Schmerzen nach dem Spielen

  • Ersteller klausambass
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klausambass
klausambass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
07.07.11
Beiträge
21
Kekse
0
Moin Community :)

Bin noch ziemlich neu im Forum (zumindest aktiv :D ) weiß also nicht so ganz ob hier der richtige Platz für meine Frage ist ^^
Ich entschuldige mich schon mal falls ein Mod das hier verschieben muss..

So nun aber zum Thema...

Ich habe seit einigen Tagen Schmerzen in den Daumen und in den Unterarmen (Sehen) und diese rühren vermutlich vom Gitarre klampfen her ...
Wahrscheinlich habe ich, in einer sehr schlechten Standhaltungs zu heftig Powerchords gespielt...
Dabei waren vermutlich beide Hände zu sehr gebeugt ..

Nun ja ich habs erstmal nicht beachtet, bis ich es nicht mehr ignorieren konnte -.-
Jetzt knirschen meine oberen Daumengelenke bei jeder Beugung und Schmerzen leicht..
In den Armen habe ich phasenweise ziehende Schmerzen.
Gitarre spiele verschlechtert die Situation ...

Ich bin etwas besorgt ._.

Was meint ihr ? Habt ihr Erfahrungen dieser Art ? Was sollte ich anders machen ?

mfg
 
Eigenschaft
 
Was du anders machen sollst?! Zum Doc gehen, wenn's weh tut :D
Hier aus der Ferne kann dir wohl kaum jemand helfen, da wir deine Haltung nicht kennen. Ansonsten auch immer mal ein paar Spielpausen einlegen (ich klick mich alle 30-40 min dann mal so für 5-10 min durchs Forum) anstatt stundenlang durchzuballern.
Ansonsten kann ich dir leider nicht viel helfen...
 
Willkommen im Board!
Hatte ich glaube ich auch mal. Ich habe den Gitarren-Gurt dann nicht mehr so lang gemacht, also Gitarre weiter hoch. Wenn du 2-3 Stunden am Stück spielst ist das bestimmt normal. Bei mir ist das dann auch.
 
... und erstmal überhaupt nicht mehr spielen. Zu viel vor dem PC sitzen ist auch eher schlecht (Tastatur/Maus).

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du 2-3 Stunden am Stück spielst ist das bestimmt normal. Bei mir ist das dann auch.

Ist definitiv nicht normal. Ich habe teilweise schon 12 Stunden mit kurzen Unterbrechungen gespielt und hatte keine Schmerzen. Wie "Luke..." schon meinte: Arzt... und Handgelenke nicht beanspruchen.
 
Danke schön schon mal für die schnellen Antworten :)

Klar etwas knifflig dazu was zu sagen ^^ wollte aber mal eine Meinung von anderen Gitarristen hören ...

Problematisch bei mir ist nur, dass das "Knirschen" seit tagen nicht weggeht, obwohl ich das spielen schon drastisch reduziert habe ):
kennt ihr das auch ? Oder war bei euch das eher so nen "Ein-Tags-Phänomen" ?
 
Ich sollte sowieso mal zum Arzt. Irgenwas ist das. Keine Ahnung was. #

Es ist vielleicht schwer zu sagen, wenn man es nicht ganz genau weiß wie die schmerzen sind. Geh besser mal zum Arzt
 
...Wahrscheinlich habe ich, in einer sehr schlechten Standhaltungs zu heftig Powerchords gespielt...
Dabei waren vermutlich beide Hände zu sehr gebeugt ...

...Gitarre spiele verschlechtert die Situation ...

...

Was meint ihr ? Habt ihr Erfahrungen dieser Art ? Was sollte ich anders machen ?

1) Hinweise zu Gesundheits- und Rechtsthemen sind im Board problematisch und daher nicht so gerne gesehen.

2) Ich glaube du weißt ganz genau, was das Problem ist ;) Ich habe es trotzdem mal kursiv markiert...

3) Lösungsansätze:
3a) Pausieren, bis die Schmerzen weg sind und beim Arzt fachmännischen Rat dazu einholen
3b) Haltung verbessern, ggf. bei einem Lehrer begutachten und korrigieren lassen
3c) Wieder anfangen (sauber, s. 3b) zu spielen, vorher Aufwärm- bzw. Einspielübungen machen, ausreichend Pausen einlegen und langsam Übezeiten und Dauer steigern (Übehäufigkeit vor -dauer vor -intensität)

4) Willkommen im Board und viel Spaß hier ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Hinweis.
Gut ich kann nachvollziehen, dass Gesundheitsthemen etwas komplex sind und hier nicht sinnvoll diagnostiziert werden können.
Nur wollte ich mal eine andere Meinung einholen, keine komplexe Diagnose ... Ich kenne leider halt nur wenig Gitarristen, die mir helfen könnten ^^
 
Du brauchst auch nicht die Hilfe von einem Gitarristenquacksalber, sondern von einem Doc. Es will auch nicht in mein Hirn, wie man mit gesundem Menschenverstand davon ausgehen kann, dass regelmäßig auftretende Schmerzen "normal" sein können...
Wenn du keinen fachmännischen Rat einholst und einfach ignorierst, wird's (Achtung, Schwarzmalerei!) vielleicht gar nicht mehr besser. Soll Leute geben, die eine chronische Sehnenscheidenentzündung haben!
 
Ja ich geh mal zum Arzt :)
Nur wollte ich mal hören ob ihr schon mal ähnliches hattet ^^
Weniger Beratung, mehr Erfahrungsaustausch...
 
Ja ich geh mal zum Arzt :)
Nur wollte ich mal hören ob ihr schon mal ähnliches hattet ^^
Weniger Beratung, mehr Erfahrungsaustausch...

Benutz mal die Google-Suche des Boards (oben rechts) und gibt ein paar passende Begriffe ein... "Schmerz" wäre schonmal ein Anfang ;)
 
D
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Bitte keine medizinisch-diagnostische Mutmaßungen!
Wir sind hier das Musiker-Board und nicht das Mediziner-Board. Zu Schmerzen in Händen und Beinen, im Kopf und in Sehnen gibt es außerdem hier schon zahlreiche Threads.

Bitte die boardeigene Google-Suche verwenden.

:zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben