Schlechter Sound - Alternative zu Guitar Pro?

Was für einen Amp hast du ?. Hat der vielleicht einen direkten DI-Ausgang, den du eventuell direkt mit dem Interface verbinden könntest ?.
Ehrlich gesagt, finde ich all diese Sounds einfach nur noch grauenhaft. Ob das jetzt GuitarPro ist oder Amplitube.
Ich hab mir vor langer Zeit schon abgewöhnt mit solchen PlugIns zu arbeiten. Ich nehme den direkten Sound meines Amps auf.

Grüße Dich aus der Nacht, in die mich die Deadline zwingt. Ich habe einen nichtssagenden Amp, den ich so gut wie nie benutze, Line 6. Zum Üben spiele ich direkt in die DAW oder das Übungsprogramm Anytune mit Yamaha Nahfeldboxen HS 5. Meine hochwertigen Aufnahmen und Auftritte alle Schaltjahre bestreite ich mit zwei RCF Aktivboxen mit 2x800W, die über ein Mischpult Yamaha MX10u und ein RME Fireface bedient werden.

Was ist ein DI-Ausgang? Die RCF sind ziemliche Profiteile - viellicht haben die so etwas. Stimmt mit dem Sound - deswegen ja meine Anfrage; wie oben erläutert törnt mich das ab, stört schlichttweg beim Entwickeln kreativer Ideen. (Was ich jüngst immer mehr mache ist den Sound per Kopfhörer von der DAW abzunehmen, aber damit ist halt keine Notation verbunden. Und beim Springen zwischen DAW und Guitar Pro bremste dann wieder die Technik aus.)

Aber: Die ganze Diskussion hier, für die ich mich herzlich bedanke, ist alles andere als müßig. Ich gehe mal davon aus, dass ich am Wochenende mein Setup gefunden haben werde. Ich möchte halt nicht nur Gitarre aufnehmen, sondern ganze Arrangements. Ohne Notation geht das nicht. Hier stehen ein Alt-Sax, ein Akkordeon, ein Stick, ein Keyboard, Bässe und Gitarren und ein Kontrabass herum. Komponieren mache ich auf der klassischen Gitarre oder der Archtop und ein wenig auf dem Keyboard. Wenn der Sound beim Arrangement aber nicht stimmt, breche ich ab: So war es halt bisher.

Viele Grüße
Radulph
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die haben alle den Vorteil, dass sie nicht auch noch die Kamera halten und die Fotos schießen müssen. ;)

Na ja, schon nachvollziehbar. Ich würde dir allerdings empfehlen auch mal andere Ansätze/Vorgehensweisen auszuprobieren und dich nicht von vornherein auf eine Methode zu versteifen. Ich denke, mit der Zeit wird dein Überblick was die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten bei der Arbeit mit einer DAW angeht umfassender und was dir aktuell noch als umständlich oder sogar unmöglich erscheint gefällt dir dann vielleicht und unterstützt deinen kreativen Fluss. :)

Vielleicht bin ich nur ungeduldig. Ich erachte diesen wirklich guten Thread als gute Hilfe, mir von erfahreneren Kollegen eben diese Vorgehensweisen als Option erst bewusst zu machen. Bei meinem Musikstil in zwei mittelgroßen Städten, in denen ich lebe, ist ein Austausch unter Gleichgesinnten – auch qua Beruf – nicht gegeben. In die DAW Logic Pro X arbeite ich mich derzeit intensiv mit dem Standardwerk von David Nahmani ein. So gut das ist, Arrangement und Setting der Devices bleiben da außen vor. Und ich glaube, dass ich hier schon ganz gut ausgestattet bin. Jetzt will ich es auch mal nutzen :)

Edit: Nochmal zurück zu Guitar Pro, das ich mein Eigen nenne: Manche Beispiele haben einen richtig guten Sound - den würde ich halt auch gerne hinbekommen. Ich gehe davon aus, dass die einzelnen Spuren dann alle live, mit echten Instrumenten eingespielt wurden - richtig?
 
Grund: GP guter Sound
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen nichtssagenden Amp, den ich so gut wie nie benutze, Line 6.
Naja, so "nichtssagenden" ist Line 6 nun auch wieder nicht. :)
Gerade diese Amps besitzen entweder auf der Rückseite einen DI-Ausgang

upload_2017-7-13_11-17-8.png


oder auf der Vorderseite einen sogenannten "Record-Out"

upload_2017-7-13_11-18-55.png


Was ist ein DI-Ausgang?
D= Direct
I=Injection

Diese Buchse kann als Direktausgang, für die Verbindung zu einem Mischpult, einer Beschallungsanlage, einem Computer usw. genutzt werden.
Aber auch für eine direkte Verbindung zu einem Interface ist dieser Ausgang sehr gut zu verwenden.
Natürlich ist der Sound noch etwas anzupassen, da bei dieser Variante logischerweise die Boxensimulation fehlt.
Hast du allerdings den Spider IV 75, hast du im Menü noch so viele Einstellmöglichkeiten, so das schon der eingehende Sound so gut klingen kann,
so das man anschließend nur noch wenig rumdoktern muss.
Ich weiß ja nicht welches Modell du hast, aber einen Record-Out bieten soweit ich weiß, alle Modelle.
Ich habe den Spider IV75 mit wahnsinnig vielen Soundeinstellungen.
Amp ans Interface anschließen, den Sound für diese Situation am Amp einstellen und aufnehmen.
Anschließend muss je nach Bedarf der Sound noch etwas nachbearbeitet werden ( EQ ) u.s.w. aber das ist ja eine ganz normale Sache, die bei jeder Spur anliegt.

Wenn du die Möglichkeit nun mal hast, probiere es doch einfach mal aus.
Ich mache es nur noch so und bin sehr zufrieden mit dem Gitarrensound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben