Drums aufnehmen - Mikro/Trigger [Metal]

  • Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
Halli-Hallo!

also, ich habe den HA-4600 (den vorgänger) der unterscheidet sich nur dadurch, dass er nicht bis 8 Ohm betrieben werden kann. Habe ihn über Ebay ersteigert und bin vollenz zufrieden. Ob jetzt große qualitative unterschiede zum Samson sind weis ich nicht.

Eine DI Box wurde mir ja auch empfohlen, habt ihr da einen konkreten Tipp?
Lustig wäre halt eine im 19" Format auch wenn ich das wahrscheinlich nicht bräuchte..
Aber alles im Rack zu haben wäre mir lieber.

aber warum für 8 bezahlen wenn du nur maximal 2 brauchst (eigentlich langt idR. 1)
es hatt auch vorteile wenns nicht alles in einem rack ist:
-bei getrennten räumen hast du weniger kabel weg bzw. bleiben die kabel vom musikus bei ihm.
-falls du mal was live machst kannst du so einfach die box nehmen und musst sie nicht ausbauen.

Ich habe die DI100 von behringer und kann mich nicht beklagen. ich habe zwar keinen konkreten vergleich gemacht, aber in Professionall audio wurde dieses ding in hohen tönen gelobt. Schlicht und ergreifend würde ich sagen, dass es im 50 Euro bereich nicht viel unterschiede gibt (..okay ich gebs zu, es ist eine vermutung)

Brauche ich so auch eine Patchbay?

ich habe meine mic-anschlüsse alle auf der rückseite, und es zipft schon. allerdings ist mit die schlepperei von noch einem HE mehr und die kabel-kosten nicht wirklich den komfort wert. Das einzige was mich aufregt ist, dass ich jedesmal die monitore so komisch anschließen muss. (mein rack steht im zimmer aufrecht und die kabel müssen von vorne=oben nach hinten rein, genau so wie der strom und das FW kabel :mad: )

Lg Melody
 
Ich werfe gerade ch ein Gerät in den Raum, das ich einfach nur empfehlen kann, es bietet für den Preis einfach eine gute Leistung:

samson c control
- Abhörmatrix
- Kopfhörerverstärker
- Talkback

Hab das Gerät mehrfach im Einsatz und bin mehr als zufrieden.

Ansonsten nur so als Tipp, fast alles Mikrofone kann man ganz unterschiedlich einsetzen... ich habe gerade Gitarren mit nem Sennheiser e502 (Tommikrofon) und nem Beyerdynamic HiHat Mic aufgenommen, weil es einfach fantastisch klingt in Kombination. Und dabei habe ich schon Zugriff auf die meisten der populären Mikrofone. Also mit Improvisationsbereitschaft kommt man dabei immer sehr weit.

DI-Box: ich würde immer dazu raten gleich eine Gute zu kaufen von palmer oder lehle

Patchbay: lohnt sich meiner Meinung erst dann, wenn es gilt viele Geräte flexibel miteinander zu verkabeln. Eher würde es sich lohnen in hochwertige Kabel zu investieren und diese dann vernünftig zu beschriften oder ein einfaches Mulitcore mit Stagebox.
 
Also wenn du fast nur Metal aufnehmen willst,kann ich dir nur das Audix D6 in der Bassdrum empfehlen,klingt wirklich gerade für Metal echt super!

Wir haben bei unserem letzten Album viel rumexperimentiert (Sennheiser E602,E906,Akg D112,Shure Beta 52,sm7,sm91 Grenzfläche usw.) und sind beim Audix hängengeblieben...

Ich würde dir auf jeden Fall zu nem dezidierten BD Mic raten,mMn is dat mit nem Grossmembraner immer ne Notlösung,ausserdem hast du den Vorteil,dass du das Audix (oder auch jedes andere dyn. BD Mic) auch live verwenden kannst!

Greetz,

Lindula
 
Also wenn du fast nur Metal aufnehmen willst,kann ich dir nur das Audix D6 in der Bassdrum empfehlen,klingt wirklich gerade für Metal echt super!

Wir haben bei unserem letzten Album viel rumexperimentiert (Sennheiser E602,E906,Akg D112,Shure Beta 52,sm7,sm91 Grenzfläche usw.) und sind beim Audix hängengeblieben...

Ich würde dir auf jeden Fall zu nem dezidierten BD Mic raten,mMn is dat mit nem Grossmembraner immer ne Notlösung,ausserdem hast du den Vorteil,dass du das Audix (oder auch jedes andere dyn. BD Mic) auch live verwenden kannst!

Greetz,

Lindula
Ich fass mich kurz weil ich mich gleich hinhau, aber ich kenne das D6 von meinem Praktikum und finde es sehr geil :great:
Der Preis ist ein bisschen unangenehm aber wahrscheinlich wird es auf das D6 für die Bassdrum rauslaufen.. Ich kann ja 1. das + großmembran verwenden oder eben was mir für die jeweilige Musik besser gefällt..
Hat aber ohnehin noch Zeit (leider)
Danke für deinen Post!

Und danke auch an Navar, werd mir mal drüber gedanken machen. EIne "Abhörzentrale" fehlt mir nämlich tatsächlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben