Schlechte Saitenresonanz bei Yamahas CLP 400er Reihe?

  • Ersteller Eleasar
  • Erstellt am
E
Eleasar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.14
Registriert
20.03.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe bereits in einem anderen Forum mein Problem mit der Saitenresonanz angesprochen.
Hier ein Hörbeispiel:
https://www.dropbox.com/s/ghp2mxalnkkqntx/USERAUDIO04.WAV
Für die Aufnahme habe ich unter F5.5 Stufe 10, also die höchste, eingestellt. Aber auch bei Werkseinstellung,
nämlich auf Stufe 5, ist der Klang für mich ziemlich aufdringlich. Davon war ich nun schon so genervt,
dass mich selbst Stufe 0 nicht kalt lässt.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Kommt ihr damit klar oder nervt es euch beim Spielen?
Wie klingt das bei einem akustischen Klavier? Wie haben Kawai oder andere Hersteller die Saitenresonanz
aufgenommen? Könnt ihr Aufnahmen zur Saitenresonanz eurer Instrumente zur Verfügung stellen?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hier Stufe 0, die meines Erachtens beim Spiel weitaus mehr ins Gewicht fällt:

https://www.dropbox.com/s/11a3kfi01zjt2dh/Stufe0.WAV?m

Hier die für mich ebenso kaum erträgliche Stufe 5, Werkseinstellung:

https://www.dropbox.com/s/3ws425d37yffye7/Stufe5-Werkseinstellung.WAV?m

Da Yamaha für ein auch nicht unbedingt günstiges Digitalpiano u.a. mit einer guten Saitenresonanz wirbt,
habe ich den Eindruck, dass hier zu viel versprochen wurde.

Bitte äußert euch, gebt Hörproben zu Saitenresonanzen. Klingt das 480er auch so? Oder ist die Saitenresonanz
nicht die des 440er, 470er?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben