Wie kann man gute Musiker für die Band erkennnen und den Rest aussortieren?

L
LD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.12
Registriert
08.10.07
Beiträge
64
Kekse
86
Vielleicht eher eine Frage an die mit mehr Erfahrung. In meiner Zeit als Bandleader habe ich zwar viel gelernt, jedoch lernt man nie aus. Man kann aber auch nicht alles perfekt machen.

Ich habe neulich noch gedacht die richtige Entscheidung bezüglich unseres Schlagzeugers gefällt zu haben, jedoch hat sich herausgestellt - wie im anderem Thread genannt, dass er ziemlich im Tempo schwankt und plötzlich spielte wie jemand ders halt überhaupt gar nicht kann. Das war sehr verwirrend.

Gut, ich habe davor nie den Drummer wechseln müssen, bei den Gitarristen wusste ich gleich wer gut ist und wer ne Pfeife. Ich habe zum Beispiel auch einfach viele gesehen und kennengelernt, so dass ich total leicht die Spreu vom Weizen trennen kann. Bei Durmmern bin ich irgendwie total ratlos (außer er spielt gleich wie ein Vollhorst) habe aber auch erst wenige gehört und gesehen. Und leider hatten von denen fast alle ihre komischen Temposchwankungen und Taktprobleme.

Ich frag mich jetzt, woran ich wirklich einen guten Drummer erkenne. Mir fehlt da etwas die Erfahrung. Bei Gitarristen weiß ichs, weil ich die Erfahrung habe, bei Drums fehlt mir das Know-How. Es ist ja nicht nur das Tempo. Ich dachte bei der jetzigen Suche eher an die Varationen und die Abwechslung, aber was bringts wenns null stimmt im Timing...

Eine Frage noch.. Wie habt ihrs mit sowas? Einfach per Bauch entscheiden? Den klar technisch besseren? Den menschlich passenderen? Es ist schwierig da einen Mittelweg zu finden, weil ich mich mit der technischen Seite so wenig auskenne. Also wie mach ichs beim nächsten mal besser ;)

Ich freu mich auf die Antworten,

LD
 
Eigenschaft
 
Den menschlich passenderen?

Auf jeden Fall! Da ich kein Profimusiker bin, die ganze Sache als Hobby in meiner Freizeit mache, werde ich mich ausschließlich mit Leuten abgeben, die auf meiner Wellenlänge sind.

Timing und Technik kann man üben, Equipment kann man besorgen, aber ein Charakter haftet an einem Menschen. Und da ist es einfach wichtig, dass man sich sympatisch ist.

Was nützt mir ein Schlagzeuger, der technisch fit ist, coole Grooves aus dem Ärmel zaubert und ein Timing hat, wie eine Machine, wenn er ein arrogantes A....loch oder sonst ein totaler Langweiler ist?
 
Da kommt es drauf an, was du willst und brauchst.

Wenn du mit Musikmachen deinen Lebensunterhalt bestreiten musst, brauchst du einen Drummer, der timingmässig und stilistisch top ist.
Auch wenn er vielleicht menschlich nicht so toll ist, es ist ein Arbeitsverhältnis und auf der Arbeit ist nicht alles immer supergut-trallalla. Da bekommt er für seine "Arbeit" eine Bezahlung und gut ist das.

Seit ihr eine Hobbyband und macht Musik ausschliesslich aus Jux und Tollerei, ist wohl der menschliche Aspekt wichtiger.
Sicher bringt ein "Bewegungs-Legastheniker" euch nicht wirklich was:D, aber eine menschliche Drummaschine ist wohl auch nicht das wahre. Technische Unzulänglichkeiten bekommt man aber auch abgestellt.
 
Wir entscheiden uns nie nach einmaligem Vorspielen, sondern wollen von dem Kandidaten schon, dass er in 1-2 oder auch 3 Proben zeigt, dass er (1) Schlagzeug spielen kann, (2) sich recht fix in unsere Songs reinfindet, (3) sich in das Spiel unserer Band integriert und (4) menschlich zu uns passt.

Das merkt man nicht in einem kurzen "hallo und lass uns mal einen Song spielen". Unsere Kandidaten kriegen immer ein paar Songs (Ablauf, Chords, Aufnahme) zur Vorbereitung, dann gibt's halt ein paar Probe-Proben und dann irgendwann die Entscheidung. Wer das nicht akzeptiert, fliegt halt ungehört raus. Ansonsten halt gemeinsam musizieren und testen und kennenlernen, dann nach Gesamteindruck und "Bauchgefühl" entscheiden.

Wegen diverser beruflicher Wechsel haben wir jetzt in zwei Jahren den dritten Drummer - immer wieder ein "Neuanfang", es dauert einfach, bis es wieder so grooved wie zuvor, aber es geht.
 
Das könnte aber auch zeigen, dass euer Auswahlverfahren doch nicht ganz funktioniert,

er schreibt doch "berufliche Gründe" ... also Drummer arbeitet nicht mehr in München, 50 m vom Proberaum entfernt, sondern jetzt in Hamburg.

Durch sowas hatten wir auch schon einen Bassisten verloren ...
 
Sowas erfährt man aber nicht "gestern". Schon gar nicht in mehreren Fällen hintereinander. Das kann man vorher klären.

Wenn mich eine Band 3 mal antreten lässt und dann sagt "Wir wollen dich nicht" bauche ich deren Proberaum zu einem Gastgarten um, das kannst du mir glauben.
Ob jemand musiklalisch was drauf hat weiß man nach 3 Minuten. Ob er menschlich was drauf hat, kann man nach 3 Jahren oft nicht beurteilen.
 
Sowas erfährt man aber nicht "gestern". Schon gar nicht in mehreren Fällen hintereinander. Das kann man vorher klären.

was willst du denn da vorher klären? :confused:

Da heißts dann "in 3 Monaten bin ich weg". Außerdem ist es unerheblich, wie lange man das vorher weiß. Man muss in jedem Fall einen neuen suchen.
 
Wenn ich schon jemand auf "Herz und Nieren" prüfe und dann neu in die Band aufnehme, wäre für mich schon wichtig was er beruflich in naher Zukunft plant.

Wir reden von 3 Musiker innerhalb von 2 Jahren...da könnte das System kranken.
Warum du allerdings so hoch gehst bei dem Thema weiß ich allerdings nicht?
 
er schreibt doch "berufliche Gründe" ... also Drummer arbeitet nicht mehr in München, 50 m vom Proberaum entfernt, sondern jetzt in Hamburg.

Durch sowas hatten wir auch schon einen Bassisten verloren ...

Danke für den Support - konkret war's: Drummer arbeitet nicht mehr in München, sondern in Zürich... und im anderen Fall war's dann tatsächlich Hamburg... ;)
 
Wir reden von 3 Musiker innerhalb von 2 Jahren...da könnte das System kranken.
Warum du allerdings so hoch gehst bei dem Thema weiß ich allerdings nicht?

Man muss die Rahmenbedingungen beachten:
(1) Wir sind neun Leute in der Band (dr, b, 2g, p, 2tp, sax, voc)
(2) Wir sind zwar musikalisch durchaus ernsthaft dabei, aber alle keine Profis die damit groß Geld verdienen wollen bzw. müssen.
(3) Wir haben alle anspruchsvolle Jobs, da kann das durchaus passieren, das ist durchaus "eingeplant" und wird auch gut "weggesteckt".
(4) Die Wechsel waren wirklich "ich hab nen anderen Job" und nicht "ich mag nicht mehr".
(5) Dass es zwei Mal der Drummer war, war schlichtweg Pech.

Man kann schon etwas hochgehen, wenn einer (ich) klar "aus beruflichen Gründen" schreibt und ein anderer (du) gleich das System anzweifelst. Tu' ich aber nicht, ich weiß ja, wie es war.

Und wie ich schon sagte: Für uns funktioniert die Methode. Dich hätten wir eben nicht gewollt, weil wir uns eben mindestens zwei Proben lang kennenlernen wollen - wäre auch kein Problem gewesen. Wir haben unsere Anforderungen, Du hast Deine - es muss ja nicht mit jedem klappen, gerade dafür sind Menschen ja unterschiedlich...
 
Dich hätten wir eben nicht gewollt
Wie war das mit kennenlernen und so???

Ich bin aber eh schon ruhig, ihr zieht euer Ding durch und ich lasse mich weiterhin ziehen ;)
Mir kommts halt nur komisch vor wie man jemanden kannenkernen und auf Bandeingnung prüfen kann ohne auf das Thema zu kommen, dass derjenige in 3 Monaten seinen anspruchsvollen Job wechsen will/muss...

Aber jedem das Seine
 
Wie war das mit kennenlernen und so???

Ich bin aber eh schon ruhig, ihr zieht euer Ding durch und ich lasse mich weiterhin ziehen ;)
Mir kommts halt nur komisch vor wie man jemanden kannenkernen und auf Bandeingnung prüfen kann ohne auf das Thema zu kommen, dass derjenige in 3 Monaten seinen anspruchsvollen Job wechsen will/muss...

Aber jedem das Seine

Ich versuch nochmal eine Klarstellung.

(1) Wir hätten Dich nicht gewollt, weil wir eben 1, 2 oder auch 3 Proben mit Kandidaten durchziehen, bevor wir uns entscheiden. Da Du uns aber evtl. den Proberaum zerlegt hättest, wie Du geschrieben hast, hätten wir Dich nicht gewollt. Logisch oder? Wir wollen mehrere Test-Proben, du nicht - da kann man nicht zusammenkommen.

(2) Es ging nie um "in drei Monaten". Der erste Drummer war ein Jahr dabei, nach 9 Monaten musste er sich einen neuen Job suchen, nach 12 Monaten war er weg. Beim zweiten war es ähnlich. Alles planbar, nicht überstürzt, wir hatten immer ein lockeres Vierteljahr Zeit bei der Suche nach einem Nachfolger und hatten sogar den Luxus, dass wir jeweils diverse Proben mit zwei Drummern zur "Übergabe" hatten - der jeweils alte konte dem jeweils neuen die Stücke von Drummer zu Drummer erklären, das hat den Start schon deutlich erleichtert. Aber selbst wenn - wenn in heutigen Zeiten jemand seinen Job verliert und kurzfristig woanders einen findet, ist er eben weg - so schade das für alle Beteiligten ist. Vorhersehbar sind viele Insolvenzen aus der Sicht der Angestellten verdammt selten. Werden ja noch ein paar kommen in der nächsten Zeit.

Ich hoffe, jetzt sind so langsam die Zweifel ausgeräumt, dass irgendwas an unserem "System" nicht stimmt. Für uns funktioniert das nach wie vor verdammt gut. Wie gesagt: Keine Profi-Ambitionen, keiner mit Rockstar-Zielen, kein großes Geld mit verdienen wollen. Wären wir ander unterwegs, würde ich das auch anders sehen in Richtung "Verpflichtung" usw.

Das ist ja auch der Sinn dieses Threads: Der TE hat gefragt, wie man "erkennt und filtert", und ich habe meine ganz persönlichen Erfahrungen und Meinungen geschrieben. Du hast andere - fein, ein paar Aspekte mehr. Ist ja hier wie bei den meisten Dingen im Leben - was für einen funktioniert, kann für andere der größte Blödsinn sein.

Zusatz-Aspekt, der mir hier noch einfällt: Man sollte jedem neuen Musiker (auch und gerade Drummer) durchaus zugestehen, dass nicht sofort alle Stücke perfekt wie am Schnürchen laufen. Nicht nur ein Drummer kann vom Tempo her schwanken, auch ein neuer Bassist oder Gitarrist! Eben genau dann, wenn man die Stücke noch nicht perfekt kann, den Groove der Band noch nicht fühlt, den Ablauf der Breaks usw. nicht im Kopf hat - wenn man lernt eben.

Es ist nämlich nicht leicht, die vorhandenen Stücke einer Band sich mal eben schnell draufzuschaffen (zumindest, so lange man sich im mehr oder weniger Hobby-Regionen befindet, was auf die meisten Musiker hier zutrifft - die meisten Profis haben verdammt wenig Zeit für Forengeschreibsel).
 
Warum du allerdings so hoch gehst bei dem Thema weiß ich allerdings nicht?

Ich? Ich bin die Sachlichkeit in Person ;)

... im übrigen: ob ein Schlagzeuger/Bassist/Gitarrist/etc. gut ist, kann ich genauso gut in 3 Minuten beurteilen. Ob er in die Band passt, nicht nur menschlich, AUCH musikalisch kann ich erst nach einer gewissen Zeit beurteilen.
 
Hey,

Nochmal in Kürze... Am Anfang hat das ganz gut funktioniert, wir haben das Potential gesehen. Wir waren uns bei der Entsxheidung sicher, der Drummer sei klar der bessere. Es waren auch nicht 1-2 Proben sondern insgesamt 5-6. Mit jeweils den zwei besten Drummern eben. Wir dachten okay, den wir jetzt nehmen ist vielleicht menschlich nicht 100% auf unserer Höhe, aber technisch gut.

Und irgendwie freuten wir uns auch total auf die Zusammenarbeit. Zwei- Drei Proben ging das gut, bis die anderen dann merkten, der Groove leidet, alles hört sich total beschissen an. Er wurde in jedem Lied elendig langsam und wir dachten nur was geht denn hier ab? Ich habe das sofort angesprochen, aber das hat nichts verändert.

Als die Probe abgesagt wurde, weil der Raum gewartet wurde vom Vermieter, schlug ich vor dass wir uns doch mal alle hinsetzen und labern. Er kam mit und hatte frei an dem Tag. Sonst kam mir sein Leben sowieso schon sehr Ausredenbehaftet vor, weil er immer vorgab soviel Zeit für dies und jenes zu investieren. Jedoch laberten wir über die Band, die Ziele und als das Eis hätte brechen können hat er sich mit irgendeiner Ausrede "Er muss jetzt da und dahin" vom Acker gemacht. Da habe ich das erste mal gemerkt wie wichtig das menschliche in einer Band ist. Der Core der Band versteht sich nämlich menschlich sehr gut. Ich glaube auch dass wir darum so gute Songs geschrieben haben, weil wir uns einfach verstehen.

Aber es entstand in den folgenden Proben einfach keine größere Zusammenarbeit, der Groove in der Band wurde immer schlechter und es entstand eine ekelhafte Null-Bock Stimmung in der Band. Wir haben ein paar gute neue Songs ausprobiert und es hat wirklich gar nicht funktioniert. Dabei habe ich versucht alles so fein abzustimmen wie nur möglich, alle einzubringen, aber es stimmte etwas anderes nicht, was alles blockierte.

Ich habe das Thema dann direkt angesprochen, aber irgendwie nützte das nichts. Insgesamt habe ich es zwei-drei mal angesprochen und gedacht es ändert sich vielleicht was. Wir sind dann zum Schluss gekommen, dass es in der Konstellation wohl einfach nicht grooved, aus welchen Gründen auch immer. Und jetzt isser raus. Er war extrem angepisst und traurig.

Aber mal ehrlich: Hat er wirklich alles gegeben und investiert? NEIN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die offene und recht objektive Darstellung des Ablaufs.

Wir dachten okay, den wir jetzt nehmen ist vielleicht menschlich nicht 100% auf unserer Höhe, aber technisch gut.

Menschlich 100% gibt's sowieso nie - zum Glück hat jeder seine Macken. In den meisten Fällen (von wirklichen Profis vielleicht mal abgesehen) gibt es aber schon einen direkten Zusammenhang zwischen "ich fühl' mich wohl" und "ich spiele gut".

Zeigt aber auch, dass es trotz verdammt viel Vorbereitung usw. kein "Patentrezept" gibt. Vielleicht kann man durch etwas Planung im Prozess und Definition der eigenen Prioritäten (z.B. "menschlich" vs. "musikalisch") ein paar klassische Klippen umschiffen, aber eine Garantie gibt es eben nie. Nicht nur Menschen (und damit Musiker) sind unterschiedlich, sondern auch ihr Zusammenwirken (und damit Bands).

Insofern: "falsch" gemacht habt Ihr wahrscheinlich eigentlich nichts (es sei denn, der andere Kandidat wäre musikalisch nicht extrem schlechter, aber menschlich deutlich besser passend zur Band gewesen, dann hätte ich wahrscheinlich eher zu dem tendiert), manchmal läuft's halt einfach anders.

Da kann man eigentlich nur "viel Glück" bei der weiteren Suche wünschen (falls die noch läuft)...
 
naja....also da muss der Drummer schon sehr schlecht sein...finde mal einen !
wenn nur der drummer n bisschen timingprobs hat ,würde ich die Band so zusammenlassen wenn alle zuverlässig und motiviert dabei sind
du wirst immer in ner Band einen oder 2 dabei haben , wo es n Leistungsgefälle gibt.
Wichtig ist für die Band , dass die Leute zuverlässig sind und Motivation haben und aufs Ziel hin zusammen arbeiten. Der Rest ergibt sich
 
naja....also da muss der Drummer schon sehr schlecht sein...finde mal einen !
wenn nur der drummer n bisschen timingprobs hat ,würde ich die Band so zusammenlassen wenn alle zuverlässig und motiviert dabei sind
du wirst immer in ner Band einen oder 2 dabei haben , wo es n Leistungsgefälle gibt.
Wichtig ist für die Band , dass die Leute zuverlässig sind und Motivation haben und aufs Ziel hin zusammen arbeiten. Der Rest ergibt sich

bei LD war der drummer scheinbar nicht so motiviert, sonst hätte er alles gegeben :rolleyes:
dazu mein beileid, besetzungswechsel ist nie ein schönes thema...

wenn das leistungsgefälle so gross ist, dass es den andern keinen spass mehr macht, besteht handlungsbedarf...da kann man die truppe nicht zusammenlassen.
es ist eher umgekehrt, sie fällt dann noch eher auseinander ohne den spass :(


wenn der betreffende en netter typ ist und fleissig übt, kann man natürlich auch mal über defizite hinwegsehn.
da geb ich dir recht, aber es muss jede band ihre eigene entscheidung treffen ;)
 
Ja das ist immer so eine Sache.Gute Drummer werden oft unterschäzt.Ist schon wichtig dass der Groove und Timing hat weil sonst unsere Gitarrensachen fürn Arsch sind und andersrum.Ich finde aber auch dass mehrere Sachen einfach zusammen passen müssen.Also wer jetzt sagt dass Charakter da unterwichtig sei kann man eh vergessen.Charakter ist schon wichtig wenn man bedenkt dass man mit anderen Musikern dann eine Tour machen möchte oder zusammen einfach musizieren.Spielerisch genauso...was heisst ja das kann man alles lernen ??Kommt immer drauf an was man für Musik macht.
Und wenn die Anspruchsvoll ist und Jazz zum Beispiel beinhalten, so lernt man das auch nicht mal eben so kurz wenn man nur Green Day gespielt hat.So 2-3Proben anchecken finde ich völlig Ok.Sollte man aber auch am Anfang gleich sagen damit der Kandidat sich nicht verarscht vorkommt.Charakter kann man jetzt nicht einfach so kennenlernen, aber man sollte schon nach kurzer Zeit wissen ob die gesuchte Person zu einem passt.Schau einfach mal was du für Musik machst und was du dir da vorstellst.Einfach einen Rockdrummer mit Groove und Power oder eben nen Jazzdrummer mit Technik und Vielseitigkeit.Ist beides toll wenn es die Musik erfordert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben