Schlagzeugkauf und ander Anfängerfragen

  • Ersteller SicOfItAll
  • Erstellt am
S
SicOfItAll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.15
Registriert
14.05.07
Beiträge
45
Kekse
0
Ich weis zwar, dass es schon 1000ende Threads darüber gibt und ich hab auch die SuFu benutzt, aber ich mach nun totzdem einen Thread auf damit ich aktiv mitreden und meine Situation ausdrücken kann.

Also,
ich spiel nun schon länger Gitarre und vor ein paar Wochen (steht schon länger zur debatte) kamen ich und meine Freundin auf die Idee, dass sie ein Instrument lernen könnte, mit dem wir zusammen spielen können. ( ich zwing sie jetzt nicht dazu, sie will schon länger ein musikalisches Hobby aber wir sind immer daran gescheitert was/wie/woher etc.)

Wir haben uns nun also auf Drums geeinigt, da es total fun macht im Bandraum darauf zu kloppen, und wollen das nun beide lernen.

Da ich sehr zielstrebig bin (kommt nicht selten vor das ich 5 Stunden an der Gitarre hocke bis das eine oder andere Lied klappt), suchen wir nun ein Schlagzeug das Preislich ganz OK ist, aber für den Berreich Metal ein richtiges das Equipment besitzt, das man auch länger benutzen kann und einen nicht auf Lieder aufgrund von Fehlenden Sachen auf Lieder beschränkt.

Wir wollen es uns in erster Linie selbst erlernen, würden aber auch ab und zu einen Privatlehrer aufsuchen, also sollte es hinhauen.

Lane Rede kurzer Sinn:
Welches kostengünstige Set zulegen mit nem guten Preis/Leistungs Verhältnis ?



cheers
 
Eigenschaft
 
kurze rede, viel sinn:

basix custom oder roadworx l-22 dazu noch gute becken(zultan rockbeat, masterwork troy,istanbul samataya,etc.) und fertig ist ein gutes set für 600 bis 700 euro.
ein besseres preisleistungsverhältnis wirst du nicht finden.

lg fettestulle


edit:
nächstes mal sufu benutzen, denn ich versteh den unterschied zu anderen threads mit fragen nach dem ersten drumset nicht so ganz...hier
 
aber für den Berreich Metal ein richtiges das Equipment besitzt, das man auch länger benutzen kann und einen nicht auf Lieder aufgrund von Fehlenden Sachen auf Lieder beschränkt.

Mit ner Standard-ausführung solltest du eigentlich jedes Lied spielen können (bei Metal Dofuma vorrausgesetzt), man muss ja nicht alles 1 zu 1 nachspielen, für Anfang braucht man kein großes Set, auf kleinen lernt man glaube ich sowieso viel besser.
 
kurze rede, viel sinn:

basix custom oder roadworx l-22 dazu noch gute becken(zultan rockbeat, masterwork troy,istanbul samataya,etc.) und fertig ist ein gutes set für 600 bis 700 euro.
ein besseres preisleistungsverhältnis wirst du nicht finden.

lg fettestulle


edit:
nächstes mal sufu benutzen, denn ich versteh den unterschied zu anderen threads mit fragen nach dem ersten drumset nicht so ganz...hier

Ok, die Fragen waren nicht so ganz, aber dafür beziehen sich die Fragen nun umso mehr darauf:

Kann es sein das roadworx l-22 auch unter einem anderen Namen exitiert? Finde davon eig. garnichts in den Shops meines Vertrauens.
Welches der beiden ist empfehlenswerter? Und vom welchem Basix Custom wäre genau die Rede?
 
Das Roadworx gibt es nur hier beim Musik-Service.
Für den Preis wüsste ich jetzt kaum besseres. Einziges "Manko" - das gibt es nur in schwarz.
Bei PPC gibt es noch das baugleiche Magna M-400

Und eben besagtes Basix Custom (und nur das Custom, die anderen sind schlechter), das gibt es dann auch in schöner Lackierung.

Unsere "Forums-Quotenfrau" Kathrin a.k.a DrummerinMR hat schon seit einigen Jahren ein Basix Custom und ist damit hochzufrieden.

Dazu noch einen Beckensatz a la Zultan Aja, Masterwork Troy, Sonor Armoni oder meinetwegen auch Stagg DH oder Orion Revolution Pro (alle so zwischen 200 - 350 €) und du hast ein Set, mit dem man einige Jahre gut spielen kann und sich nirgends schämen muss.

Für den "Hausgebrauch" reicht ein 5-Piece-Kit mit DoFuMa und ein Beckensatz mit HH, Ride, 2 Crashes und evtl. ein China dicke aus.
Mehr als 80% aller Songs könnte man wohl nur mit Bassdrum, Snare, Hihat und Ride/Crash spielen, wenn es sein müsste.

Ein riesiges Set muss nicht umbedingt sein. Gerade für Anfänger ist das eher verwirrend, wenn man so schon zu kämpfen hat, Füsse und Arme zu koordinieren. ;)
 
hehe, jawoll, so ist das ;)

falls gebrauchtkauf für dich in frage kommt: da gehts in etwa ab 350 euro los, mit etwas geduld kann man da durchaus sehr taugliches material erwerben.
 
Gebraucht gerne, nur wenn dann mit Abholung und in der Nähe meines Wohnortes (Niederösterreich, haha arschkarte ;>)

Ich glaub ich greife zum Basix Custom, wäre da "Basix Drumset Custom 22 Fusion" das besagte Stück?

EDIT: Kann es sein das die Zahlen von der Farbe/Lackierung abhängen und überhaupt nichts mit der eigentlichen Funktion zu tun haben?
 
22 bedeutet 22er bassdrum, fusion heißt mit 10,12,14er toms :)
hat so gesehen nichts mti dem lack zu tun, der ist dann ruby red, shadow black, atlantic blue usw.
 
Gebraucht gerne, nur wenn dann mit Abholung und in der Nähe meines Wohnortes (Niederösterreich, haha arschkarte ;>)

Ich glaub ich greife zum Basix Custom, wäre da "Basix Drumset Custom 22 Fusion" das besagte Stück?

EDIT: Kann es sein das die Zahlen von der Farbe/Lackierung abhängen und überhaupt nichts mit der eigentlichen Funktion zu tun haben?

Mit dem Gebrauchtkauf wird es wohl dann etwas schwieriger.
Ist dann wohl auch zu überlegen, ob sich das rechnet. Ich weiss zwar nicht genau, wieviel der Versand von so grossen Sachen von D nacht Österreich kosten, wird sich aber wohl auf fast 100 € rauslaufen. Da müsste das Set schon ein richtiges Schnäppchen sein.

Gegen den Gebrauchtkauf von Becken spricht aber nix, die gibt es bei ebay zu Hauf. Da kann man gute Teile für relativ wenig Geld erstehen. Ich kaufe in letzter Zeit nur noch gebrauchte Becken.
Hüte dich allerdings vor deinem Landsmann Doppler-Drums - da scheint nicht alles ganz "koscher" zu sein.
 
Nehme einfach mal einen bestehenden Thread um diese Frage zu stellen.

Kann mir jemand sagen welcher Einzähler für welchen Takt benutzt wird ?

Habe schon diverse Einzähler gesehen, gehört und bin immer wieder überrascht :D


Gibt es ein Parameter oder so das sagt so 4/4 Takt Einzähler--> Eins,zwei,drei vier...
Bei 3/4 Takt dann usw. ???

Scheint für manche wahrscheinlich eine selten doofe Frage zu sein deshalb hoffe ich mal das es nicht zu schlimm wird ;)

Weiß selbst nämlich nicht welchen Einzähler man für welchen Takt benutzt und ich dachte bei den Drummern wird die Frage schon richtig sein :)
 
Parameter zum Einzählen? Einzähler? Hää?

Du zählst einfach immer das, was im Zähler steht. Oder du machst es halb so langsam (allerdings empfiehlt sich das eher bei geraden Taktzahlen, weil du sonst auf "und" zählen musst, was, deiner Frage nach zu urteilen eher schwer ausfällt :D), oder eben doppelt so schnell.

4/4 = 1,2,3,4 oder schneller: 1,2,3,4,5,6,7,8 usw...
3/4 = 1,2,3 oder schneller: 1,2,3,4,5,6 usw...
oder meinetwegen auch 17/8 = 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17 oder meinetwegen 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34 usw :D

Anschaulich genug? xD

Bacchus


Da fällt mir ein cooles Lied ein von Herbie Hancock und seiner Band letztes Jahr in Berlin: Das hieß Seventeen. Warum? Weil die Zählzeit immer genau 17 war, im 17/4 Takt. Meine Fresse ich hab mich dumm und dämlich gezählt bei dem Lied :D War aber ne mega tolle Show! :)

Versucht euch daran: http://www.youtube.com/watch?v=87wS...E7EF0E5C&playnext=1&playnext_from=PL&index=20

Ich kriegs inzwischen nicht mehr hin irgendwie :(

EDITH: Ich habs wieder hingekriegt! :D:D:D *riesenfreu* Kann man gut anhand der Bassline erkennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht meinte er auch die Zählweise vor jedem Takt die Zahl zu wechseln bis z.B. die 4 voll ist.

Hat in dem Sinne weniger mit der Taktart zu tun, sondern "wie vieltaktig" die Musik ist.

Z.B. Standard Rockpop:

1 2 3 4 - 2 2 3 4 - 3 2 3 4 - 4 2 3 4

Wenn man bei 17 2 3 4 5 6 7 8 angekommen ist, ists wahrscheinlich Jazz ;)

Bei nem 17/8 zählste dich dann aber dumm und dämlich ;)

oder ein schöner 7/8

eins zwo drei vier fünf sechs sie ben :D
 
Welcher Takt ist denn dieser Einzähler...

1, 2 , 1,2,3,4...
 
Hi,

einzählen ist nicht so einfach. als drummer musst du schon deinen jungs auch ansagen was gespielt wird. mit 1234 kommt man nicht weit. ein 4/4 takt kann ein blues swing shuffle usw. sein. da muss man den anderen schon beim einzählen vermitteln, wie du es spielen willst.

bei höheren takten werden auch nur die 3 letzten angesagt, also 456 567 usw.
aber auch da ist es wichtig gerade bei 6, 9, 12 anzusagen ob der song ein tenäres oder binäres feeling haben soll.


solche riesentakte wie 11 15 17 etc zählt kein mensch. je nach tempo verliert man sowieso den atem. selbst 7 werden nichtmehr gezählt.
16/4 haben wir doch bestimmt fast alle zig mal gespielt. 4x4/4=16/4, 17 ist einfach 16+1,
also 4445. und schon wird das ganze einfach.

wenn man jetzt in 5 7 auch sicher ist wie bei 4er takten kann man es auch 557 oder 773 spielen. mit der erfahrung zählt man 5 oder 7 takte mit lauten wie "de da di dada", also sowas in der art, da kann jeder sich sein ding zusammenbasteln.

denn bei einem gewissen tempo kann man mit solchen lauten besser klarkommen als mit zählen. irgendwann ist man dann mit 5er oder 7er takten genauso sicher wie mit den 4rer
takten und aufeinmal spielt man ohne probleme 35/x oder noch extremere sachen.

Lg
DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben