Schlagzeugunterricht für Kind - Erfahrung?

  • Ersteller iHurt24
  • Erstellt am
I
iHurt24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.17
Registriert
26.09.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!

Mein Sohn (9) würde gern Schlagzeugunterricht nehmen.

Worauf sollte man achten?
Muss man sofort ein Schlagzeug zu Hause haben und welches ist für Anfänger geeignet?
Was kostet so etwas?

Ich selber hatte damals Flöten- und Klavierunterricht und spiele auch heute noch gern Klavier. Bei Schlagzeug stelle ich mir die Frage, ob das etwas für dauerhaft ist oder nur so eine Modeerscheinung. Man spielt ja wahrscheinlich nur so verschiedene Rhythmen, oder?
Andererseits kann ich ihm ja nicht Klavierunterricht aufzwängen, wenn er gern Schlagzeug lernen will....

Kann mich jemand aufklären?

Beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
zunächst mal: Ich bin kein Schlagzeuglehrer, sondern kann eher aus der Papa-Perspektive etwas sagen (ich spiele selbst E-Bass und hatte als Kind Klavierunterricht).

Mein Sohn (10 J.) spielt seit ca. 1,5 Jahren Schlagzeug. Wir haben mit dem Unterricht gewartet, bis wir den EIndruck hatten, dass unser Sohn einigermaßen sicher war und hinreichend Druck gemacht hat. Vorher war noch Klavier im Gespräch oder Gitarre. Aber beim Schlagzeug war dann doch mehr Begeisterung dahinter.

Probestunde ist oft kostenlos, danach liegt es bei uns in der Gegend bei ca. 70-90 EUR pro MOnat bei 30min Unterricht pro Woche. Eigenes Schlagzeug ist hilfreich, manche Lehrer fangen aber auch nur mit Snare an. Wenn Dein Sohn 9 Jahre alt ist, dann sollte das Schlagzeug nicht zu groß sein, uns wurde eines mit 18 Zoll-Bassdrumm empfohlen, das passt soweit und wird auch noch länger passen. Gebraucht gibt es sowas aber nicht wo oft, daher haben wir doch noch neu gekauft. Da würde ich mich auf die Beratung des Schlagzeuglehrers verlassen.