Tutorial: Guitar Pro - Guter Sound für alle Instrumente, ganz ohne RSE

J
JBJHJM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.23
Registriert
29.04.08
Beiträge
736
Kekse
858
Ort
Hamburg
Ja, es geht!
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
  1. für die Faulen - auf Guitar Pro v6 warten und hoffen...
  2. Es gibt eine Erweiterung für Guitar Pro, Demo unter: http://www.coyotes.bc.ca/ForteMP.html
  3. Gute Soundkarten haben oft bessere MIDI-Sounds an Bord
  4. Hierum gehts - Nutzung von hochqualitativen Soundfonts
  5. Zusammensetzen des für die eigenen Bedürfnisse perfekten Soundfonts aus einzelnen MIDI-Instrumenten, weiterer Vorteil: Hall Chorus etc. kann mit eingebaut werden

Zum 4. Punkt:

  • Ihr braucht eine Soundkarte mit MIDI-Soundfont-Unterstützung, z.B. Creative Soundkarten

  • Je nach Qualität wird zwischen ca. 30 und 300MB RAM zusätzlich benötigt

  • Noch größere Soundfonts können angeblich nur mit Software-Samplern genutzt werden, also uninteressant für den Live-Betrieb mit Guitar Pro.

  • Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/SoundFont

Die Umsetzung:
  • Zunächst mal eine passende Soundkarte und dazugehörige Software einbauen/installieren - Die Audigy-Serie hat den Vorteil, dass sie allgemein Hall, Chorus etc. dabei hat, meine neue Creative X-F leider nur noch Hall-Presets...
  • Einen Soundfont aussuchen, habe einige ausprobiert, empfehlen kann ich (zumindest momentan) den SGM-Soundfont, aktuell v2.01 - http://www.geocities.jp/shansoundfont/ (250MB), hat beispielsweise ca. 20 sehr schöne verschiedene Drumsets
Installation:
  • Archiv entpacken - ergibt eine *.sf2-Datei, die die Instrumente erhält
  • In der Software der Soundkarte gibt es einen Eintrag wie "Soundfont-Manager" o.ä., diesen öffnen
  • Im neuen Menü gibt es eine Liste der Aktuell genutzten Soundfonts - bei er X-Fi-Software beim Button "Bank", dort aus der Liste den ersten Eintrag wählen, und auf den Button "ersetzten" klicken, den Pfad zur sf2-Datei angeben
  • Erscheint eine Meldung, der Speicher reicht nicht aus, so liegt dies meist an einer zu niedrigen Begrenzung des SoundFont-Caches.Dieser ist, bei der X-Fi unter gleichnamigen Button einzustellen.
  • Hat alles geklappt, sollte der neue Soundfont nun direkt von Guitar Pro genutzt werden (eventuell in Guitar Pros Optionen darauf achten, dass als MIDI-Sampler die Soundkarte genutzt wird)


Zum 5. Punkt:
Das habe ich bis jetzt nicht ausprobiert, aber wie es theoretisch funktioniert, kann ich erklären:

Einige Links zu Instrumentensammlungen:
http://www.hammersound.net/hs_sounds.html (Freeware)
http://www.sf2midi.com/soundfonts/ (Freeware)
http://soundfonts.homemusician.net/ (Freeware)
http://thepatchlab.com/ (Freeware)
http://sounds.resonance.org/patches.py?Action=browse (Freeware)
http://www.synthzone.com/soundfont.htm (Free- und Shareware)
http://www.sf2-files.com/freesf2.php (Free- und Shareware)
http://www.digitalsoundfactory.com/ (kommerziell)
http://www.jensensamples.com/ (kommerziell)
http://www.sonivoxmi.com/ (kommerziell, aber man kann hören, was alles möglich ist)
"Soundfont" googlen

Weitere Informationen ( Englisch ): http://connect.creativelabs.com/developer/SoundFont/Forms/AllItems.aspx


Soundbeispiele:
Forte MP:

Soundfonts allgemein (weiss nicht mehr, welcher Soundfont genutzt wurde :rolleyes: ):
  • (war glaube ich der "Airfont", in den Soli sind die einzelnen Instrumente sehr schön zu hören)

SGM-Soundfont:
  • (Eigener Song in Rohform)

Ich persönlich hoffe, dass Guitar Pro v6 eine VST-Schnittstelle bekommt! :D :D :D
So, nun seid ihr dran - Mit Fragen, Kommentaren, Kritik, Ergänzungen, Bewertungen und was euch sonst noch einfällt!
 
Eigenschaft
 
Hab noch nix davon ausprobiert, danke dir aber für die Mühe :great: und hoffe, ich kann es umsetzen!!
 
Live-Betrieb mit Guitar Pro? ^^ Hab ich was verpasst, oder spielen Gitarristen jetzt auch Playback *g*?
 
Nö, das hast du falsch verstanden.
Live bedeutet ja nun mal mehr als "auf der Bühne".

Es gibt zwei verschiedene Arten von Soundfont-Nutzung:
1. Mit einem MIDI-Player werden ein SOundfont und ein MIDI-File geladen, das hilft aber uns Guitar Pro Nutzern herzlich wenig
2. Soundfont einsetzen mit einer Soundkarte, sodass der Direkt-MIDI-Sound in Echtzeit bzw. im "live"-Betrieb ersetzt wird. Das funktionert dann auch mit Guitar Pro.
 
Weiß jemand bei das beim Mac läuft? Irgendwie konnte ich das über die Soundkarte nicht einstellen. Seitdem ich Snowleopard drauf habe läuft RSE nämlich nicht mehr, und das Standardgedudel find ich nicht so toll.
 
beim Mac (der keine Soundkarte hat und braucht) geht das über Quicktime, und die Einstellungen dafür finden sich in der MacHilfe mit Quicktime und Audio-/Midi-Konfiguration. ;)
 
Als Anregung: Mit einem passenden MIDI-Backend (fluidsynth o.Ä.) kann man die Soundfonts auch ohne spezielle Karte mit allen Programmen nutzen, die auf MIDI bauen. Zum Beispiel Tuxguitar...

cu,
Das Nichts
 
Als Anregung: Mit einem passenden MIDI-Backend (fluidsynth o.Ä.) kann man die Soundfonts auch ohne spezielle Karte mit allen Programmen nutzen, die auf MIDI bauen. Zum Beispiel Tuxguitar...

cu,
Das Nichts

Kannst du das mal genauer erläutern?
Bis jetzt habe ich immer nur Software-Synthies gefunden, die fertige MIDI-Dateien abspielen, aber keine, die in Echtzeit für GTPro eingesetzt werden können...
Würde mich auch interessieren! :gruebel:
Gibts übrigends ähnliche Software auch für Windows?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben