Schlaraffenland Kleinmixer

  • Ersteller Gast116632
  • Erstellt am
G
Gast116632
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
24.02.09
Beiträge
211
Kekse
424
Hallo Board,

ich habe momentan ein Problem, das glaube ich viele hier haben. Es gibt zu viele Kleinmischer.:D

Damit meine ich:

Yamaha MG
Soundcraft EFX
Soundcraft EPM
Allen & Heath ZED

Ich brauche demnächst(spätestens 2 Monate) ein neues Pult mit mindestens 8 Mikrokanälen, besser sind meistens 10 oder 12. Dann vielleicht noch ein Effekt. Da sieht z.B. das Soundcraft EFX 12 gut aus. Dann wären Compressoren gut. Das gibts eigentlich bezahlbar nur bei Yamaha MG 166CX. Dieses Pult müsste ja eine Wundertüte sein. Ich zweifle irgendwie an diesem Pult wegen dem Preis. Oder doch was dezentes wie ein ZED oder ein EPM. Da kann man ja gar keine richtige Entscheidung treffen.

Deswegen frage ich jetzt welche Serie ist qualitativ am besten und welches hat die praxisorientiertesten Features. Welches klingt am linearsten und welches arbeitet genau.

Ich gebe jetzt mal als halboffene Preisgrenze 400€ an. 50€ mehr überlebt jeder wenn man mehr bekommt.

Ich hoffe, mit diesem Thema nicht nur mir zu helfen, sondern auch den vielen anderen, die nicht mehr durchblicken. Wer hat welches Pult. Schreibt doch eure Erfahrungen zu den Pulten auf. Aber nicht nur die positiven Meinungen, oder:"Mir ist der Klang unsympathisch." Damit kann nämlich glaube ich niemand was anfangen.

Ich freue mich auf eine spannende Diskussion.

Hier noch die Links

Soundcraft EPM
http://www.musik-service.de/Search-soundcraft%20epm-SECx0xI-src0de.aspx

Soundcraft EFX
http://www.musik-service.de/Search-soundcraft%20efx-SECx0xI-src0de.aspx

Allen & Heath Zed
http://www.musik-service.de/Search-allen%20heath%20zed-SECx0xI-src0de.aspx

Yamaha MG
http://www.musik-service.de/Search-yamaha%20mg-SECx0xI-src0de.aspx
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, die genannten Pulte nehmen sich in er Qualität alle wenig. Das Yamaha bietet halt die Kompressoren, was echt nen schickes Feature in der Klasse ist, ist solide verbaut und macht einen robusten Eindruck.
Die Soundcrafts machen da erstmal nicht so viel her, wirken billiger, sollten aber genauso haltbar sein wenn ich an mein wackliges Spirit E denke was seit Jahren ohne Murren funktioniert.
Das A&H würde ich rein persönlich von Robustheit und Verarbeitung irgendwo dazwischen einordnen.

Hier wäre mein großer Pluspunkt, den du ja aber nicht hören willst, der Klang. Ich mag einfach den Klang von A&H, genauso wie ich den Klang von Yamaha nicht mag. Kann auch alles Einbildung sein oder sonstwas, ist aber mein persönlicher Eindruck ;)

Im Endeffekt musst du die Entscheidung treffen. Eins ist sicher: Mit allen genannten Pulten machst du nichts verkehrt, Featuremäßig mit dem Yamaha wahrscheinlich am meisten richtig ;)
 
Hallo MHumann,

danke für den schnellen Beitrag zum Thema.

Du hältst also das Yamaha für am Besten. Ich denke bei den Potis halt immer an Behringer und die Haltbarkeit. Das sieht bei Soundcraft halt anders aus.

Und nicht falsch verstehen. Ich mag hören, dass die Pulte einem gefallen, denn jedes Pult hat einen Charakter. Nur sollte man den beschrieben, denn nur so bringt einem die Aussage was. Wenn nämlich das Allen & Heath besser klingt als das Yamaha und dann noch stabiler ist, dann kauf ich mir das und externes Klangwerkzeug dazu. Der Grundklang sollte jedem erstmal das wichtigste sein. Nicht irgendwelche Effekte.

Danke nochmal für die schnelle Antwort.
 
Naja, ich kann meinen Klangeindruck nur durch persönliche Erfahrungen belegen, und diese sind wie gesagt subjektiv und können somit schlecht als Bewertungsmaßstab gelten. Ich mag halt einfach den Klang vieler A&H Pulte gerne, auch den vom Zed. Das könnte aber jedem anderen genau andersrum ergehen.

Rein von den Features ist der Yamaha natürlich super. Was ich bisher von Kollegen so gehört habe sind die MGs nicht weniger langlebig als die genannten Soundcraft und A&H Pulte, und deutlich über Behringer & Co. anzusiedeln.
 
Hallo mal wieder,

ich habe jetzt noch einiges gelesen und gehört von den Pulten. Irgendwie ist mir das EFX 8 am sympathischsten. Die Effekte sind anscheinend sehr hochwertig. Das Zed hat sehr wenig Features für den höchsten Preis.:( Nichtmal Effekte und es hat nur 6 Mikrokanäle. Das fällt, außer vom Klang vielleicht, durch. Das Yamaha hat sehr viel, ist mir aber äußerlich irgendwie zu billig. Plastik ist da genug dran. Ich weiß nicht, ob ich mich täusche, aber das Soundcraft scheint im Verhältnis Features zu Qualität zu Preis am besten zu sein. Ich meine ein Soundcraft Pult, ein guter Lexicon Prozessor und ein Preis von unter 300€.:confused:

Liege ich mit meiner Argumentation richtig oder liege ich falsch mit den Annahmen?

Bitte helft mir.
 
Na dann schau doch mal die Featurs, die für Bedienerfreundlichkeit da sind:
Aux: EFX/EPM Wenig (für mich zu wenig)
Yamaha und Zed ausreichend
Effekte: Alle-ja
Verarbeitung: EFX/EMP und Zed gut-sehr gut
Yamaha-Naja;)
Klang(Eher subjektiv): Zed-gut-sehr gut
EFX/EPM und Yamaha-ausreichend gut
100mm Fader: EFX/EPM Yamaha-Nein!
Zed-Ja!
EQs: EFX/EPM und Zed-semiparametrische Mitten
Yamaha: modellabhängig
............

So und nun darfst du schauen, was dir am wichtigsten ist. Beim Soundcraf wurde eben extrem an den Auxen gespart. Beim Yamaha an der Verarbeitung, obwohl die auch nicht soooo schlecht ist. Beim Zed an gar nichts.

Das Zed gibts auch mit Effekten:
https://www.thomann.de/de/allenheath_zed_12fx.htm?sid=914a1dc30a90ac3b8ff9c56c59d57317
 
So und nun darfst du schauen, was dir am wichtigsten ist. Beim Soundcraf wurde eben extrem an den Auxen gespart. Beim Yamaha an der Verarbeitung, obwohl die auch nicht soooo schlecht ist. Beim Zed an gar nichts.

Dafür spart man am Zed auch kein Geld.:D

Ich brauche keine große Auxsektion. Ist ja auch ein Kleinmischer. Mir haben es halt die Effekte angetan. Die fallen bei Yamaha und Allen & Heath halt nicht so hochwertig aus. Das Yamaha habe ich aufgrund der Verarbeitung jetzt vorerst ausgeschlossen. Meine engere Auswahl sind jetzt das EFX 8 und das Zed 12FX. Auch wenn der Preisunterschied trotz ähnlichen Features außer Aux brutal ist.

Bitte helft mir!
 
Ich brauche keine große Auxsektion.
Habe ich auch mal gedacht.
Auf einmal habe ich dann doch anstatt 2,4Wege gebraucht,ergo musste neuer Mixer her.
Mir haben es halt die Effekte angetan.
Dann kauf Dir einen Mixer mit genügend Auxwegen und nimm ein externes Effektgerät,die kosten kein Geld.
TC oder Lexicon der Einsteigerklasse bekommst Du neu für unter 200 € und hier im Flohmarkt ab und zu auch günstiger.
 
Hallo nochmal,

Habe ich auch mal gedacht.
Auf einmal habe ich dann doch anstatt 2,4Wege gebraucht,ergo musste neuer Mixer her.

Klar kann sowas passieren. Aber erstens habe ich sowieso nur einen Monitor und zweitens kann ich mir bei etwas Größerem auch eine Allen & Heath Konsole aus dem Lager klauen. Da hat mein Cheffe kein Problem mit. Der weiß, dass es in guten Händen ist. Natürlich kann ich mir auch was kleineres holen. Der hat genug.

Es geht bei mir wirklich nur um kleinere Auftritte. Das mit den Auxen kann man vollständig vernachlässigen. Dadurch lohnen sich die vier Auxe des Zeds halt auch nicht. Ich frage mich halt deswegen, ob sich so ein Aufpreis lohnt. Ich muss mir ja dann schließlich auch noch ein TC oder Lexicon oder im Notfall Alesis kaufen. Da kommen die 600€ minimal zusammen. Bei einem EFX habe ich den Lexicon Effekt(Danke Harman Gruppe) gleich mit drin und zwei Kanäle mehr. Ob sich für mich da der Aufpreis zu dem A&H Pult lohnt?

Ich verzweifle fast. Der Klang der A&H Pulte ist halt nicht zu vernachlässigen. Wenn du an den Pulten lernst, weißt du was du davon hast. Die sind der Beweis, dass auch das Pult den Klang färbt. Im positiven Sinne.

Bitte rettet mich.
 
Hallo nochmal,
ich bin da vollständig Opas Meinung. Lieber zu viel, als zu wenig...

Ich frage mich halt deswegen, ob sich so ein Aufpreis lohnt. Ich muss mir ja dann schließlich auch noch ein TC oder Lexicon oder im Notfall Alesis kaufen. Da kommen die 600€ minimal zusammen.

Wieso denn?
Ich hab dir doch oben ein Zed mit Effekten verlinkt.
Da brauchst du kein weiteres Effektgerät, denn die A&H Effekte kann man gut gebrauchen.

Ob sich für mich da der Aufpreis zu dem A&H Pult lohnt?

Meiner Meinung nach: JA!
Du bist defintiv Zukunftsicherer und das Mischen mit 100mm ist meiner Meinung nach viel angenehmer.

Außerdem hab ich oben noch vergessen, dass der A&H eine USB-Schnitstelle hat, was dir beim Homerecording sehr hilfreich sein kann. Noch dazu kannst du ganz einfach Auftritte mitschneiden.
 
Hallo nochmal,

ich habe gerade gemerkt, dass dieses Pult auch in meinem Budget liegt. Sogar mit 2 Auxen und dem von mir geliebten Lexiconeffekt.

http://www.musik-service.de/Search-SOUNDCRAFT%20MFXI%208-SECx0xI-src0de.aspx

Was haltet ihr davon. Das Zed fällt bei mir einfach raus, weil es zu wenig Kanäle hat. Das reicht nicht. Und das Größere ist eindeutig zu teuer. Und die zusätzlichen Effekte liegen auch bei 190€. Das ist zu viel für zu wenig.

Bin auf eure Meinung gespannt.
 
Die Soundcraft MFX wurden hier im Board öfter schon gelobt (sollte sich auf über die SuFu was finden lassen). Sind in ähnlicher Klasse wie die Yamaha MG einzuordnen, manche Leute ziehen sie den Yammis vor, andere nicht.
Ich selbst hatte noch nie die Möglichkeit, ausführlich damit zu werkeln; ein kurzer Griff an die Haptik (eines EFX) hat jedenfalls kein schlechtes Bild hinterlassen.

MFX mit "I" hinten dran scheint ne neue Serie zu sein - aber du darfst sie gerne testen und uns einen schönen Bericht schreiben :D

MfG, livebox
 
Hallo, ich hab den Thread gerade erst gefunden, leider etwas spät .Wie du am Anfag schon geschrieben hast wird es vielleicht hilfreich sein für viele. Auch ich stand vor 3 Wochen vor der Entscheidung und hatte fast die gleichen Pulte zur Auswahl ( zusätzlich noch ein Tapco). Hab mich dann für das Allen& Heath ZED 12 FX entschieden, nachdem mich mein Händler von meinem eigentlich ersten Pult, Tapco FX 260 ( jetzt nicht mehr lieferbar), abgebracht hat, mich dann am Telefon eine knappe Stunde gut beraten hat und mir am Ende das A&H für einen super Preis angeboten hat.
Ausschlaggebend für mich: USB, 100mm Fader, 2/3 Auxe, interne Effekte, Name den es zu verlieren gilt und was ja irgendwo doch immer mitspielt: es sieht gut aus.

Ich brauche demnächst(spätestens 2 Monate) ein neues Pult mit mindestens 8 Mikrokanälen, besser sind meistens 10 oder 12.
Das passt aber weder zu dem ZED 12 noch zu dem EFX 8.

Wenn alles gut läuft bekomme ich mein Pult am 24.12.
Sobald ich etwas damit " gespielt " habe sag ich was dazu. Der erste Auftritt wird am 30.12. sein.

Uwe
 
Ein Bandkollege wollte für ein weiteres Projekt auch erst ein Soundcraft Pult nehmen, hat sich dann jedoch für das Yamaha entschieden.

Angeblich hat Soundcraft seit Juni Lieferengpässe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben