen in meinen Augen etwas weniger beim Stimmen. Habe bei der 24er stets mehr Probleme als bei der 22er. Ausserdem können Felle, welche auf 22er gut klingen nicht einfach auf 24er übergtragen werden. Und besonders hier rede ich aus Erfahrung. Es Verlangt schon etwas Erfahrung ab, eine 24er zu stimmen. Finde ich zumindest, andere mögen das vielleicht dementieren.
Fazit also: Für den Eindruck taugt das Set bei Thomann ganz bestimmt. Die 16er und die 12er hören sich ja schliesslich wie Toms der gängigen Superstarreihen an. Ausserdem kannst du dir mal ein Bild vom Rest machen. Finish, Hardware, Verarbeitung, Gesamteindruck, wasweissich...
Ich könnte ja theoretisch auch dieses Set kaufen. Weiß nur nicht ob es sinnvoller ist wenn ich 2 Hängetoms habe?
Sinnvoll oder nicht sinnvoll: Das bestimmt glaube ich eher die Spielweise und der Einsatzbereich. Ich persönlich verzichte ungern auf ein Hängetom. Mittlerweile auch auf 24er Bassdrum.
Mit beiden Kombis kann nicht alles gespielt werden. Die eine Konfi stösst dort an Grenzen wo's bei der anderen beginnt und umgekehrt.
Hier endet hingegen mein Vermögen für einen kurzgefassten Beratung, da ich dir zu dieser Frage Bücher schreiben könnte.

Viel eher die Frage, wieso etwas "leichtfertig" mit den beiden jongliert wird? :) Definier mal genauer, was du dir von deinem künftigen Set vorstellst und was es alles "können" soll?


Alles Liebe,

Limerick

Edit meint: Spiel dochaber mal andere 12, sprich keine Hypertoms an und vergleiche sie mal mit dem Sound der 12er des Hyperdrives. Dort könntest du erahnen, auf was du dich einlässt.
 
Es stimmt schon ein bisschen, dass ich einfach nichtmehr so lang warten will. Aber ich denke, es ist sinnvoller, wenn ich ein Set mit 2 Hängetoms nehme, da ich dann flexibler bin. Ob ich eine oder zwei Standtoms habe, ist mir allerdings ziemlich egal.

Zu der 24" Bassdrum: Ist bestimmt ganz cool so ne große Bass, aber denke eine 22" Bassdrum tut es auch. Wenn du sagst sie ist auch noch schwerer zu stimmen, ist es ja eigentlich egal ob 22 oder 24".

Ich tendiere schon zu einem Hyperdrive Set. Welches ich dann nehme muss ich nach dem Testen entscheiden.Muss halt einfach bis Juli warten und dann dort beide Sets testen, sowohl mit 22" als auch mit 24" Bassdrum. Oder?

Zu "was es können soll": Es soll gut klingen und gut ausschauen :D

lG,

Nico
 
Es stimmt schon ein bisschen, dass ich einfach nichtmehr so lang warten will. Aber ich denke, es ist sinnvoller, wenn ich ein Set mit 2 Hängetoms nehme, da ich dann flexibler bin. Ob ich eine oder zwei Standtoms habe, ist mir allerdings ziemlich egal.
Ich rate dir zu warten ;) Was meinst du, wie es den Leuten hier ergeht? Ich habe erst vier Monate auf mein Set gewartet, da es meine Konfi in diesem Finish nicht auf Abruf gab. Und nachher sind noch einmal 7 Monate verstrichen, bis meine 18er Standtom im Hause stand. Für den Preis, für ein Set, für die Erfüllung eines Traums lohnt sich das. Darin wirst du dich auch im künftigen Leben üben müssen.
Zu der 24" Bassdrum: Ist bestimmt ganz cool so ne große Bass
Ist so, ja. :)
aber denke eine 22" Bassdrum tut es auch.
Auf jeden Fall! Mit einer 22er wirst du nirgends anstehen.
Wenn du sagst sie ist auch noch schwerer zu stimmen, ist es ja eigentlich egal ob 22 oder 24".
Ich persönlich empfinde es als etwas kniffliger, stimmt. Es ist kein Meisterwerk, verlangt mir aber schon eine ordentliche Portion Geduld, Wissen und Experimentierfreude ab. Ist doch aber bei allen Kesseln so.
Ich tendiere schon zu einem Hyperdrive Set. Welches ich dann nehme muss ich nach dem Testen entscheiden.Muss halt einfach bis Juli warten und dann dort beide Sets testen, sowohl mit 22" als auch mit 24" Bassdrum. Oder?
Sicher doch. Gedulde dich noch ein wenig, damit du dann schlussendlich auch das Set in deiner Farbe hast. Die Freude ist dann dafür doppelt so gross. Ausserdem hast du ja dann, wie du sagst, die Möglichkeit, gleich mehrere Kombis anzuspielen. Du wirst dann schon die Bevorzugte finden.
Zu "was es können soll": Es soll gut klingen und gut ausschauen :D
Na gut, das hatte ich beinahe vermutet :) Hatte die Frage zwar in eine andere Richtung abgezielt. Wenn du aber erst einmal die Sets angespielt hast wirst du schon merken, was für deine Bedürfnisse in Frage kommt.

Alles Liebe,

Limerick
 
Jo, so werde ichs machen! Danke Lim ;)
Testen und dann entscheiden...
 
Obwohl ich noch nicht testen kann, werde ich wahrscheinlich diese Konfi nehmen:

22" x 20" Bassdrum
10" x 6,5" Tom
12" x 07" Tom
16" x 14" Stand Tom
13" x 06" Snare

https://www.thomann.de/de/tama_sk52hxzbns_sgw_superstar_hyper.htm

Ich denke einfach, dass ich keine 2te Standtom brauche.
DAnn noch gute Felle dazu und dann bekomm ich denk ich den gewünschten, guten Sound raus.

Bass: Powerstroke oder Evans emad
Hängetoms: Amba
FT: Emperor
Reso: Amba, aber wahrsch. erst mal die Werksfelle lassen.

Was hälst du davon, Lim?

Liebe Grüße

Nico
 
Naja die 3 Toms kannst du halt nicht (oder nur sehr schwer) in gleiche Intervalle stimmen da einmal 2" und einmal 4" Abstand ist.

Also wenn du so "Läufe" über die Toms haben willst wäre es doch schlauer (noch) eine 14" Standtom zu kaufen. Oder eventuell 10",13",16".

Wenn du das allerdings nicht brauchst (wofür auch das andere Fell auf der Standtom spricht) kannst du es natürlich so lassen.
 
Dazu muss man sagen, dass er mich gefragt hat, wie ich das Set gefellen würde. Und da hab ich so geantwortet.
Trotzdem kann man auch auf dieser Konfi sehr gute Tomläufe machen....
Muss man halt sehn, dass man die HT's tiefer stimmt oder die Standtom höher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben