Schlagzeug mit Trigger illuminieren!

  • Ersteller Störtebecker
  • Erstellt am
S
Störtebecker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.13
Registriert
19.05.11
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Köln
moin moin zusammen =)

Ich habe gestern eine Vision gehabt und würde nu gern wissen wer das nötige know how hat mir zu helfen.

Folgendes, ich möchte das Schlagzeug unseres Drummers via Trigger illuminieren.
Hit auf die Bass -> Licht in der Bass
Hit auf die Top -> Licht in der Tom
etc ;)
nicht im an/aus prinzipt sondern nur ein kurzer "flash".

Trotzdem sollen die Lichter noch DMX fähig bleiben.

1. Welche Trigger würdet Ihr empfehlen?
1.1. Lieber einen Trigger über ein Gate? Oder mit diesen anklips Piezo triggern?

2. Eine Idee war LED Schläuch IN die Toms zu "kleben", wie würde man diese dann ansteuern? Triggering auf eine Steckerleist?

3. Wie würdet Ihr die Becken triggern? (Ich dachte mir, pro Becken einen Spot darunter gestellt.)

4. Wie halte ich die Lichter trotzdem DMX fähig?

Ich bin über jede Idee dankbar und würde mich über viel Input freuen =)

PS: Ich habe KEINE Praktische Erfahrung von der Materie, aber verstehe mich auf ETechnik, Lötarbeiten sollten also auch kein Problem sein ;)
 
Eigenschaft
 
Ich hatte, letztens die selbe Idee, das für eine BigBand zu machen, unteranderem auch für ein Schlagzeug...
Ich würde das Signal in Midi, oder sowas umwandeln, was dann eine Software verarbeiten kann, aber die man ein Signal von der Tom abnimmt, bin ich auch noch am überlegen, ich hab mir außerdem so ein RGB Band gekauft, dass ich dann mit der Software verbinde, ist aber bis jetzt noch alles in meinem Kopf :D
Lg LTk
 
DMX-fähig halten kann man das im Besten, in dem man es auch über DMX "triggert".
Was du brauchst in ein Zwischenstück, dass DMX-Signale für die Scheinwerfer empfängt und diese an die Scheinwerfer weiter schickt oder die Signale vom Schlagzeug zum triggern auswertet.

Wenn du das Schlagzeug mit Mikros abnimmst könntest du Probleme mit Übersprechen haben. D.h. Ein Mikro z.B. für die Tom nimmt auch die Snare mit auf.

LG :)
 
Grober Denkanstoß: Alle Toms triggern (bei Geldknappheit 0815-mäßig mit Piezo-Schallwandler aus der Grabbelkiste) -> Verstärken via schnöder Transistorschaltung auf 10V -> damit in die entsprechenden Eingänge eines DMX-Multiplexers wie z.B. Botex MUX-24, je nachdem welche Scheinwerfer und deren Kanäle man eben steuern will -> DMX-LED-Decoder aus der Bucht mit LED-Streifen dran oder LED-Pars, je nach Wunsch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben