Schlagzeuger ist nicht gut, aber auch nicht zu schlecht... was machen?

  • Ersteller Project 29
  • Erstellt am
P
Project 29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.15
Registriert
11.03.12
Beiträge
68
Kekse
0
Moin,

Unser Drummer spielt zwar schon seit ein paar Jahren Schlagzeug, ist aber nicht auf diesem Niveau. Ich glaube er spielt 3 Jahre und ich konnte nach 4 Monaten besser spielen... In der Probe vermasselt er immer die Übergänge, da er den Takt nicht checkt. Wir würden uns ja jemand anderen suchen, aber da gibt es 2 Hindernisse:

- Er ist das einzige verbliebene Gründungsmitglied von 2009 und
- Ich bin echt gut mit ihm befreundet...

Rausschmeißen kommt für mich deshalb nicht in Frage. Aber was kann man tun?
 
Eigenschaft
 
Versucht ihm doch mal entgegen zu kommen, in dem ihr z.B. die Übergänge einfacher gestaltet.
Spielt er strikt nach Noten oder lasst ihr ihn viel Freiraum?
 
Die Übergänge sind schon so einfach wie möglich ;)
 
Könnt ihm ja sagen, dass er mehr üben soll. Ist ja nix dabei.
(Falls ihr das noch nicht getan habt.)
 
Ja kenne solche Leute.
Kannste ein par mal sagen, dass er mehr üben soll und wahrscheinlich fruchtet das nicht. Falls doch, dann habt ihr Glück.
Gibt dann logischerweise nur 2 Konsequenzen:
Entweder so weitermachen wie bisher oder rausschmeißen.
Klappt halt alles nur, wenn die Musik/Band bei jedem Mitglied (zumindest ganz ungefähr) einen ähnlichen Stellenwert einnimmt.
 
moin,

simple antwort: üben.

das kann meiner ansicht nach verschiedenste formen annehmen.
entweder man übt mit der ganzen band, oder nur in parts, das heißt gitarrist und drummer. gibt bestimmt noch eine menge mehr möglichkeiten :)

gruß
 
Rausschmeißen kommt für mich deshalb nicht in Frage. Aber was kann man tun?

Naja was sollst du wohl noch tun können? Natürlich garnichts.
Grad beim Musikmachen ists doch das Tolle: JEDER wird besser wenn er übt. Einige machen schneller Fortschritte als die Anderen, aber niemand kann sagen: Ich übe und werde nicht besser.
Ist ja nicht so wie beim Sport, wo man sagen kann "Ich bin nicht so gut weil ich nicht so groß/klein/massig/dünn bin (Basketball, Eishockey,Fußball bspw)

Hatte auch fast 4 Jahre mit so nem Schlagzeuger zu tun. Die Drums habe ICH (Gitarrist) und unser Sänger geschrieben und wirklich alles einfacher gemacht was ging.
Der Punkt an dems mir gelangt hat war, als wir uns ein Studio für 3 Tage angemietet haben um 3 Songs aufzunehmen. Glaubst du der hat die Songs eingespielt gekriegt? Nö.
Das heißt der erste Tag war voll verschenkt und am 2ten Tag waren die Drums dann mehr schlecht als recht im Kasten. Voran lags? Songs nicht geübt.
Spätestens wenns um Geld geht (Studio) und du für die Faulheit deines Drummers zahlen musst, hört der Spaß auf. Ist einfach nicht okay wenn man als Band viel Geld zusammenlegt und die Hälfte verbrät weil der eine sein Zeug nicht kann.

Obs was bringt, wenn du dem sagst dass er üben soll? Vielleicht. Kann aus eigener Erfahrung aber sagen, dass der Wille zum Üben immer aus einem selbst kommen muss. Auch wenn der Vergleich sehr sehr hinkt, aber bringts was einem Raucher zu sagen er soll mitm Rauchen aufhören? Nö. Erst wenn er selbst einsieht "ah jetzt änder ich aber was" wirds letztendlich was.


Moral von der Geschichte:
Um meinen damaligen Drummer nicht auf die Füße treten zu wollen (waren und sind immernoch befreundet), hab ich ihn nicht rausgeworfen sondern einfach gesagt dass das so nicht weitergeht und ich mir was neues suche. Du musst ja nicht sagen dass du wegen IHM die Band verlässt (auch wenns das aufrichtigste wäre), sondern kannst ja sagen dass der Flow fehlt.
Man kann ja auch nochh befreundet sein wenn man nicht in der selben Band spielt. Aber Band ist bei uns halt sehr groß geschrieben. Wenn ich am Tag 2h übe, setzte ich das auch bei den anderen voraus.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe aber auch nicht vor die Band zu verlassen, denn es macht mir verdammt viel Spass und es geht grade erst los mit Gigs und so ;D
Ich hab mit dem jetzt allerdings ausgemacht, dass nur wir beide all unsere Songs bei ihm üben bis alles sitzt.
 
Das mit der Band kenn ich, hat mir damals auch gefallen^^
Naja wie gesagt schau was ihr draus machen könnt, wäre natürlich super wenn das klappt. Wollte dich nur warnen, hab durch nen unambitionierten Schlagzeuger 4 Jahre vergeudet, weil ich niemand aufn Schlips treten wollte. Würde ich rückgesehen anders machen.

Viel Erfolg euch zwo!:great:
 
Super das ihr euch zusammen setzt. Ich kenne die Situation selber, aber von der anderen Seite. Mir fällt zwar meistens was ein und ich kann mitspielen bei dem was meine Saitenhexer so zusammen basteln aber ich habe ab und an das Problem das ich ab einem gewissen Punkt nicht mehr mitkomme. Die werfen manche Stellen öfter um als ich mal kapiere worum es eigentlich geht. Und wenn es dann noch heißt, so mach mal ist doch ganz einfach, ja dann könnte ich denen manchmal die Stick .... . Manches was sich von der Gitarre so einfach anhört ist gar nicht einfach. Zum Bleistift die einfache Stelle an der die Gitarren ein Intro spielen und dann in ein Takt wechseln. Ich spiele Double Time und muss dann auf die Gitarrengeschwindigkeit wechseln. Da die Gitarren sich selbst noch nicht einig sind (das aber natürlich nie und nimmer zugeben bzw. "merken") wird das etwas schwierig (Metronom wäre die Lösung aber *hust*) nun mein Gitarrist hat sich mit mir jetzt hingesetzt, wir sind die Stelle durchgegangen. Sitzt! Mit der gesamten Band hätte das noch ewig gedauert. Ich finde es immer super wenn sich da welche mit mir hinsetzen wenn ich mal was nicht hinbekomme. Da lernt man gleich doppelt so schnell bzw. hört ohne den Rest viel besser woran es hängt. Und was mir persönlich ganz wichtig ist: Man hat nicht so den Druck alles gleich perfekt raushauen zu können. Meine Saitenfraktion ist da schmerzfrei, die düdelt mit und wenns schief klingt klingts halt so lange schief bis sie das können. Ich bin da etwas gehemmter. Ich spiele nicht gerne mit wenn ich unsicher bin, halbgare Drumläufe im Kopf habe oder sowieso komplett unsicher bin da mein Basser mit vorliebe unzählbare Takte raushämmert und er dann sowieso der einzige ist von uns allen der das dann spielen kann (ich schreibe spielen, zählen kann ers nämlich nicht). Selbst nach 2 Jahren in dieser Band hasse ich das immer noch. Mir kommt das immer so vor als würde ich die Probe aufhalten und schwierige Stellen lasse ich mir mittlerweile aufnehmen oder ins Guitar Pro tabben und mache das dann zu Hause in aller Ruhe. Vieleicht hängt da das Problem.
 
Rausschmeißen kommt für mich deshalb nicht in Frage. Aber was kann man tun?

Selber aussteigen.

Versucht ihm doch mal entgegen zu kommen, in dem ihr z.B. die Übergänge einfacher gestaltet.

Sehr gute Idee.

Könnt ihm ja sagen, dass er mehr üben soll. Ist ja nix dabei.
(Falls ihr das noch nicht getan habt.)

Dann sollte man aber auch ereit sein viel Zeit zu investieren.
 
Gespräch, üben, Unterricht, Bandcoaching, rausschmeißen. In dieser Reihenfolge.

Wenn er einsieht, dass er Nachbesserungsbedarf hat, dann wird er auch besser werden. Wenn die Band schlecht ist, wird sie auch keine Gigs kriegen und die Freundschaft ist durch schlechten Banderfolg eher gefährdet als durch ein deutliches Gespräch oder einen klaren Schlussstrich. Denn letztendlich wird ja jedes andere Bandmitglied wissen, wer der Stein des Anstoßes ist.

Zum Üben als Band: Wir haben "damals" hauptsächlich Stücke durchgespielt und sind gar nicht auf Details eingegangen. Schon gar nicht auf Übergänge oder Probleme des Schlagzeugers (das war ich). Ergebnis: nach zwei Jahren war die Band tot.
Lasst mal jemanden kommen, der sich damit auskennt und euch berät. Kostet natürlich was, aber bringt auch was.

Es ist extrem schwierig, eine Gruppe zusammen zu halten, in der nicht alle die gleichen Ambitionen, Fähigkeiten, Musikgeschmack und Übebereitschaft haben. Ihr seid da nicht einzigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt. habt ihr es noch nicht gelesen, aber ich hab schon geschrieben, dass das geklärt ist ;) trotzdem danke, und nein: ich werde ganz sicher nicht selber aussteigen, weil ich die band viel zu sehr liebe und dann warte ich lieber bis wir besser sind ;D und wir haben gigs, von daher :DD
 
Vlt. habt ihr es noch nicht gelesen, aber ich hab schon geschrieben, dass das geklärt ist ;) trotzdem danke, und nein: ich werde ganz sicher nicht selber aussteigen, weil ich die band viel zu sehr liebe und dann warte ich lieber bis wir besser sind ;D und wir haben gigs, von daher :DD


...ehm, vielleicht habe ich etwas überlesen. Aber, was genau ist nun dein Problem? Warum hast du diesen Thread eröffnet?
"Dann warte ich lieber bis wir besser sind". Klingt aber nun nicht sonderlich lösungsorientiert. Aussitzen und darauf hoffen dass sich etwas ändert könnte
nach Hinten losgehen.

Wie gesagt, vielleicht habe ich den Kontext nicht ganz verstanden - wenn dem so ist, dann sorry für das Missverständnis.
 
Wenn ich noch was einwerfen darf, es ist manchmal leicht gesagt, dass jemand einfach üben soll. Wenn euer Drummer nicht regelmäßig übt, muss man auch fragen warum. Vielleicht gibt es da eine ganz einfache Lösung des Problems. Ich kenne einige Drummer, die üben nicht gerne die Songs trocken. Deswegen muss man sich auch mal hinsetzen und Übungsmaterial herstellen. Oft reicht es, wenn der Gitarrist sein Spiel auf Klick mal aufnimmt oder die Songs mit Guitarpro aufgezeichnet werden. Mit Musik macht Schlagzeugüben deutlich mehr Spaß und wenn es mehr Spaß macht, wird auch öfter geübt.
 
Jo stimmt, das wär ne Idee :)

@chilihead:
Ich glaub wir haben da ein bisschen aneinander vorbei geredet xD Sry, wenn mein Anliegen nicht so deutlich war :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben