Schlagzeug spiel, oder Schlagzeug Sport?

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
durch dieser spielweise entstehen streifenförmige kontaktstellen
Sowas hab ich noch nie gesehen. Meine Becken haben solche Sickmarks nicht, wobei ich u.a. Becken besitze, die teilweise über 40 Jahre alt sind, und ich spiele viele verschiedene Anschlagstechniken auf ihnen. Keine Wertung, aber so wirklich kann ich mir solche Abriebstellen (?) nicht erklären. 🤔 Auch bei keinem meiner Schlagzeugschüler sehen/sahen Becken je so aus...faszinierend. :D
wie der kostspielige drummer anschlug. hart auf die kante, mit wucht und das hat meiner meinung nach den bruch erzeugt.
Ja, klingt plausibel, besonders wenn die Becken sogar noch waagerechter als auf deinem Foto aufgehängt wurden. Dann hat er aber wirklich sehr hart zugeschlagen, da ja gerade weiche Becken wie die Istanbuls gut Schwingungsenergie aufnehmen können-zumindest theoretisch (bei hoher Fertigungsgüte, sauber abgedreht, keine Materialfehler...).
Mein Fazit: Extrem kraftvolles Spiel + falsche Technik + falsche Aufhängung= extrem hohe Risswahrscheinlichkeit. Wenn dann noch ein kleiner Materialfehler vorliegt, hat es das betreffende Becken dann 100%ig hinter sich.
 
diese marken kommen von der machart der becken. die becken heißen "natural" die oberfläche ist relativ rau mit deutlichen rillen. es gibt aus der serie auch die variante "brilliant", dort sind die rillen weg poliert. obwohl die becken quasi identisch sind, klingt die polierte version ganz anders.
so kann auch die "rillen" version die ursache sein, daß bei starker beanspruchung an den rillen = kerben ein "kerbfall" (fachberiff aus dem stahlbau) auftritt, der zum bruch führt.

jedenfalls entsteht an diesen rillen ein deutlicher stockabrieb...was man auf so neuen becken sehr stark sieht. nach jahren der nutzung bildet sich eine art patina oberfläche dadurch.
 
Zum Thema Verursacherprinzip/Haftpflicht:

Wenn ihr dem Drummer das Set zur Verfügung gestellt habt und es im Gebrauch beschädigt wurde, ist er nicht haftbar - es sei denn, ihr hättet das im Vorfeld geklärt.
"Erschwerend" kommt dazu, dass ihr ja dabei wart, als er die Dellen und den Riss reingeprügelt hat.

Die einzige Möglichkeit, das zu retten, wäre, wenn er unerlaubter Weise das Set benutzt hätte - dann wäre er haftbar. Wenn man das nachträglich vereinbart, ist es Versicherungsbetrug.

Das ist Scheiße, wurde mir aber von meiner Haftpflicht mal so erklärt.
Die moralische Seite ist nochmal eine ganz andere...
:nix:
 
Glaube ich nicht, dass das so ist. Ich hatte schon mal etwas verliehen, was derjenige welche bei der Benutzung kaputt gemacht hat, das war ein Werkzeug - anstandslos von seiner Versicherung bezahlt worden.

Ansonsten könnte man ja nichts mehr verleihen, auch professionell nicht verleihen wie z.B Mietwagen, Mietboxen, Mietmischpult , wenn derjenige welche das ganze einfach zerstören darf und dann schadfrei davon kommt.

Mein Schlagzeug ist ja nur deswegen kaputt gegangen weil es nicht fachgerecht benutzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zum Vergleich, meine Becken haben keine Spuren, die Toms Gebrachsspuren ohne Dellen und pro Jahr verabschiedet sich grade mal ein Stick.

IMG_20251211_005331_613-1.jpg
 
ich verschleiße eigentlich keine stöcke an den schäften. irgendwann splittert mal am tip was ab....dann kommt die zeit, daß die stöcke ersetzt werden....so nach 1,5 jahren.
ich spiele seit 3 jahren und verwende den zweiten satz stöcke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und da geht es hin. nach dem vor 5 wochen das 18" gerissen war/wurde, ging nun am dienstag bei der bandprobe das 16" becken kaputt.
20260115_173115.jpg


als ich am montag darauf gespielt habe, war noch alles okay.....dienstag, als der drummer der coverband spielte, war es dann gerissen.
ich schätze, es ist ein folgeschaden, von der audition des drummers von vor 5 wochen. da hat vermutlich das becken was abbekommen und da nicht jeder so sanft spielt wie ich (trotz schwerer stöcke), ist es dann am dienstag gerissen.
doof fand ich nur, daß der drummer den schaden kaschiert hat, er hat das becken so gedreht, daß ich es nicht sehen konnte. mir ist es erst am donnerstag aufgefallen, als ich mit dem üben beginnen wollte. als ich es dann in die whatsapp gruppe schrieb, daß es gerissen ist....wurde mir gesagt, ich hätte es zu fest eingespannt. sehe ich nicht so....es kann frei schwingen.

naja, so ist das eben, wenn man dinge verleiht.

konsequenz: die anderen drummer spielen fortan paiste 900 becken. die halte ich für unzerstörbar. die sind zwar sau laut, aber ich habe ohrenstöpsel.

jedenfalls werde künftig nur noch ich die dünnen becken spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
von verdeckten oder versteckten Schäden kann ich auch ein Lied singen. Die haben dann Cola oder irgendwas in den Aktivsub gekippt. Ich mußte das einsenden.

Der Hersteller hat natürlich auf der Platine dann die Schäden festgestellt, zudem haben die beim laienhaften Abschrauben mit Torx die Eingangsplatine beschädigt & den Deckel auf der Rückseite entfernt.

Kannst Du das dem Drummer in Rg. stellen ? Hoffentlich.
 
daß der drummer den schaden kaschiert hat, er hat das becken so gedreht, daß ich es nicht sehen konnte. ... als ich es dann in die whatsapp gruppe schrieb, daß es gerissen ist....wurde mir gesagt, ich hätte es zu fest eingespannt.
Frechheit!
Wer einen Schaden anrichtet, soll gefälligst dazu stehen. Ist doch kein Ding, Entschuldigung zu sagen und den Schaden seiner Privathaftpflichtversicherung zu melden (oder selbst zu erstatten)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei älteren Privat-Haftpflicht-Policen wird bei "geliehenen" oder gemieteten Geräten eine Haftung ausgeschlossen. Dann ein gerichtlicher Mahnbescheid. Gerichtsvollzieher: nichts zu pfänden...
 
Was will man bei einem Schlagzeuger auch pfänden?
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Frechheit!
Wer einen Schaden anrichtet, soll gefälligst dazu stehen. Ist doch kein Ding, Entschuldigung zu sagen und den Schaden seiner Privathaftpflichtversicherung zu melden (oder selbst zu erstatten)...
am geld liegt es sicherlich nicht....eher daran nicht schuld zu sein.
 

Ähnliche Themen

oONeo2kOo
Antworten
18
Aufrufe
2K
Drummer-Pat
D
schnitzolaus
Antworten
25
Aufrufe
4K
schnitzolaus
schnitzolaus

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben