Schlagzeug spiel, oder Schlagzeug Sport?

DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.25
BeitrÀge
7.232
Kekse
30.282
heute hat ein neuer drummer vorgespielt. durchaus talentiert.
im ergebnis:
1. becken gerissen
2. snarefell hat nun tiefe dellen
3. alle tom felle haben tiefe dellen

so schnell erzeugt ein musik-sportler kosten im mittleren 3-stelligen bereich.
20251203_212924.jpg

mal eine frage, gibt es unter den drummern soviele irre?
schon das zweite becken, daß gerade mal 30 min bei so einem berserker durchhĂ€lt.

vielleicht muß ich auf becken aus toledostahl wechseln und felle aus spanplatten einbauen?

vielleicht sollte ich in die stellenbeschreibung schreiben, nicht Àlter als 9 jahre, damit die kraft nicht ausreicht um alles kaputt zu schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Haha
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich wĂŒrde schreiben: Bitte eigene Becken mitbringen

Zahlt sowas die Halftplichtversicherung des Kollegen?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das problem mit eigenen becken, die berserker bringen dann so metal-stadion becken mit, da gegen kann ich mit der PA nicht ansingen.
es sind ja extra recht leise dĂŒnne becken, damit das ganze ausgewogen klingt.

• GefĂ€llt mir
Dann kannst Du ja einfach fragen vor dem Termin: Was bringst Du so fĂŒr Becken mit? Und wenn die dann sagen: Metal-Stadion, dann sagst Du: okay, danke, bist nicht der Richtige!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Riss entlang der rille sollte aber eigentlich weniger sein.. wĂ€re der Rest mit den Dellen und so nicht, wĂŒrde ich ja sagen Material. Aber das scheint dann Stress im Material gewesen zu sein. Zu der Frage ob es viele irre gibt: ja.

Viele wollen ihr Fehlverhalten auch nicht einsehen. Die meinen dann, dass ein Schlagzeug nicht klingt, wenn man nicht Draufhaut. Viele glauben offenbar, das Instrument schulde ihnen Geld... Tut mir echt leid fĂŒr dich...

• GefĂ€llt mir
  • Interessant
Scheint so. Mist.

War mal zum Probespielen, und das Snare-Fell dort hatte eine ca. 1 inch tiefgezogene Stickdelle. Wurde dann aus vielen GrĂŒnden nichts.

Wie regelt Ihr die SchÀden mit dem Verursacher?

hmm schwierig. Ich habe zwar auch eine Instrument- & Elektronikversicherung. Das ist aber Eigenverschulden des Musikers. Ich weiß nicht, was der benutzt hat. Carbon Drumsticks, die stabiler sind als die Cymbals ?

Ich kenne auch die Leute. Die verlangen vom Backliner die eine oder andere Marke & zerstören das wie damals Jimi Hendrix.

Das wĂŒrde ich dem Kollegen in Rg. stellen.

Die Sennheiser E 604 als Clip Mikrofone an den Toms haben dann durch die Drumsticks einige SchlÀge abbekommen, weil der Komiker daneben kloppt. Die sind aber aus Fiberglas :)

Einer der schnellsten Drummer ist wohl von Cattle Decapitation mit 128 tel Triolen auf der Doppelfußmaschine

View: https://www.youtube.com/watch?v=9ZDFA5UPIkw

Ist so ein "materieller Schaden" durch Dritte an den Drums nicht durch eine Versicherung, deine oder seine, abgedeckt. Rechnung der Neubestellung und Bilder vom Schaden wĂŒrde ich mal einreichen und eine Regulierung probieren.

Ansonsten ist das wohl auf eigene Gefahr, Eigenverschulden.
Wieder etwas gelernt und beim nĂ€chsten Vorspielen weißt du Bescheid und kannst das vorher klĂ€ren.

Mein Drummer, noch recht jung, hat auch gut die Power, weiß aber was seine Drums hergeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
neuer drummer vorgespielt. durchaus talentiert.
"talentiert" scheint sich hier nur auf "Timing und Rhytmusfestigkeit" zu beziehen, denn mit Blick auf die angerichteten SchÀden kann ja kaum "ist zum Schlagzeugspiel auf dem richtigen Weg" gemeint sein.
Die alte (und trotzdem falsche) Leier "ich kann nur laut spielen" ist wohl nicht tot zu kriegen....
Unsere Band schreibt schon in die "Stellenanzeige", dass wir einen Schlagzeuger suchen, der auch leise spielen kann, und dann muss er/sie beim Casting auch tatsĂ€chlich ein "zartes" StĂŒck mitspielen. Wenn das auch nach ausdrĂŒcklichem Hinweis nicht einigermaßen klappt, dann "danke, tschĂŒs".

UnabhÀngig davon, ob das jetzt eine Versicherung zahlt oder nicht: Es gehört sich einfach, dass man den Schaden, den man angerichtet hat, auch wieder gutmacht bzw. es zumindest ernsthaft anbietet.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der Riss entlang der rille sollte aber eigentlich weniger sein.. ....
meine vermutung des hergangs ist dieser hier:

flach gestelltes becken und wild auf die kante gehauen, dann kann man so ein dĂŒnnes blech einfach kurz mal knicken und dann reißt es entlang der rillen im material. quasi als sollbruchstelle.
1764835042938.png

es ist ja so, daß einige leute auf dem kit gespielt haben - ohne schaden.

ich hatte ihn etwas beobachtet, wenn er auf die snare schlÀgt, ist der stick hinter seinem kopf und dann wumms!

wenn ich spiele, dann ist der stick vielleicht 30-40cm vom fell entfernt - wobei mein spiel nicht richtig sein muß.

vielleicht ist es an der zeit nach weiblichen drummern zu suchen?

....Ich weiß nicht, was der benutzt hat. Carbon Drumsticks, die stabiler sind als die Cymbals ?
er hat mit meinen stöcken gespielt.
68g schwer und 1 inch lÀnger als normal.
bei meinem zarten spiel sind die stöcke ideal, in seinen hÀnden zerstörerisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
  • Haha
Sehr Àrgerlich, das.
UnabhÀngig davon, ob das jetzt eine Versicherung zahlt oder nicht: Es gehört sich einfach, dass man den Schaden, den man angerichtet hat, auch wieder gutmacht bzw. es zumindest ernsthaft anbietet.
Da kann ich nur zustimmen, eine Haftpflichtversicherung hat doch jeder...zumindest jeder in meinem Umfeld. Und ansonsten muss der Schaden eben selbst vom Verursacher bezahlt werden. Es gehört sich einfach, dass man in jedem Fall fĂŒr den Schaden aufkommt, den man angerichtet hat.
Genau sowas ist ja der einer der GrĂŒnde, warum zum Vorspielen i.d.R. von Drummern eigene Becken, Sticks, Snare und Fußmaschine mitgebracht werden. Schon im Eigeninteresse sinnvoll, damit man eben nicht fĂŒr SchĂ€den an Fremdequipment aufkommen muss.

Allerdings finde ich es schon auffĂ€llig, dass es immer wieder tĂŒrkische Becken sind, die entlang der Abdrehrillen reißen. Habe wĂ€hrend der letzten vier Jahre schon 4 Istanbul-Becken im Bekanntenkreis mit diesem Defekt gesehen, und da wurde nicht gnadenlos drauf herum gekloppt. Kann Zufall sein, wĂ€re dann aber schon ein sehr merkwĂŒrdiger Zufall. Bei Schweizer Becken z.B. habe ich persönlich das in knapp 40 Jahren erst einmal erlebt, und das Becken (18" 2002 Crash) wurde von Paiste dann sogar nach Ablauf der Garantiezeit anstandslos wegen eines Materialfehlers (laut Paiste) kostenlos getauscht.

Jedenfalls hoffe ich sehr, dass dir der Schaden ersetzt wird @DarkStar679 .
Und wie heißt es so schön: Aus Schaden wird man klug- und beim nĂ€chsten Mal bringt ein Drummer eben sein eigenes Equipment mit. 😉
Warum hat er das eigentlich nicht direkt von sich aus gemacht?

LG

• GefĂ€llt mir
Krass, voll der Grobmotoriker 😁
Lasst ihr auch Gitarristen vorspielen, die erst mal das Instrument zerlegen? đŸ€Ș

• Haha
  • GefĂ€llt mir
die berserker bringen dann so metal-stadion becken mit, da gegen kann ich mit der PA nicht ansingen.
Auch die kann man natĂŒrlich leise spielen, es gibt ja keine "per-se-lauten" Becken. Ein Becken reagiert auf die StĂ€rke des Anschlags, von sich aus macht das erstmal gar kein GerĂ€usch. ;) Unterschiede bestehen höchstens bei der maximal möglichen LautstĂ€rke des Klanges, also beim Dynamikumfangs eines Beckens.
Lasst ihr auch Gitarristen vorspielen, die erst mal das Instrument zerlegen?
Wieso nicht, solange es ihr eigenes ist? 😉

• GefĂ€llt mir
der sinn, weshalb ich ein drumkit zur verfĂŒgung stelle ist -
1. konsistenter sound, egal welcher drummer
2. kontrollierte lautstĂ€rke der drums, weil das schlagzeug eigentlich recht leise ist, wenn man darauf "normal" spielt (dĂŒnne becken, hydraulic felle)
3. harmonischer klang in kombination mit der band
4. keinen streß mit um- und abbau auf andere drums fĂŒr andere bands

das schlagzeug hat bisher 5 drummer problemlos verkraftet und ist bei zwei drummern kaputt gegangen.
man sieht es auch am mischpult. bei normaler spielweise sind die pegel ausgeglichen. bei den berserkern clippen alle 8 kanÀle (=alles rot).

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Eieiei - also ich hÀtte den Vogel schon zur Kasse gebeten, wenn er fremdes Equipment beschÀdigt...
Aber sieh es positiv: Jetzt weißt Du wenigstens, was Du Dir im Weihnachts-Gewinnspiel wĂŒnschen kannst 😁

Ansonsten fÀllt mir gerade ein Vergleich zum Bowling ein:
Die Grobmotoriker greifen sich den schwersten Ball, den sie finden, werfen ihn mit abartigen Schwung ĂŒber die halbe Bahn ohne zu zielen und maulen dann rum, wenn sie nix treffen.
Und dann kommt so ein Schmalhans mit seiner 10er oder 11er Murmel daher und schmeißt ganz gemĂŒtlich einen Strike nach dem anderen 😁 😁 😁

Zuletzt bearbeitet:
neues becken ist schon bestellt.

• GefĂ€llt mir
So nen KnĂŒppel-Kasper hatten wir neulich auch...den hat unser Drummer mitgebracht - eigentlich Bassist, mit dem zusammen er jetzt ein Projekt am Start hat...irgendwann hat er sich bei nem Jam dann ans Schlagzeug gesetzt und "alles gegeben"...das kleine vintage Swinger war ihm wohl nicht laut genug, da muß man dann halt auch ein bissel reinprĂŒgeln :rolleyes:
Naja, immerhin sind die Becken ganz geblieben...ich konnte aber beobachten, wie die Bassdrum mit der Zeit immer weiter nach vorne gerutscht ist...bis sie iwann einen halben Meter von der ursprĂŒnglichen Position entfernt stand...
Und als ich bei der nÀchsten Probe unseren Drummer "vertreten" habe war das erste, was mir auffiel auch die crazy Dellen im Snarefell - hat bisher werder unser Drummer noch ich hinbekommen...
Als unser Drummer dann irgendwann mal wieder Zeit fĂŒr uns hatte und ich ihn auf die Dellen in den Fellen (allen) ansprach hat er sich auch nur am Kopf gekratzt und ein seufzendes "mehhhh..., echt jetzt" von sich gegeben...

• GefĂ€llt mir
ja, das mit der kickdrum....ich habe extra einen vater puschelbeater, damit die kick warm, weich und rund klingt.
er hat es geschafft, daß die kick immer laut "pock" statt "bumm" machte, so fest hat er hinein getreten.

bleibt festzuhalten, es gibt einen unterschied zwischen klang und krach.

und er fand es lustig, daß ich die drums nach tonleiter gestimmt hatte. auf den fellen sind die noten und frequenzen mit einem edding aufgemalt.

• Interessant
Verallgemeinern wir einmal zur Illustration Deine Beobachtung "2 von 7 Drummern machen Dellen" und tun so, als wÀre es eine reprÀsentative Umfrage.

Dann zeigt die folgende Graphik Deine beobachteten 28 %, sowie die oberen und unteren Zufallsgrenzen, WENN die Ergebnisse rein zufÀllig wÀren:

1764851048376.png

Leider erhalten wir im Moment kein besseres Bild, da, auch durch die Frage bedingt, wir hier hauptsÀchlich BeitrÀge finden der Art "bei uns schlug jemand auch Dellen".

Um den orangenen Streubereich sehr stark zu verkleinern, brĂ€uchten wir in der GrĂ¶ĂŸenordnung mind. 100 - 1000 Messwerte der Art:
  • gedellt
  • ungedellt
  • (als sich gegenseitig ausschließende Antworten)
VorlĂ€ufig können wir noch nicht ausschließen, dass sich da "viele Irre" ans Schlagzeug verirren :geek:

• GefĂ€llt mir