The t.bone SCT 2000: sehr leise, schlechter Klang,...

O
OB2X
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.22
Registriert
21.08.06
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes t.bone SCT 2000 Röhrenmikrofon zugelegt. Als ich es letztens zum ersten mal verwenden wollte hab ich enttäuscht festgestellt, dass irgendetwas nicht in Ordnung sein muss. Ich bekomme leider nur ein sehr leises Signal, auch wenn ich den Input Regler voll aufdrehe. Der Klang ist genau gegenteilig als erwartet: kalt und irgendwie metallisch, viele höhen,... Alles andere als ein natürlicher, warmer Klang. Verwenden möchte ich es übrigens für Gesangs- und Akustikinstrumentenaufnahme und zum ausprobieren, was sonst noch gut klingt damit.

Das Mikro wurde über das 7pin Kabel in die externe Stromversorgung und von dort ins Focusrite Saffire Pro 40 geleitet. Von dort über Firewire in den Laptop. Die Regler muss man beim Saffire generell eher weiter aufdrehen, jedoch nie mehr als 3/4 um eine gute Lautstärke zu erreichen.

Nun stellt sich die Frage woran das liegen könnte? Leider kenn ich mich zu wenig aus, vermute aber, dass vielleicht die Röhre defekt sein könnte? Oder brauch ich noch einen externen Mic-Preamp? Normalerweise reichen die eingebauten Pre-Amps vom Interface jedoch aus, um einen guten Klang und ausreichenden Pegel zu bekommen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, vielen Dank schon mal im voraus :)

Liebe Grüße,
Flo
 
Eigenschaft
 
Hallo, Flo,

hast Du mal sämtliche Richtcharakteristika ausprobiert? Ist das Pegelproblem überall gleich? Und, noch ganz wichtig: Sorry, aber besingst Du es von der richtigen Seite aus? Kommt immer mal wieder vor, daß man sich dabei vertut... Ist das 7-Pol-Kabel in Ordnung? Überall Durchgang, kein Wackelkontakt?

Einen extra Preamp brauchst Du nicht - da reicht die Kette Mikrofonnetzteil => Focusrite => Rechner. Ob Du in dieser Preisklasse übrigens wirklich die vielzitierte "Röhrenwärme" erwarten darfst, würde ich mal vorsichtig bezweifeln...
Allgemein ist Röhrentechnik nicht unbedingt ein Synonym für "warmen Klang" (na gut... bis auf die Röhrenheizung ;) )

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben