Schmerzen in 3 Fingern

  • Ersteller Kohlenhorst
  • Erstellt am
K
Kohlenhorst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.09
Registriert
08.02.09
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hallo ihr Helden des Saiteninstrumentes,:)

ich bin ein Rookie mit nur sehr wenigen verschwommenen Erinnerungen an seinen Gitarrenlehrer so mit 11-12 Jahren Alter.

Ich habe aber beim neuerlichen üben brutale Schmerzen in den 3 Fingern (Zeige-;Mittel- und Ringfinger!

Was kann ich tun das es besser wird!?

Danke für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo erstmal !
Also es kann verschiedene Schmerzverursacher geben, das ist aber schwer zu sagen, müsstest mal beschreiben wo genau es schmerzt, ob Gelenke oder so.
Drückst du vielleicht die Saiten mit Gewalt runter ? Wenn ja, die Saiten nur so weit drücken, wie es nötig ist.
Was auch sein kann ist, dass du dich verkrampfst, zB bei Powerchords oder Akkorden an sich.

Oder es ist was ganz anderes, nämlich dass deine Finger die Belastung nicht (mehr) gewohnt sind.


Grüße, Max
 
@ Basslayer:

Das ging ja mal schnell!!!

Es sind die Fingerkuppen die schmerzen. Wenn ich die Sailen weniger drücke kommt es zu einem wiederlichen schnarren! Liegt es an der fehlenden Hornhaut?
Das Gelenk und der Arm sind ok! aber gerade beim a Akkord HÖHLE!
 
Ja, das Schnarren kommt mit zuwenig Druck, da muss man halt ein gesundes Mittelmaß erarbeiten.

Und das die Fingerkuppen wehtun, ist denke ich mal normal, wenn man (wieder) angefangen hat.
Wenn es anders wäre, und du schon jahrelang täglich spielst, würde ich mir Sorgen machen.

So hilft erstmal nur ein, abwarten, das durchmachen und bald ist es vorbei.
Lass dich dadurch nicht entmutigen !
 
Danke erst einmal für die ermutigenden Worte.

Ist es jedoch normal das auch Taubheitsgefühl in den Fingerspitzen entsteht, und sich kleine Blasen bilden!?
 
Ist es jedoch normal das auch Taubheitsgefühl in den Fingerspitzen entsteht, und sich kleine Blasen bilden!?

Die Taubheit wird wohl durch den ständigen Druck auf die Fingerkuppen kommen. Blasen können sich natürlich auch bilden, das ist ja ähnlich wie einem Schuh, der an bestimmten Stellen am Fuß drückt. Ob das jetzt "Normal" ist kann ich nicht beurteilen, aber ich würde die nächsten Tage mal etwas kürzer treten.
 
Und das die Fingerkuppen wehtun, ist denke ich mal normal, wenn man (wieder) angefangen hat.
Wenn es anders wäre, und du schon jahrelang täglich spielst, würde ich mir Sorgen machen.

genau dasselbe meinte auch mein lehrer zu mir:D
am anfang ist das völlig normal...bald hast du ne schöne hornhaut drüber, und dann spürst du gar net mehr;)

lg
d69116f8b0140cdeb1f99a4d5096ffe4.gif
a376033f78e144f494bfc743c0be3330.gif
cd0f74b5955dc87fd0605745c4b49ee8.gif
16026d60ff9b54410b3435b403afd226.gif
 
Das sind doch gute Aussichten! Danke an alle!
 
Die Taubheit verschwnad bei mir nach ein paar Tagen. Nach ca. zwei Wochen hat dann auch nichts mehr weh getan. Gut Ding will Weile haben :D Wenn die Schmerzen zu gross sind machst halt mal nen Tag Pause.
 
Ist es jedoch normal das auch Taubheitsgefühl in den Fingerspitzen entsteht, und sich kleine Blasen bilden!?

Kurz gesagt: Jau.

Das haben wir am Anfang wohl alle erlebt. Bis sich eine entsprechende Hornhaut gebildet hat (das dauert so zwischen anderthalb und drei Monate), kann man halt nur eine gewisse Zeit spielen.

Ich würde Dir empfehlen, für den Moment einfach etwas weniger zu üben, bis sich die Fingerkuppen wieder ein wenig regeneriert haben.

Ich habe auch schon Leute erlebt, die sich buchstäblich die Finger blutig gespielt haben. Würde das aber definitiv NICHT empfehlen - tut erstens weh und setzt einen zweitens wegen der längeren Heilungsphase erst recht für ein paar Tage außer Gefecht. Also besser sich nicht überfordern. ;)
 
Also ich muß da jetzt auch noch meinen Senf dazu geben ;-).
Ich spiele jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren Western. Hab natürlich auch bereits eine Hornhaut auf den Fingern, aber ist klar, je nachdem wie lange du spielst und mit welchem Druck auf die Saiten schmerzen die Finger natürlich nach einer gewissen Zeit.
Ich würde dir empfehlen die erste Zeit einmal auf einer Akustik mit Nylon-Saiten zu spielen. Die tun nicht ganz so weh. Wenn du das nicht willst kannst du natürlich auch mal ev. dünnere Saiten aufziehen. Es gäbe ansonsten auch speziell weichere Saiten, mir fällt jetzt aber partout nicht ein wie die heißen ;-).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben