Schlaue Sprüche aus der Bassistenecke ;-)

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Nunja, wenn im Publikum sich nicht grade selbst Musiker befinden, wer schaut schon groß auf den Bassisten? Ist immernoch der Sänger, der das Mittelpunktschwein ist. Es sei denn natürlich, du bist Bassist bei Flyleaf und springst so sehr umher, dass du mehr inner Luft bist als aufm Boden :screwy:

Da steht was von gut aussehen und nicht von Rampensau spielen.

Gruesse, Pablo
 
Zwar keine wirkliche Weisheit (hier stehen ja schon so viele :) ), aber das hier hat mir mein Basslehrer in der ersten Stunde mit auf den Weg gegeben:

"Die Leersaiten heißen E, A, D, G. Moment, ich überleg mir schnell ne Eselsbrücke. Ähh... Ein alter Depp ... ging. Ja, die ist gut!"
 
Nunja, wenn im Publikum sich nicht grade selbst Musiker befinden, wer schaut schon groß auf den Bassisten? Ist immernoch der Sänger, der das Mittelpunktschwein ist. Es sei denn natürlich, du bist Bassist bei Flyleaf und springst so sehr umher, dass du mehr inner Luft bist als aufm Boden :screwy:

oder du hast einfach keine(n) sänger(in) in der band... oder bist als basser selber gleichzeitig sänger... oder sowas in der art...
 
Winterkönig;2076250 schrieb:
PS.: Ich hab auch schon öfter Bassaushilfe gespielt. Das ist halt das coole an Gitarristen: Sie können beides.WK

Nein könne sie net. Nur weil man Saiten bewegen kann, kann man noch lange net Bass spielen!!
 
Ich kann auch Powerchords schrammeln - das macht mach aber noch nicht zum Gitarristen - oder eben doch ;)
 
So, aber nun mal bitte wieder back to topic... das artet sonst nur aus.

Greets.
Ced
 
abgesehen davon, dass ich auch ein freund der klassischen schule bin, verleiht es dem spruch bass hat eier einen interessanten neuen gesichtspunkt :p
LOL, das stimmt. ;)

palmann schrieb:
Der Mann hat es erfasst. Wie das allerdings mit Spruch 3. zusammenpasst erschließt sich mir nicht. Oder war das etwa ein anderer Basslehrer?
Nein, das war der gleiche. Aber Sinn ergibt das finde ich trotzdem, zumindest wenn man auf diese weise mit seinem Bass seinen Bauch verdecken kann. ;)
Ich Klappergestell hau mir mit meinem Instrument halt immer die Hüfte blau.

Gruß,
Carsten.
 
Nein, das war der gleiche. Aber Sinn ergibt das finde ich trotzdem, zumindest wenn man auf diese weise mit seinem Bass seinen Bauch verdecken kann. ;)

Hmm, so richtig funktionieren würde das bei mir nicht. ;) Aber die Idee dahinter ist, bei entsprechender physischer Vorrausetzung, beachtens- und erwähnenswert.

Ich Klappergestell hau mir mit meinem Instrument halt immer die Hüfte blau.

Auch diese Problemlage ist mir fremd. :)

Gruesse, Pablo
 
Schöner Thread :)
Vor allem der Spruch mit dem aufhören gefällt mir und ist sehr wahr...
Immer wenn unser Bassist seine Noten umblättert mitten im Lied merk ich das :D
 
Was mir hier im Board auf die Nerven geht:

" Der könnt mir gefallen, hat aber eine Saite zuviel"...:cool:
 
Ich hab unserem Bassisten damals, wenn er sich aufregte, dass man ihn nie hört, immer gesagt: Man hört dich nur, wenn du Fehler machst. :)

Jetzt spiel ich selber Bass...
 
Jetzt spiel ich selber Bass...

Oh ja, der Abstieg kommt schneller als man denkt...:p Die Welt ist schon grausam.

Ich bin ja selber ein Ex-Gitarrist der jetzt Dickdrahtmechanik betreibt. Aber das hat den Vorteil, dass man, wenn ein Gitarrist Witze über einen macht, ihn eben mal auf seinem eigenen Gebiet zeigen kann, wo der Hammer hängt. Ich bin nicht wirklich gut, aber die Art von Gitarrist, die noch über uns Basser herziehen, die spiele ich doch noch locker an die Wand.:cool:
 
Oh ja, der Abstieg kommt schneller als man denkt...:p Die Welt ist schon grausam.

Ich bin ja selber ein Ex-Gitarrist der jetzt Dickdrahtmechanik betreibt. Aber das hat den Vorteil, dass man, wenn ein Gitarrist Witze über einen macht, ihn eben mal auf seinem eigenen Gebiet zeigen kann, wo der Hammer hängt. Ich bin nicht wirklich gut, aber die Art von Gitarrist, die noch über uns Basser herziehen, die spiele ich doch noch locker an die Wand.:cool:


Also irgendwie raff ich die Gitarristen mit ihrem Hang und Zwang zum Schwanzvergleich echt nicht ... :confused: warum hier eine von einem Eierschneider-Troll Diskussion ausgelöste, megaunnötige Diskussion über "An die Wand spielen" noch fort gesetzt wird, versteh ich noch weniger ... HALLO?!? Wir sind die Guten! Die Bassisten!

Dazu ein Jaco-Spruch:
"I'm not here to raise some hippie consciousness, I'm here to wet some panties."
Das kann man mit Bumbumbumbumm-EE-AA-GG auch. Wenn man's kann ... So schaut's aus! "Are you a prover or are you a groover?"

Noch zwei:

"I play bass. I don't have to go out there and screech."
(Tina Weymouth, Talking Heads)

"Bass is a strong instrument; you can't allow yourself to play it weakly, with no authority. You've got to play with an attitude, because everybody's listening to the bass - and I dare anyone to challenge me on that..." (Chuck Rainey)
 
ich wiess nicht obs schonmal gab

Gut, Besser , BASS
 
shavo von system of a down hat mal bei einem interview die aufgabe der "grundinstrumente" mit ner tollen metapher beschrieben :D

kann das nicht mehr im o-ton wiedergeben aber zumindest sinngemäß


musik ist wie ein steak.hast du gutes fleisch (drum & bass) dann tun gute gewürze (gitarre etc) den rest.gute gewürze allein machen ein steak nicht lecker und gutes fleisch allein würde ja auch fad schmecken

halte ich für ziemlich treffend
 
shavo von system of a down hat mal bei einem interview die aufgabe der "grundinstrumente" mit ner tollen metapher beschrieben :D

kann das nicht mehr im o-ton wiedergeben aber zumindest sinngemäß


musik ist wie ein steak.hast du gutes fleisch (drum & bass) dann tun gute gewürze (gitarre etc) den rest.gute gewürze allein machen ein steak nicht lecker und gutes fleisch allein würde ja auch fad schmecken

halte ich für ziemlich treffend

Gibt's den Spruch auch für Vegatarier? :D

@Topic
Siehe meine Sig :)
 
Gibt's den Spruch auch für Vegatarier? :D

@Topic
Siehe meine Sig :)

Musik ist wie Salat: Hast Du gutes Gemüse (drum & bass) dann tut gutes Dressing (gitarre etc) den Rest. Gutes Dressing allein macht einen Salat nicht lecker und gutes Gemüse allein würde ja auch fad schmecken. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben