Schlechter Unterricht??

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe von Terzibaschitsch Wunschmelodien Band 1 leicht bis mittelschwer und Die schönsten Meisterwerke Band 1 leicht bis mittelschwer und dann noch
John Thompsons Modern Course for the Piano das Second Grade Book.

• Interessant
Titscher kenne ich nicht. Zapiano macht unseriöse Werbung.
Ich kenne beide, und beide sind gut. Was an Zapiano unseriös sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Sven Haefliger macht das sehr gut. Titscher hat das klassische Repertoire im Blick, Sven Haefliger/Zapiano Jazzpiano und sowas wie die Richtung Tiersen oder Einaudi. Aber mit Schwerpunkt Jazzpiano. Das mit dem "romantischen" Piano macht er glaube ich hauptsächlich, weil viele Leute das heutzutage wollen. Das erste Stück, was sie spielen wollen, ist "Amélie".

• Gefällt mir
Was an Zapiano unseriös sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Das hatte ich damals geschrieben, seine Werbung, die andere Klavierlehrer schlechtredet.

... gegenüber anderen Lehrern, zu behaupten, sie würden nur "allein mit den Augen" unterrichten.
JEDER Instrumentalunterricht findet mit mehreren Sinneskanälen statt.

Hab mir auch mal seinen TEDx-Talk angehört, da geht es ähnlich zur Sache.
"traditional given methods simply don't fit - there is no creativity involved ... and they (die Schüler) can't express their feelings" (4:45)

Er hat offensichtlich entdeckt, dass Musik aus Harmonie, Melodie und Rhythmus besteht! (8:10)
Er behauptet, nach seiner Methode lerne man die Stücke "viel schneller" und man könne sie "viel rascher abrufen". (hier) "Tausende Erwachsene" hätten mit der Methode schon Klavierspielen gelernt.

oder solchen Unsinn
Musik besteht immer aus drei Elementen: Harmonik, Melodik und Rhythmik. In herkömmlichen Klavier-Lern-Methoden erwartet man von uns, dass wir alle drei Elemente gleichzeitig lernen – und zwar nur über das Auge.
Nun ja, ich habe definitiv herkömmlich gelernt ... da war das anders.
Wie man Klavier "nur über das Auge" lernen soll, musst Du mir bitte mal erklären. :facepalm1:

Hast Du denn bei ihm schneller gelernt als mit "herkömmlichem" Unterricht?
Mag ja sein, dass sein Kurs OK ist, er kann ja auch gern ein bisschen dick auftragen, aber andere schlechtmachen finde ich einfach unakzeptabel. Da kann ich ihn erstmal nicht wirklich ernstnehmen.

Ich hab den Kurs ja belegt und ich könnte da jetzt nach meiner Erfahrung erstmal bestätigen.
Ich hab in meinem Klavierunterricht nie hören müssen oder Übungen bekommen, die Töne hören einbeziehen.
Sven macht das schon. Töne nur hören und zusammen hören, was gut klingt und was nicht. Akkorde hören versuchen in Kombination mit Singen. Und dann rausfinden was es für ein Akkord ist.
Auch der Körper wird einbezogen mit Klatschen im Rhytmus oder in Kombi mit dem Fuß. Und wirklich noch vieles mehr.

Das hatte ich im herkömmlichen Unterricht nie. Aber natürlich heißt es nicht, dass es das da nicht gibt sondern nur, dass der Lehrer das nicht macht.

Zapiano ist definitiv seriös und wirklich gut durchdacht. Da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht und es steckt Herzblut drin.

Ich kann es empfehlen als Ergänzung oder wer sich keinen Lehrer leisten kann oder will, man macht nix falsch damit. Aber man wird auch kein klassischer Konzertpianist werden damit

Ich hab in meinem Klavierunterricht nie hören müssen
Das kann ich jetzt wirklich nicht nachvollziehen ... :) Du musst Dir ständig zuhören beim Spielen, wie sonst willst Du Rhythmus und Klang kontrollieren?

Aber Du meinst wahrscheinlich Intervalle, Akkorde erkennen usw.

Akkorde hören versuchen in Kombination mit Singen. Und dann rausfinden was es für ein Akkord ist.
Auch der Körper wird einbezogen mit Klatschen im Rhytmus oder in Kombi mit dem Fuß. Und wirklich noch vieles mehr.

Das sollte definitiv beim Instrumentalunterricht dabei sein. Früher, als alles noch besser war, hatten wir in der Musikschule neben dem Instrumental noch wöchentlich in Gruppenunterricht 45 min "Musiklehre" und 45 min Chor. Das war soweit ich mich erinnern kann Pflicht. Aber das war vielleicht auch ein anderer Anspruch als heute. Trotzdem sollte ein Lehrer das mit im Unterricht unterbringen, und ich weiß zumindest von denen, die ich kenne, dass die das auch machen, soweit das zeitlich möglich ist.

Dass jemand "nur über das Auge" Klavier lernen muss, ist jedenfalls Unsinn. Vernünftiger Instrumental- und Gesangsunterricht ist immer mit allen Sinnen und auch emotional.

Ich habe ja auch nie etwas gegen die Lektionen gesagt, könnte ich auch gar nicht, da ich die nicht kenne. Nur die Werbung kenne ich, und die ist abwertend anderen Lehrern gegenüber, und sowas geht mir emotional sehr gegen den Strich. Bei so einem Lehrer würde ich keinen Unterricht nehmen wollen. Aber vielleicht bin ich da auch zu altmodisch. Und natürlich können die Lektionen deshalb trotzdem gut sein ;)

• Gefällt mir