Schlagzeuger mit Taktproblemen?!

  • Ersteller 1969ForOurHeads
  • Erstellt am
Nervt dass nicht tierisch die ganze Zeit beim Proben diesen perversen Klick zu hören? Ich als Bassist ahbe das einfach so gelernt dass ich wenn ich Musik höre einfach mit dem Fuss mitgehe. Das wird allerdings schnell zum Fimmel und man sitzt immer und überall da und klappert mir den Füßen auf dem Boden rum... :D :D
 
Klar, dass ist die perfekte Lösung, dass mit dem Fusß, fuckinghostile! Wir spielen eben mal Double Bass und haben schon beide Beine im Einsatz, dann ab und zu treten wir mit unseren Füßen noch die Hi-hat auf und zu...

....Und wenn wir dann noch ein Bein übrig haben, können wir das ja noch zum Takt kontrollieren einsetzten! wink

Übrigens, mein Schlagzeuglehrer hört den Klick ja nicht, bei dem Tama Metronom sind ja so aufleuchtente Punkte, wo der Beat immer rot aufleuchtet, daran hält er sich!
 
also ich find Metronome zum Beat halten lernen ideal....
jeder von euch, der bisher immer (und ich meine IMMER) ohne metronom gespielt hat, soll doch einfach mal mit ner bestimmten bpm Zahl starten, z.b. 160,
dann ca. 5 Minuten ohne pause in dem Tempo sein Ding spielen (egal was)
und dann mal gucken ob er nach den 5 Minuten immer noch --> genau <--
auf dem Beat ist... *schwubs* ist man plötzlich nicht mehr bei 160, sondern bei 170 und man hats kaum gemerkt.
sicherlich schaffbar, aber ich wette, manche würden sich wundern ;)
Ich hab auch meiner Meinung nach nen gutes Rythmus Gefühl, aber mit Metronom wird aus so einem "Gefühl" eben Wissen :D
 
1969ForOurHeads schrieb:
Hi,
Unser Trommler hat ziemlich heftige Taktprobleme, da ich mich leider nur in sachen Gitarre einigermaßen aus kenne hab ich keine ahnung wie ich (bzw: der rest der Band) ihm da helfen kann! Habt ihr nen Vorschlag?

dein Trommler is einer unter vielen ;)
 
ein drummer der kein takt halten kann find ich ist (noch) keiner!! :D
 
Ein Bekannter von mir hat im Sommer sein Studium (Jazz-Drummer) mit 1a absolviert! Der Typ ist sau gut!!! Und er spielt bis heute viele Übungen mit dem Metronom!!!
 
Übungen und "technische" Spielchen sind ja auch als Grundlage gedacht ..... deswegen immer mit Metronom.

Ich handhabe das so, das ich neue Lieder mit der Band erst mal mit Metronom probe, bis sich alle an das Tempo gewöhnt haben. Anschließend wird die Klapperkiste in die Ecke gestellt.

Live generell ohne Metronom.


Grüße

Bob
 
Ja, ja, da man live immer schneller ist!!! ;) (ich zu mindest)
 
Neee, weil live auch schon mal "Stimmungen" im Lied rausgearbeitet werde oder auf das Publikum reagiert wird.

Wenn live nach Metronome laufen sollte, könnte die Band auch gleich nen Drumcomputer hinstellen.

Grüße

Bob
 
Ich kann mitm Klick auch wenig anfangen. Dann schon lieber nen schönen 4/4tel Drumtakt von so ner RhythmTrack Kiste. Da kommt man dann schön in den Groove rein. Wenns nur Klick macht, verliere ich da den Überblick. Bin halt ein reiner Gefühlsdrummer. Was sind Noten und Takte?????????
 
TAMA_Fetischist schrieb:
Mayhemic Destructor schrieb:
...Bin halt ein reiner Gefühlsdrummer. Was sind Noten und Takte?????????

:D

...das war durchaus ernst gemeint....
Lege mir ein Blatt mit Noten vor oder sage welchen Takt ich spielen soll. Ich könnte nur raten...
 
Ich weis, dass es ernst gemeint war, denn ich gehöre zu der selben Sorte!

Kann zwar Noten lesen, aber nie und nimmer vom Blatt spielen!!!

Gefühl ist meine Geheimwaffe!
 
macprinz schrieb:
Klar, dass ist die perfekte Lösung, dass mit dem Fusß, fuckinghostile! Wir spielen eben mal Double Bass und haben schon beide Beine im Einsatz, dann ab und zu treten wir mit unseren Füßen noch die Hi-hat auf und zu...

....Und wenn wir dann noch ein Bein übrig haben, können wir das ja noch zum Takt kontrollieren einsetzten! ;)

Übrigens, mein Schlagzeuglehrer hört den Klick ja nicht, bei dem Tama Metronom sind ja so aufleuchtente Punkte, wo der Beat immer rot aufleuchtet, daran hält er sich!

Ne is klar! :D Ich miente schon Konservenmusik also CDs und so...
 
Tja, wenn man Noten lesen kann, hat man's leichter :D
 
Ich mein, in wie fern ist es wichtig, wenn man eingene Songs schreibt, Noten zu lesen???
 
:D genau.....wäre evtl einfacher die songs aufzuschreiben, dann müsste man sich nicht alles merken ;) aber die meisten Songs die ich mache, mit band, sitzen nach ner zeit einfach drin...
 
Sollten sie auch ,wenn du vorhast damit irgendwann mal aufzutreten .
Wenn ich nach Noten spiele kommt mir das vor wie ein Sänger der seinen Text vom nem Blatt ablesen muss .Der is dann auch unsicherer und versingt sich leichter ("hä ,was soll das heissen"?).Is einfach ned dasselbe .(Es gibt so ein Büchlein von Jimmy Hendrix mit Gitarre- ,Bass- und Drumnoten.Ein Lied hat bei den Drums circa 5 Seiten (Der Drummer von Jimmy Hendrix macht anscheinend nie 2 mal die gleichen Fills etc.) ,spätestens nach der 2.Seite kommst beim Orginaltempo total raus oder verspielst dich (wenn du alles ganz genau spielen willst!)) !

Benni :twisted:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben