Schlaue Sprüche aus der Bassistenecke ;-)

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
der spruch lässt sich auf so ziemlich ALLES anwenden o_O

Musik ist wie ne Gitarre: Hast du eine aus gutem Holz, dann mach gute Elektronik rein... Nur Holz lässt ne Gitarre nicht gut klingen und nur die Elektronik kann man nicht bespielen :D
 
Also irgendwie raff ich die Gitarristen mit ihrem Hang und Zwang zum Schwanzvergleich echt nicht ... :confused: warum hier eine von einem Eierschneider-Troll Diskussion ausgelöste, megaunnötige Diskussion über "An die Wand spielen" noch fort gesetzt wird, versteh ich noch weniger ... HALLO?!? Wir sind die Guten! Die Bassisten!

Hey, nimm das doch nicht so ernst. Es war doch nur scherzhaft gemeint und darauf bezogen, dass hauptsächlich diese Angebertypen am wenigsten draufhaben. Und diese stellt man am Besten ruhig, indem man ihnen zeigt, wo sie stehen. Ich spiel auch lieber meine 3-Ton Bassriffs.

Außerdem, ich hab ja gesagt, dass ich mal anner Gitte den Dienst getan hab, das bekommt man nicht in so wenigen Jahren raus:p Das dauert noch, bis ich die vollständige Bassisten-Lässigkeit bekomme...
 
Heute mein Basslehrer:

"....das ist übrigens ein gutes Buch für Leute bzw. Musiker, oder sogar Bassisten..."

außerdem: "da ist noch viel Platz für Perfektionismus"

:D
 
Den Bass muss man nicht zwangsläufig hören.
















Man muss ihn spüren!!!
 
Zitat Abraham Laboriel:

"The Bass Player builds the House, that all the other Players get to live in."
 
Den Bass muss man nicht zwangsläufig hören.
...
Man muss ihn spüren!!!

Sehe ich eigentlich anders. Klar ist es cool den Bass in der Magengrube zu spüren. Aber wenn man mich nicht hört und ich nur die Riffs der Gitarre in die Magengrube bringe läuft meiner Meinung nach was falsch.
 
Also von meinem Basslehrer kam immer der Spruch:

"Eine Band ohne Bass ist wie ein Furz ohne Arsch."

Ein klein wenig selbstzynik schadet ja nie^^
 
Victor Wooten über Spieltechniken:

"Technique is not the goal. The goal is to make music."

Zum drüber nachdenken für alle Soundcheck-Slap-Poser, Tapping-Fiddler und Effekt-Hascher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Victor Wooten über Spieltechniken:

"Technique is not the goal. The goal is to make music."

Zum drüber nachdenken für alle Soundcheck-Slap-Poser, Tapping-Fiddler und Effekt-Hascher.

Da sollte sich der gute Victor aber mal selber anhören, was er sagt:D
 
Schmuddelfutz
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: spam
oh cool cervin jetz weiß ich auch von wem das zitat in meiner sig kommt. ich hatte es irgendwo mal gelesen aber wusste nicht mehr woher es kam und habs dann mal reingeschrieben, ich werds dann mal um ändern damit alle wissen das solch weise worte von dir kommen!!
 
"Der Bass ist der Grund, warum der Gitarrist denkt, sein Sound wäre geil" - ist mir grade am klo eingefallen, enthält aber verdammt viel wahrheit.
Man könnte es auch so sagen:
"Wenn du denkst, die Gitarre macht Druck, ist in 95 % der Fälle ein Bass dran schuld"

Weiß ich aus eigener erfahrung, weil ich ja selbst auch gitarre spiele. in meiner anfangszeit hab ich eben die ergänzende funktion nicht so gesehen und wollte alles auf einmal: die verzerrte gitarre, die dem ganzen farbe gibt, und den druck und definierten anschlag des cleanen basses. war dann nicht möglich, jetzt spiel ich leicht gecrunchte gitarre oder noch leichter gecrunchten bass :D
Ohne Band ist der Bassist eben ein armes Schwein. Ohne Bassist muss die Band wohl auf Schwein verzichten.

wenn jemand einen der sprüche, die ich so produziert habe, für die signatur haben will, greift zu. alles grade so eingefallen und nichts geschützt
 
mein basslehrer gestern zu mir als ich ihm "too young to die" (album-basslauf) vorgespielt hab:
beim groove kommt es nicht darauf an es nach paln zu machen oder wie ein verrückter zu zupfen,eher kommts darauf an die töne leichtfüssig zu spielen als ob du high wärst und wenn du einen ton auslässt oder dazu machst dann ist das kein problem,gespielt wird was sich anhört"

mit dem selbigen oben genannten lehrer mach ich übrigens auch nen track fürs MB-Bassalbum
der groovt ziemlich für nen hardcore mukker
 
grade ist mir noch eingefallen, was ich immer sage, wenn mich jemand fragt warum ich mich für den bass entschieden habe:
"Wenn der Gitarrist dauernd Soli spielt, ist er ein selbstverliebter Arsch. Wenn der Bassist das macht, freuen sich alle."
 
"Der Bass ist der Grund, warum der Gitarrist denkt, sein Sound wäre geil" - ist mir grade am klo eingefallen, enthält aber verdammt viel wahrheit.
Man könnte es auch so sagen:
"Wenn du denkst, die Gitarre macht Druck, ist in 95 % der Fälle ein Bass dran schuld"

Weiß ich aus eigener erfahrung, weil ich ja selbst auch gitarre spiele. in meiner anfangszeit hab ich eben die ergänzende funktion nicht so gesehen und wollte alles auf einmal: die verzerrte gitarre, die dem ganzen farbe gibt, und den druck und definierten anschlag des cleanen basses. war dann nicht möglich, jetzt spiel ich leicht gecrunchte gitarre oder noch leichter gecrunchten bass
Ohne Band ist der Bassist eben ein armes Schwein. Ohne Bassist muss die Band wohl auf Schwein verzichten.

grade ist mir noch eingefallen, was ich immer sage, wenn mich jemand fragt warum ich mich für den bass entschieden habe:
"Wenn der Gitarrist dauernd Soli spielt, ist er ein selbstverliebter Arsch. Wenn der Bassist das macht, freuen sich alle."

einfach klasse xD
ich hab da noch einen, nicht von mir, aber nem guten Freund, den ihr sicherlich auch alle kennt :D

war mal wieder im icq unterwegs und hab mit lampeg geschrieben und es ging dadrum:

ich zeigte lampeg das pic von dem neuen macker meiner ex und wir stellten fest, dass der typ doch einfach cool aussieht und einfach geil ist. (ja, das sollte ironie sein^^)
ich fragte ihn, was diese person von dem foto denn kann. was so sein typ. pseudo-kind drauf hat. weil kein basser oder musiker.:rolleyes:
dann meinte lampeg "gut aussehen? :D" und ich fragte ihn daraufhin, ob er sonst noch was könnte (weil ich ja eben bässer bin :D) und dann kam einfach nur noch:

[17:53]lampeg:das ist nicht das gleiche[...]ja basser und "gut aussehende" typen!basser sind in allem überlegen sie sehen von natur aus super aus und cool sind sie sowieso!

und nein, ich habe keine vorurteile gegenüber nichtmusikern, aber gegenüber menschen, die ich angucke und einfach nur auf die fresse schlagen könnte. mach ich natürlich nicht, weil musiker/basser :). aber ihr kennt das bestimmt auch:p

so, nun genug gequasselt:screwy:

mfg
FtH

//edit: 1.000 beitrag :D
 
beim groove kommt es nicht darauf an es nach paln zu machen oder wie ein verrückter zu zupfen,eher kommts darauf an die töne leichtfüssig zu spielen als ob du high wärst und wenn du einen ton auslässt oder dazu machst dann ist das kein problem,gespielt wird was sich anhört"

Sehe ich auch so, ich mogel mich mit dead notes durch, besser ist natürlich Ahnung zu haben. ;)

Gruesse, Pablo
 
hinkrigen tu ich das mit dem obengenannten lauf und dem groove trotzdem nicht
schade aber übung macht den meister
 
heute unser PA-AG lehrer volker schmoland zu mir:
"bevor du mit amp modelling und effekten anfängsten brauchst du nen guten grundsound"
wohlbemerkt hat er als funk und/oder groove sau fast nie effekte ausser nem jazz overdrive^^

EDIT:Er hat natürlich recht mit dem was er sagt denn alles was schon da ist braucht man nicht künstlich "schlecht" dranbasteln:D;)
 
passt jetzt vllt nicht so aber seit ich bass spiele merk ich dass mein gitarrenspiel besser wird
bass ist einfach geil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben