Schlagzeug für ca. 1000€

Habe mal ausgerechnet: Allein die Hardware kostet 396,50€! (beim Thomann)

2x MTH900AS Tomhalter
2x MC61 Multiklammer
HP200 Einzel Fußmaschine
HH75 Hi-Hat Stativ
HS70W Snare Stativ
HC73BWN Galgen Becken Stativ
HC72WN Gerades Becken Stativ
 
sorry, ich wollte damit nur sagen, dass der preis echt in ordnung ist. also: 1055€
war wohl ein missverständnis.
 
achsooo, jetzt hab ichs verstanden
nichts für ungut, war irgendwie etwas missverständlich ohne weitere erklärung ;)

für 200euro aufpreis gibts auch noch schönere finishes (farben) beim hyperdrive
 
wo gibts denn die finishes zum anschauen bzw. zu bestellen?
 
Ich habe mich natürlich noch nicht auf dieses Tama Superstar Hyper-Drive fixiert, sondern werde (wenn ich es getestet habe und nicht so zufrieden war, was ich aber nicht glaube :p ) mir natürlich noch andere Sets anschauen und testen.
Find' ich toll. Würd ich sicherlich auch machen. Aber wenn du dir das Superstar in die Augen gefasst hast, kann ich nur wiederholen: Lohnt sich. Wirst begeistert sein!
Ich weiß allerdings nicht, was an den Hyperdrive Toms anders ist.
Rein klanglich, wie du auch schon richtig festgestellt hast.
aber zum spielen ist es doch im Prinzip gleich.
Vom Rebound her kann ich dir ganz diskret leider keine Angaben machen, da ich lediglich (und ohne diesen Hintergedanken) ein aufgebauts mit gegebener Stimmung und daher auch Fellspannung gespielt habe. Gross aufgefallen ist mir da aber nichts. In Sachen Rebound (falls das ein Manko sein könnte) lässt sich aber sehr vieles machen. Lohnt sich aber glaube ich nicht mal, darüber nachzudenken, weil dieser Aspekt bei Hyperdrives denke ich absolut vernachlässigbar ist.
Oder wieso hast du oben geschrieben: Überlege das mit den Hyperdrivetoms nochmal.
Das war klanglich gemeint. Das Volumen, der vielleicht in gewissen Situationen gefragte "Bauch" der Kessel hast du dann natürlich nicht mehr. Und je nach dem, was, wo und wie gespielt wird, klingt das Hyperdrive vielleicht schon etwas knallig. Vor allem, wenn vom Spieler her Druck gegeben wird, entfalten sie sich schon anders als eher an quadratisch angelehnte Kesselmasse. Ist aber auch hier in meinen Augen kein allzugrosses Problem, was von abhalten könne. Ich sag ja: Hörs dir an, that's it ;)
Zu den Becken: [...] anstatt mir ein Schlagzeug für 600€ und Becken für 500€ zu kaufen.
Absolut richtige Überlegung (und ich will hier nicht in DrummerinMR's Wunde stochern :))Aber ich find's schon vernünftig, was du dir da vornimmst. Wird sich auch, wie von dir bereits vorgemerkt, auszahlen, wenn da investiert wird.
Zu den ungebohrten Bassdrums: Man sieht sie eigentlich ausschließlich bei Sets ab 1000€. Deshalb waren sie mir noch nicht so "vertraut". Denke aber natürlich nicht, dass es ein Nachteil sei.
Dem ist so.
Zum Aufbau: Mir wär die Variante lieber, die auf den Bildern von Tama sind. Aber vllt ist es egal, man gewöhnt sich ja auch daran, wenn mans so macht wie du.
Varianten des Aufbaus sollten keine Qual sein. Mein Aufbau hat zum einen den Grund, dass ich eine sehr tiefe 13er Tom über einer 24er Bassdrum spiele und anderes gar nicht möglich wäre. Wiederum habe ich das Set auch so gewählt und nach meiner Musik zusammengestellt, bin somit auch auf keinen anderen Aufbau angewiesen. Der Abstand zwischen HiHat und Bassdrum sieht auf dem Foto vielleicht etwas weitläufiger aus, als er wirklich ist. Auf den Bildern wirkt mein Set und die einzelnen Distanzen sowieso überall sehr utopisch. Wer mal drangesessen hat wird sehen, dass alles absolut kompakt, beinahe schon beengend um den Spieler angeordnet ist.
Um aber auf dich zurückzukommen: Mit 165 Zentimetern bist du gar nicht mal so schlecht dabei. Da hab ich schon anderes gesehen. Und ich bin auch nur gute 1,70 gross. Das soll kein Hinderniss sein.
Du solltest die Kessel aber auch nicht nach deiner Körpergrösse, sondern nach dem Gefragten deiner musikalischen Verwendung zusammenstellen. Gerade beim Hyperdrive stellt sich hier kein Tom der Bassdrum in den Weg. Da kann ohne Probleme das Tom über der BD angespielt werden.
Denkst du ich könnte es dann so machen wie auf dem Tamabild?
Selbstverständlich. Ginge wahrscheinlich auch ohne Probleme mit ner 24er.
Es werden ja auch die Beckenständer mitgeliefert, das heißt man müsste es ja eigentlich genau so aufbauen können.
Beckenständer sind da variabler als gebohrte Bassdrums. Zu der Erkenntnis sind wir hier ja schon gekommen. So kannst du deine Toms natürlich wie auf dem Bild über die Bassdrum, natürlich aber auch an beliebigen Orten aufstellen. Ich darf an dieser Stelle als hervorragendes Beispiel auf sanderdrummer verweisen. Da wird gediegen offensichtlich, was alles möglich ist (dazu anbei auch noch ein Bild).

Zu den gefragten Finishes:

Superstar
Superstar EFX (also foliert)
Superstar Custom

Da tun sich neue Wege auf, gelle? ;) Bekomme selbst feuchte Augen, wenn ich's mir anschaue.

Ale gediegene Gesamtansicht: Schau her



Alles Liebe,

Limerick
 

Anhänge

  • sanderdrummer2.jpg
    sanderdrummer2.jpg
    52 KB · Aufrufe: 133
  • sanderdrummer3.jpg
    sanderdrummer3.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 128
ich persönlich vertrete nur, wie manch anderer hier, die meinung, dass man klanglich aus fast jeder mühle mit etwas tuning und entsprechender befellung was rausholen kann, becken sich klanglich aber nur höchstminimal in die richtung biegen lassen, die man hören möchte. von daher würde ich persönlich mehr geld in becken stecken, die mir gut gefallen als 200euro mehr für ein drumset auszugeben, was wahrscheinlich nicht besser klingt (600euro "noname" ala basix und konsorten zu 800euro "markenware")

also zusammengefasst:
drums in der 600-1000euro komplettset (mit hardware,ohne becken) liga werden sich klanglich vielleicht um 10% unterscheiden, man muss hierbei einfach wissen was was taugt und was nicht.
becken kannst du nicht stimmen, die klingen wie sie klingen und wenn dir ihr klang nicht gefällt hast du auf gut deutsch gelitten. such dir lieber gute, zu dir passende becken als 200-300euro mehr in ein drumset zu investieren, was im endeffekt nicht anders klingt als ein 700-800euro set.

mittlerweile bin ich fast schon zu der auffassung gekommen dass man in dieser einsteigerpreisklasse (bis auf wenige ausnahmen) sich sein drumset einfach nach der schönsten farbe aussuchen sollte :D klangliche grundqualität ist bei den meisten sets absolut gegeben und hardware die offensichtlich in sich zusammenbricht (bis auf fabrikationsfehler) hab ich die letzten jahre auch nicht mehr angetroffen.
 
Sehe ich auch so, natürlich. Aber er will das Geld ja in ein Drumset investieren, weil er ja geschrieben hat, dass Becken dazukommen, wenn dann wieder Geld beiseite ist. Heisst für mich: Er will alles in ein Drumset investieren und hat das genannte Geld zur Verfügung. Becken müssen da nicht dabei sein. Ihm gefallen ja noch seine Aktuellen. Darum: Lassen wir Becken aussen vor.

Umso schöner, wenn einer in diesem Masse in's Schlagzeugen investieren will. Soll ja angeblich genug Leute geben, die für 400 Euros ein Anfängerschlagzeug für Metal suchen.... :cool:


Alles Liebe,

Limerick
 
hehe passt schon lim
ich denke mir nur folgendes: stell dir einfach vor, er trommelt mal auf nem set, wo ihm die becken richtig gut gefallen. dann kommt er heim, stellt fest, dass seine paiste 302 becken wirklich nicht das gelbe vom ei sind und stellt beim blick in das portemonnaie fest: verdammt... da muss ich aber noch 1 jahr sparen. hätte ich doch nicht die 1100 euro für das set, sondern nur 900 ausgegeben, dann müsste ich nur noch 4-5monate sparen :D

ich glaub wir wissen alle, wie schnell es auf einmal klick machen kann und man unzufrieden ist, bzw. man lange sucht bis man das zu sich passende gefunden hat. ich bin da jemand, der gerne etwas reserve in der hinterhand hat, um notfalls zugreifen zu können :)

wurde eigentlich pdp bx schon genannt? wäre auch ein top set in der 900euro kategorie
zudem wollte ich (oder hatte ich schon`?) das gretsch catalina maple für 700€ (22,10,12,14,16 inkl 14x6er snare) plus 244€ dw hardwareset ins gespräch bringen ;)
 
Zu den gefragten Finishes:

Superstar
Superstar EFX (also foliert)
Superstar Custom

Da tun sich neue Wege auf, gelle? ;) Bekomme selbst feuchte Augen, wenn ich's mir anschaue.

Ale gediegene Gesamtansicht: Schau her



Alles Liebe,

Limerick

1. Werden bei mir, wenn ich auf die Links klicke, nur die Tama Startseite angezeigt.
2. Wenn ich Superstar, Superstar EFX oder Superstar Custom nehm, gibts keine Hyperdrivekessel oder? Was wäre der Vorteil? Wenn mir die Hyperdrivekessel nicht gefallen? Nur wegen den Finishes?
3. Find ich beim Hyperdrive die Finishes nicht unbedingt schlecht. Also "Suger White" und "Brushed Metallic Black" sind ganz cool, "Brushed Burgundy Metallic" ist ein bisschen gay :D

"Als gediegene Gesamtansicht" geht der Link leider auch nicht.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich denke, ich bleib bei meiner Meinung mir erst ein Schlagzeug und dann später mal neue Becken zu zulegen.

Zu PDP BX und Gretsch Catalina Maple:
Ich hab mich jetzt eigentlich von der ungebohrten Bassdrum überzeugen lassen.
1. wegen dem "keine Grenzen gesetztem" Aufbau
2. Weil es besser ausschaut, wenn man vllt mal mit einer Hängetom spielt, dann ist in der Bassdrum kein Loch. Muss man dann halt schauen, man ist ja sehr flexibel.
 
Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Ich glaube es gibt das Hyperdrive in allen Finishes, egal ob das jetzt Custom, normal oder EFX ist.
 
Ah jetzt hab ichs dank DrummerinMR verstanden was ihr meint.
Es gibt Superstar, Superstar EFX und bei Superstar Custom mit Hyperdrivekesseln.
Der Unterschied bei den 3 verschiedenen Sets ist nur:
1. Folie einfarbig
2. Folie aufwendiger
3. Lackiert

Was haltet ihr für das beste? Normal, Custom oder EFX? Oder einfach nach Finish entscheiden, also was mir am besten gefällt?
 
Zu den Becken: Natürlich hätte ich lieber hochwertige Sabian, Istanbul, Zildjian oder auch Paiste. Aber wenn das Geld im Moment nicht da ist, dann kauf ich mir lieber jetzt ein hochwertigeres Schlagzeug und spare für Becken, anstatt mir ein Schlagzeug für 600€ und Becken für 500€ zu kaufen.

Es wurde oben schon angeführt, ich will hier diese meinung nur noch mal unterstützen:

Kauf Dir lieber gescheite Becken, denn da kannst Du am Sound nix drehen.
Ich sag mal so: Ein Starclassic Performer von Tama geht für ca. 850,- weg, so ein Teil klingt fantastisch, hab selbst eines, was sogar letztlich für unter 700,- herging. Is halt net so schön, aber Top.

Egal, ich tät sagen, schau nach nem Set für ca. 1.000 incl. HW, und 500 für gute Becken...gebraucht geht da schon fast alles;-)
 
Was spricht dagegen, dass ich erst ein Jahr mit meinen alten Becken spiele und mir dann nächstes Jahr oder so neue Becken von zB Zildjian zulege? Ich meine man muss es ja nicht übertreiben, ich bin 13 Jahre und das Geld fließt da auch nicht in Strömen. Mit meinen 1000€ bin ich gut dabei, denke ich mal und nächstes Jahr kommen dann noch Becken dazu. Denke das ist in Ordnung.
 
Was spricht dagegen, dass ich erst ein Jahr mit meinen alten Becken spiele und mir dann nächstes Jahr oder so neue Becken von zB Zildjian zulege? Ich meine man muss es ja nicht übertreiben, ich bin 13 Jahre und das Geld fließt da auch nicht in Strömen. Mit meinen 1000€ bin ich gut dabei, denke ich mal und nächstes Jahr kommen dann noch Becken dazu. Denke das ist in Ordnung.

Paß auf, mir isses wurscht, Du fragst hier, um Hilfe zu bekommen, Du willst für einen Betrag X das Bestmögliche rausholen.

Ich bin nicht der einzige, der Dir diesen Tipp mitgegeben hat.

Du wirst zwischen einem Beckensetup, das gebraucht für 500,- zu haben ist und Deinen PST3 definitv nen Riesen-Unterschied hören.
Nen Unterschied zwischen nem 1.000-Set und nem 2.000-Set, den kann man durchaus in Grenzen halten, der fällt mit etwas Stimmkunst nicht annähernd so grob auf, als bei den Becken, glaub mir das einfach!!!

Grade WEIL das Geld nicht fließt, würd ich Dir gute Becken und kein so teures Set empfehlen. Ich sagte ja nicht, daß Du mehr ausgeben sollst, sondern die Anteile umschichten könntest.

Ein Becken klingt wie es klingt;-)

Wirst sehen, Deine PST3 würden neben z.B. einem Starclassic Set lächerlich klingen.

Was spricht dagegen (sofern Du noch ein Set hast), lieber das alte Schlagzeug für ein Jahr weiterzuspielen, mal mit dem Stimmen noch was rauskitzeln und jetzt lieber mal Becken kaufen?
Und später mit nem guten Set nachzurüsten? ;)

Und um es vorweg zu nehmen, Zildjian macht auch schrottige Einsteigerbleche;-)

Wie gesagt, man will Dir nur helfen, wenn Du lieber ein Highendset willst, und günstigere becken dazu haben willst, ok. Paßt halt nicht.

Für mich ändert sich ja nix, was Du nun tust, aber ich denke, ich weiß wovon ich spreche, und nicht wenige würden mir recht geben.

Weißte, man will Dir ja nur unangenehme Erfahrungen ersparen ;)
 
Da hat Kride20 vollkommen Recht. Was nützt ein gutes Drumset, wenn die Becken schrottig sind? Das wird immer Sch.... klingen. Gute Becken kosten nunmal Geld. Du musst dir ja keine High-End Teile kaufen, aber die PST3 sind nunmal Einsteigerbecken, und werden auch nicht besser, selbst wenn sie an teuren Beckenständer hängen:rolleyes:

Wenn du nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung hast, musst du halt wohl oder übel Kompromisse eingehen. Ich find aber den mit besseren Becken schlüssiger, denn es wird nicht allzulange dauern, bis dir deine Einsteiger-Schüsseln auf den Keks gehen werden (spätestens, wenn du mal richtig gute Becken gehört hast;) )
 
Limerick sagt, es ist gut, wenn ich erst ein neues Set und dann neue Becken kaufe. Ihr sagt es genau andersrum.

Es ist doch egal, ob ich jetzt gute Becken auf einem schlechteren Set spiele, oder schlechtere Becken auf einem besseren Set spiele, oder nicht?

Was würdet ihr denn für Becken empfehlen? Also welche, die zB zum Tama Superstar Hyper-Drive passen.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Hat beides Vor- und Nachteile.
 
He Leute, lasst ihn doch?

Was ist so schlimm daran, wenn er jetzt die 1500 Euros in ein Drumset investieren will, was dann auch was ordentliches wird, jetzt noch ein Jährchen auf seinen Becken spielt (die ihm ja momentan noch gefallen), und dann in einem Jahr noch mal ne ordentliche Investition in Becken macht?
Schlussendlich hat er dann ein Topset, dazu noch in einem Jahr Topbecken. Passt doch, was gibt's daraus auszusetzen? Wollt ihr mir echt verklickern, dass ihr eure Becken immer gleich mit dem Set gekauft habt? Und dazu beides noch aus hochwertigen Serien? Quark mit Sauce.... ;) Ausserdem ist es seine Entscheidung.
Nebenbei: Wenn er beim Drumset etwas mehr Geld investieren will, dann hat er die Möglichkeiten, sich wirklich sein Traumset zu holen. Da sollte das Geld auch für Finish und vielleicht ne Tom mehr reichen.
Und ein Jahr später gibt's dann seine Traumbecken. Ist für mich nichts Schlimmes dabei. Und das eine Jahr wird er wohl noch überstehen. :rolleyes:


Alles Liebe,
Limerick
 
Danke dir, Lim! ;)

So werd ichs machen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben