Schädlich für Felle oder kann ich Schlagzeug Stapeln?

P
PaperCcut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.16
Registriert
08.10.15
Beiträge
17
Kekse
0
Moin,

ich bin neu hier und hab gleich mal eine
Frage. Ich spiele eigentlich nur noch auf mein E-Drum jedoch will ich mein Akustik Drum nicht verkaufen. Ich wollte es in einer Ecke hochstapeln. Also erst Base, Floor Tom usw.
Also MIT Fell.. da es doch viel Platz wegnimmt. Für das Base Reso Fell sah das etwas ungesund aus, also hab ich alles wieder einzelt hingelegt.

Kann ich das stapeln, dass die Felle nicht Schaden nehmen?
Oder vilt. je Trommel ein Stück Pappe auf der unteren Trommel zugeschnitten legen als verstärkung?

Oder doch lieber ganz lassen mit den Stapeln?

MfG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Smelly
Mach doch die Felle ab und stapel ineinander. Natürlich das untere dran lassen, damit die Trommel nicht auf der Gratung liegt. Aber sonst sollte das der Trommel nichts ausmachen, einfach die Felle wieder drüber legen am Ende.
Mach doch die Felle ab und stapel ineinander. Natürlich das untere dran lassen, damit die Trommel nicht auf der Gratung liegt. Aber sonst sollte das der Trommel nichts ausmachen, einfach die Felle wieder drüber legen am Ende.
 
Lösung
Oder ein dünnes Brett so zwischen jeweils zwei Trommeln legen, dass das Brett auf dem Spannreifen aufliegt und die Felle gar nicht belastet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja hatte ich auch erst gedacht mit Pappe (?). Will gerne ein Turm draus machen und nicht inneinander stellen. Sind Optisch besser aus.
 
Bretter sind aber stabiler als Pappe und würden die Last des Gewichtes von oben besser umverteilen...:rolleyes:
 
Welches Holz lässt sich den Empfehlen? Damit ich beim Baumarkt nicht Plan los da stehe.
 
Pappelsperrholz in 4 oder 6 mm Dicke. Oder was sonst so preiswert da ist.
 
Hallo :)

Also ich hatte mein Drumkit jetzt auch ein knappes Jahr gestapelt. Hatte die einzelnen Trommeln in einer Tasche von Rockbag gehabt. Mit Fellen der Größe nach nach oben kleiner werdend, ganz oben meine Pocketsnare 10". Jetzt habe ich es vor kurzem erst wieder aufgebaut. Funktioniert alles wie gehabt. Den Fellen hat das keinen Abriss getan. Klar, nachstimmen musste ich es erstmal, aber das ist sowieso normal wenn es länger irgendwo steht.
Alles in allem habe ich damit noch keine negative Erfahrungen mitteilen. Ich mach das öfters mal.
Ich weiß natürlich nicht, ob da mein Kit einfach ne Ausnahme ist oder ob das eben jedes Fell/Kit aushält. Wobei ich auch nirgendwo mein Drum mitnehme, oder in die Ecke stelle ohne meine Rockbags,..
Ich hoffe das konnte dir in irgendeiner Form helfen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Von Bags war im Anfangsthread nicht die Rede. Das ist das wirklich eine andere Story.

Ich würde sowieso generell das Set in Taschen oder ähnliches packen, wenn ich das Set nicht regelmäßig nutze (mache ich bei meinem Mapex "Tour-Set") so. Alleine schon damit es nicht einstaubt.

Sind diese Bags wie z. B. die Deluxe-Serie von Ritter ausreichend stabil, lässt sich das Set problemlos aufeinander stapeln.
 
Ich wollte damit ja nur eine Alternative zu den Holzplatten oder Hartschaum oder was auch immer liefern :)
Bags sind meiner Meinung nach eben die Investition immer wert, weil sie so vielseitig sind.

greez
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bags sind meiner Meinung nach eben die Investition immer wert, weil sie so vielseitig sind.

Meine Rede!
Und das gilt, meiner Meinung auch für jedes Instrument: ein gutes und teures Musikinstrument verdient auch ein ordentliches Transportbehältnis.
Es zahlt sich letztendlich immer aus, bewahrt es doch vor Schäden (ein entscheidender Faktor zum Werterhalt z. B. beim Wiederverkauf).

Wer sich ein roadtaugliches Drumset kauft und vorhat damit auch Gigs zu spielen, kommt sowieso nicht drum herum. Man sollte das immer bei der Anschaffung von Equipment mit einplanen.

Wer seine Sachen selbst transportiert und gut drauf aufpasst, braucht auch keine sündteuren Flightcases.

Ich habe seit Jahren schon einfache Taschen (stand damals noch Thomann drauf, waren die Vorläufer der Millenium) und die reichen völlig. Ich spiele so ca. 20 Gigs im Jahr und transportiere alles im eigenen Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe seit Jahren schon einfache Taschen (stand damals noch Thomann drauf, waren die Vorläufer der Millenium) und die reichen völlig. Ich spiele so ca. 20 Gigs im Jahr und transportiere alles im eigenen Auto.

Ja also wie gesagt ich nutze die Softcases von Rockbag, hab auch einen DrumTeppich von denen. Das beide nutze ich mittlerweile schon knapp 10Jahre hinweg. Habe auch eine große HardwareBag, in die ich alle Meine Beckenständer und so weiter rein schmeiße. Mittlerweile reißt das hier und da mal ein bisschen, aber die Verarbeitung ist immer noch Top. Die hab ich damals beim Musikservice in Aschaffenburg gekauft, der ja vor einigen Jahren vom Thomann geschluckt wurde. Seitdem kaufe ich auch bei Thomann ^^

greez
 
Für meine Hardware habe ich mir den Gator Drumcaddy geholt. Die Bandmembers witzeln zwar immer "na, geht's wieder zum Golfen?", aber das Teil ist genial.

Es ist echt stabil und es passt eine Menge rein. Man kann das Teil bequem rollen (auch über Treppen). Kaufempfehlung!

 
Oh mit Rollen wäre das schon was schönes.. Ich hab einfach nur ne sehr stabile Tasche, mit Henkeln an der Seite, bzw einem Tragegurt. Aber da ich alles in Allem recht viel Hardware habe ist die Tasche fast unmöglich alleine zu tragen. Da könnte man sich echt mal sowas mit Rollen überlegen!
 
Nur mit Rollen! :opa: Und trotzdem gibt's überall Treppen ...

Um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen: stapeln würde ich nur in festen Cases - alles andere wäre mir zu unsicher. Kommt auch immer auf die Dauer der Stapelung an - aber sicher ist sicher. Mein Set hat auch einen gewissen Wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben