Schmerzen im Zeigefinger beim Schlagzeugspielen!

  • Ersteller Drummer Doppi
  • Erstellt am
also ich öffne meine Hand und lege den stick auf den "Stumpf" des Zeigefingers (halt dort wo aus der Hand Finger wird ^^) dann lege ich meine Daumen daran und mit dem Daumen und Zeigefinger klemm ich das ganze ein, die restlichen 3 Finger sind die, die dem Stick den Impuls geben also hat hier jemand recht gehabt das ich mit dem Ziegefinger denn Stock umklammere aber meine Lehrerin aht es mir so gezeigt sie hat gesagt das der Wirbel so viel besser geht und allgemein schneller spielen auch aber ich schätze mal da hab ich mich vertan oda ?
 
Aber einen Wirbel spielt man mit einer etwas anderen Stockhaltung als das normale Spielen oder das schnelle Spiel.
Ich zumindestens!
 
ich finde es auf jden fall cool das du ne Lehrerin hast!

Mach doch mal bilder wie du den stick hälst und tu die dann rein!
 
sorry hab kene diggy cam :)
@macprinz spielst du Wirbel im tradional Griff ? odr wie meinst du das jetzt ?
 
Aber einen Wirbel spielt man mit einer etwas anderen Stockhaltung als das normale Spielen oder das schnelle Spiel.
Ich zumindestens!

Meinst du Traditionel Grip :?:

Man kann ihn aber auch genau so spielen, wie man es sonst auch macht.


@doppi: Also ich denke du hälst den Stick im Großen und Ganzen schon mal richtig. Wie gesagt sollte der Zeigefinger aber nicht verkrampft den Stick abwürgen. Ach ja, ich würde den Stick genau zwischen dem mittleren Gelenk des Zeigefingers und der Fläche gegenüber des Fingernagels des Daumens halten. Zwischen Daumen und dem Rest der Hand sollte hier keine Lücke sein. Das nennt sich dann Power Grip.
 
Drummer Doppi schrieb:
@macprinz spielst du Wirbel im tradional Griff ? odr wie meinst du das jetzt ?

Nein. Den Wirbel spiele ich im Matched Grip.
Aber ich halte den Stick dann schon etwas anders als beim normalen Spielen.
Ich gebe mit dem Daumen und dem Zeigefinger mehr Druck auf den Stock und die hinteren Finger führen nicht mehr so richtig. Es ist auch mehr ein "gewolltes Verkrampfen" bei dem Wirbel, damit ich die Spannung erzeugen kann!
 
Was heißt da Verkrampfen? Ein leichter Druck genügt. Ich spiele ihn übrigends auch so.
 
black metal drummer schrieb:
Ein leichter Druck genügt. Ich spiele ihn übrigends auch so.

Ja, von miraus ein leichter Druck. Manche deffinieren Verkrampfen halt anders.
Aber dann bin ich ja vollstens beruhigt, wenn du den Wirbel auch so spielst!
 
Also zuerst enmal vielen Dank für die Ratschläge konnte en Teil shcon umsetzten und was mir der vater von unserem Bassisten gesagt hat ( der is Arzt ^^) meine Sehne im Finger könnte zu kurz sein ( verstehe ich ned is auch ned wichtig :D ) und dadurch wenn ich denn Finger anspanne und biege dann rutscht die seitlich ab und schmerzt dann, auf jeden Fall hat der gesagt ich soll einfach die Finger noch mehr eindehnen und das klappt auchg ganz wunderbar :)
so und wenn wir schon beim aufwärmen sind ich mach das so : ich dehn mich ganz locker ein wie bei jedem sport und dann spiele ich so en paar Grundbeats und dann nochmal en bissel dehnen und dann gehts los macht ihr das ähnliuch ?
 
mein aufwärmtraning sind die 10min hinfahrt zum proberaum und ab zu um dir finger zu dehnen ´nen bier öffnen!
 
Es gitb noch ein paar Dehnübungen die ich früher gemacht habe... Aber das war eher für die Handgelenke.
 
Also ich bin da nicht so vorbildlich. Ich setz mich hin und fang gleich an.
 
mir schmerzt wenn dann der daumen aber das geht nach viel gutem zureden und einer kleinen massage wieder weg. :D
 
Bei mir wars früher immer das Handgelenk.
 
Zum Aufwärmen spiel ich einfach nen einfachen Beat, dann einige Fills, Paradiddles, Wirbel.... Bisher hatte ich solche Probleme nicht. Mir tun die Finger nur dann weh, wenn ich mal wieder komplexere Fills spiel und mir beim Übergreifen oder so auf die Finger hau.

Mach doch mal ein Bild.... von Deiner Drumlehrerin ;)

Leg Dir vielleicht noch ein Übungspad zu, das kannst überall mit hinnehmen und Handtechnik üben. Und Deine Umwelt zur Verzweiflung bringen.

Gruß,
Rob
 
schmerzen im zeigefinger? hm, also sowas ist mir ja noch nie passiert...mir tut ab und an mein rechtes bein weh, wenn ich miuch da irgendwie mit der bass verhampel..mir fällt grae ein, bei schmerzen in den fingern mangels training und dehnung:wie wärs mit diesen fingertrainingsdingern von den gitarristen? die sind doch sehr nützlich, was die fingerdehnung und das warmmachen der finger angeht.
 
Ach ja, ich verkrampfe übrigends, wenn ich besonders laut reinhauen will. Aber man muss ja auch nicht übertreiben.
 
Schneeregen schrieb:
mir fällt grae ein, bei schmerzen in den fingern mangels training und dehnung:wie wärs mit diesen fingertrainingsdingern von den gitarristen? die sind doch sehr nützlich, was die fingerdehnung und das warmmachen der finger angeht.

hmm kenn ich ned was sind denn das für Geräte ? odr sin das einfach so Übungen :D
 
Hab auch noch nie von Geräten für Gittarristen zur Fingedehnung gehört.
 
das fänd ich doll son gerät das dir die Finger automatisch eindehnt und aufwärmt wär auf jeden Fall ziemlich nützlich :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben