Schlagzeug spiel, oder Schlagzeug Sport?

• Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
durch dieser spielweise entstehen streifenförmige kontaktstellen
Sowas hab ich noch nie gesehen. Meine Becken haben solche Sickmarks nicht, wobei ich u.a. Becken besitze, die teilweise ĂŒber 40 Jahre alt sind, und ich spiele viele verschiedene Anschlagstechniken auf ihnen. Keine Wertung, aber so wirklich kann ich mir solche Abriebstellen (?) nicht erklĂ€ren. đŸ€” Auch bei keinem meiner SchlagzeugschĂŒler sehen/sahen Becken je so aus...faszinierend. :D
wie der kostspielige drummer anschlug. hart auf die kante, mit wucht und das hat meiner meinung nach den bruch erzeugt.
Ja, klingt plausibel, besonders wenn die Becken sogar noch waagerechter als auf deinem Foto aufgehĂ€ngt wurden. Dann hat er aber wirklich sehr hart zugeschlagen, da ja gerade weiche Becken wie die Istanbuls gut Schwingungsenergie aufnehmen können-zumindest theoretisch (bei hoher FertigungsgĂŒte, sauber abgedreht, keine Materialfehler...).
Mein Fazit: Extrem kraftvolles Spiel + falsche Technik + falsche AufhÀngung= extrem hohe Risswahrscheinlichkeit. Wenn dann noch ein kleiner Materialfehler vorliegt, hat es das betreffende Becken dann 100%ig hinter sich.

diese marken kommen von der machart der becken. die becken heißen "natural" die oberflĂ€che ist relativ rau mit deutlichen rillen. es gibt aus der serie auch die variante "brilliant", dort sind die rillen weg poliert. obwohl die becken quasi identisch sind, klingt die polierte version ganz anders.
so kann auch die "rillen" version die ursache sein, daß bei starker beanspruchung an den rillen = kerben ein "kerbfall" (fachberiff aus dem stahlbau) auftritt, der zum bruch fĂŒhrt.

jedenfalls entsteht an diesen rillen ein deutlicher stockabrieb...was man auf so neuen becken sehr stark sieht. nach jahren der nutzung bildet sich eine art patina oberflÀche dadurch.

Zum Thema Verursacherprinzip/Haftpflicht:

Wenn ihr dem Drummer das Set zur VerfĂŒgung gestellt habt und es im Gebrauch beschĂ€digt wurde, ist er nicht haftbar - es sei denn, ihr hĂ€ttet das im Vorfeld geklĂ€rt.
"Erschwerend" kommt dazu, dass ihr ja dabei wart, als er die Dellen und den Riss reingeprĂŒgelt hat.

Die einzige Möglichkeit, das zu retten, wÀre, wenn er unerlaubter Weise das Set benutzt hÀtte - dann wÀre er haftbar. Wenn man das nachtrÀglich vereinbart, ist es Versicherungsbetrug.

Das ist Scheiße, wurde mir aber von meiner Haftpflicht mal so erklĂ€rt.
Die moralische Seite ist nochmal eine ganz andere...
:nix:

Glaube ich nicht, dass das so ist. Ich hatte schon mal etwas verliehen, was derjenige welche bei der Benutzung kaputt gemacht hat, das war ein Werkzeug - anstandslos von seiner Versicherung bezahlt worden.

Ansonsten könnte man ja nichts mehr verleihen, auch professionell nicht verleihen wie z.B Mietwagen, Mietboxen, Mietmischpult , wenn derjenige welche das ganze einfach zerstören darf und dann schadfrei davon kommt.

Mein Schlagzeug ist ja nur deswegen kaputt gegangen weil es nicht fachgerecht benutzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zum Vergleich, meine Becken haben keine Spuren, die Toms Gebrachsspuren ohne Dellen und pro Jahr verabschiedet sich grade mal ein Stick.

IMG_20251211_005331_613-1.jpg

ich verschleiße eigentlich keine stöcke an den schĂ€ften. irgendwann splittert mal am tip was ab....dann kommt die zeit, daß die stöcke ersetzt werden....so nach 1,5 jahren.
ich spiele seit 3 jahren und verwende den zweiten satz stöcke.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer