Schnäppchen gemacht! Yippieee!

  • Ersteller LostLover
  • Erstellt am
Echt verdammt geil.
Ich kenn da was ähnliches, mein Freund hat bei sich zu Hause eins von diesen Mutron-Teilen gefunden. Die gehen auch ganz schön hoch bei eBay hinaus.
 
el_duderino schrieb:
das gesetz gibt es wirklich! schlau machen, bevor man andere auslacht :rolleyes:

Hi,
ein Geschäft kann nicht nach §819 nichtig sein. Das ist nur eine bereicherungsrechtliche Rückabwicklungsvorschrift, die mit der Frage OB ein Geschäft sittenwidrig ist, nichts zu tun hat. Unter welchen Voraussetzungen Sittenwidrigkeit zu bejahen ist, ist nicht im BGB geregelt. §138 bestimmt nur, dass ein Geschäft, das gegen die guten Sitten verstößt nichtig ist. Wann das der Fall ist, ist recht komplex, da gibts endlos Rechtsprechung dazu. Aber hier ist das Geschäft mit Sicherheit nicht sittenwidrig!

Und dass es auch kein Wucher ist, kann jeder in §138 Abs. 2 BGB nachlesen!

Also immer schön aufpassen mit juristischen Dingen. Da sind Halbwahrheiten und Vermutungen noch gefährlicher als sonst wo...

Gruß Chris
 
hum123 schrieb:
leider ist dein geschäft nicht rechtens.
denn nach §819 BGB verstößt es gegen die guten Sitten.
ein solches geschäft liegt vor wenn ein preis doppelt so hoch wie der marktübliche preis ist (wucher), das selbe gilt auch umgekehrt, wenn man etwas für weniger als die hälfte jemandem abkauft...

mit halbwissen kannst du deine kleine schwester beeindrucken dude.

er hat den verkäufer nicht unter druck gesetzt o.Ä. und da der verkäufer nit besoffen war war er auch voll rechtsfähig -> nicht nichtig. :p
 
Viel wichtiger als der Preis ist mir eigentlich, das der Palmer genau das leistet, was ich davon erwartet habe - und ein paar zusätzliche Ideen sind mir auch noch gekommen......

Den geb ich sowieso nicht wieder her, insofern kann mir der Sammlerpreis in USA ziemlich egal sein.

Aber nach meinen bisherigen Erfahrungen im Einsatz mit diesem Speaker Simulator kann ich nur sagen: Der Neu-Preis, der für die Reissues zur Zeit verlangt wird (etwa 350,-- hab ich bei einigen onlineshops gesehen) ist absolut gerechtfertigt - in Relation zum Nutzwert sogar ein Sonderangebot.

Der Sound, den das Ding zum Mischer schickt, ist von "Box und Mikro" kaum zu unterscheiden. Direkt, klar, warm und fett. Das alleine ist schon mal klasse. Jetzt, wo ich weiss, dass da ein Dummy-Load drin ist, kommt noch dazu, dass ich meinen Amp auf der Bühne/im Studio stumm schalten kann. Da freuen sich Mischer, Bandkollegen und Publikum......jeder beliebige Amp wird bis zum Sweet Spot aufgerissen und dann über Monitor in ziviler Lautstärke wiedergegeben. Unbezahlbar eigentlich.

Ich hab das heute mal mit meinem Concert und einem Aktiv-Monitor in meinem Musikzimmerchen probiert - so geil hat dieser Amp in natura noch nie geklungen...und ich hab ihn immerhin schon gut 10 Jahre. Aber ich hatte nie Gelegenheit (und den Mut), den Master weiter als 4 aufzureissen.

Danke für die freundliche Anteilnahme, hatte gar nicht erwartet, das die Story so viel Aufsehen erregt.

P.S: Jetzt muss ich nicht mehr neidisch sein auf meinen ehemaligen Bassmann, der mal ein bestens gepflegtes 1970er Hiwatt-Topteil bei einem Umzug für 200 DM(!) abgestaubt hat. Sowas passiert scheinbar jedem Mucker einmal im Leben. Zumindest, wenn er auf dem Dorf lebt. :)
 
LostLover schrieb:
Der Sound, den das Ding zum Mischer schickt, ist von "Box und Mikro" kaum zu unterscheiden. Direkt, klar, warm und fett. Das alleine ist schon mal klasse. Jetzt, wo ich weiss, dass da ein Dummy-Load drin ist, kommt noch dazu, dass ich meinen Amp auf der Bühne/im Studio stumm schalten kann.

Is dat genauso wie bei nem Power Soak?
 
LostLover schrieb:
Sowas passiert scheinbar jedem Mucker einmal im Leben. Zumindest, wenn er auf dem Dorf lebt. :)

Das würd ich nicht sagen :D

Ich mein, mein Leben is hoffentlich noch bissl länger, aber da muss man schon einiges Glück dieser Welt haben ;)

Aber gerade deswegen, gratulation! :great:

Weißte was... schreib uns doch ein ausführliches Review mit Pics und Soundsamples (ohne und mit dem Teil). Das wär Klasse! :great:
 
Hellknight schrieb:
Vielleicht ist es auch Diebesgut ?
Naja, ich weiß ja nicht...in nem angesehenen musikladen?
Wofür ist das Teil jetzt eigentlich gut?
 
Naemi
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Spam
spa schrieb:
Naja, ich weiß ja nicht...in nem angesehenen musikladen?
Wofür ist das Teil jetzt eigentlich gut?

Wenn die Läden was in Zahlung nehmen ?
Ist ne Speakersimu ... ich hab die GI-100 die ist auch toll :)
 
Das ist extrem geil!
in Freund von mir hat letztens auch einen Karton von ner Gamecube für 70€ verkauft(dieser Idiot, der drauf geboten hat:D )...der Käufer hat sich aber nicht bereiterklärt das Geld zu bezahlen und hat dann nur 30€ von Ebay gekriegt, obwohl er auch in der Beschreibung geschrieben hatte KARTON!Aber ich min, Gewinn hat er alle mal gemacht ^^
 
Hellknight schrieb:
Wenn die Läden was in Zahlung nehmen ?
Ist ne Speakersimu ... ich hab die GI-100 die ist auch toll :)

Was bringt denn sone Speakrsimulation kann ich verschiedene rößen also 12" oder 10" nachstelen oder verschiedene Hersteller oder so?! Merkt man da einen großen unterschied?
 
spa schrieb:
Was bringt denn sone Speakrsimulation kann ich verschiedene rößen also 12" oder 10" nachstelen oder verschiedene Hersteller oder so?! Merkt man da einen großen unterschied?

Kannst ne Box simulieren und brauchst dann net mim Mikro abnehmen oder in ne PA spielen.
 
spa schrieb:
Das ist extrem geil!
in Freund von mir hat letztens auch einen Karton von ner Gamecube für 70€ verkauft(dieser Idiot, der drauf geboten hat:D )...der Käufer hat sich aber nicht bereiterklärt das Geld zu bezahlen und hat dann nur 30€ von Ebay gekriegt, obwohl er auch in der Beschreibung geschrieben hatte KARTON!Aber ich min, Gewinn hat er alle mal gemacht ^^

ich finde, dass solche aktionen extremster ******* ist !
versuchen, leute mit absicht uebern Tisch zu ziehen, die vielleicht der deutschen Sprache nicht sooo maechtig sind, vielleicht auch ned grad die hellsten sind.. echt, da kann man stolz drauf sein.. applaus !!!

leuten wie euch/denen wuerd ich echt gerne mal wuenschen selber verar***t zu werden..

ich find sowas das letzte..
 
Naemi schrieb:
Hab auch ein Schnäppchen gemacht^^!

EDIT von Lennynero: Ebaylink entfernt

Ps.: ICH bin der Verkäufer^^!

Du bist einer von diesen miesen, kleinen, geldgeilen ********, die einem den Spass an eBay verderben. Deine Mutter hat bei deiner Erziehung echt ganze Arbeit geleistet. Ich könnt echt kotzen; dass du da auch noch stolz drauf bist ist erbärmlich.
 
Ich mein warum sollte man darauf Stolz sein, man versucht doch nur seinen "Müll" loszuwerden, und wenn man es exakt als das beschreibt was es ist, dann ist es auch legal...ich lese immer 100 Mal durch, bevor ich auf was biete!
Außerdem liegt der "Fehler" dann bei den Bietern...egal, bevor das hier noch ausartet!
 
willow schrieb:
Du bist einer von diesen miesen, kleinen, geldgeilen ********, die einem den Spass an eBay verderben. Deine Mutter hat bei deiner Erziehung echt ganze Arbeit geleistet. Ich könnt echt kotzen; dass du da auch noch stolz drauf bist ist erbärmlich.
Da muss ich jetzt einfach mal vorbehaltlos zustimmen. Das dann hier auch noch mit stolzgeschwellter Brust zu präsentieren, ist fast schon bemitleidenswert.
 
Wenn ich einen Karton bei Ebay verkaufe und den auch so auszeichne hat der Bieter das Problem.
Da ist es mir offengesagt scheißegal ob er der "deutsen Srache" mächtig ist oder nicht.
Ich lese mir auch anderssprachige Auktionen sorgfältig durch bevor ich biete.
Selbst schuld und mit verarschen hat es ohnehin nichts zu tun.
Wenn man einen dummen findet... Nicht mein Bier.

Was das Schnäppchen angeht....
Vielleicht ein Schnäppchen für den Käufer ? oder doch ein Pusher ?
Wenn letzteres dann ... "Arschloch" ...
 
ok, das wird jetzt ne saulange antwort, aber was solls:

hoss33 schrieb:
Und? Soll er jetzt Selbstanzeige machen?
noe, das ist sache des verkäufers

Illch schrieb:
Das immer Leute daher kommen und alles Mießmachen müssen:mad:)
wenn dich recht nicht kümmert ok, aber das sind regeln des bgb und an die hat sich jeder in dtl lebende zu halten

muLLi schrieb:
teilweise immer diese megaharten klugscheißer, die alles mieß machen wollen und trotzdem unrecht haben :rolleyes:D
ich höre mir gerne deine fundierte begründung an.

gecco schrieb:
Das mit der Hälfte etc gilt allenfalls für den ladenbesitzer!!!!!
DER hat 20 Euro dafür rausgegeben!!!

Also hat das Teil ab dem Moment nur noch einen Wert von 20 Euro den der Ladenbesitzer dann (aus wahrscheinlichem unwissen) /fast/ verdoppeln wollte (wobei er ihn hätte verzwanzigfachen können)

Der Threat-Ersteller hat also mit 25Euro nur eien Bruchteil mehr bezahlt

(Etwas wackelig die These aber OK;))

du hast insofern recht, als dass der händler auch ein sittenwidriges geschäft abgeschlossen hat (mit dem vorherigen verkäufer).

famulus schrieb:
Das ist mit Abstand der größte Schwachsinn, den ich hier jemals gelesen habe. :great:
aha, dann sag mir mal, was daran falsch ist

Blacky schrieb:
NA UND... das würde doch nur gelten wenn der vekäufer z.b. ein leihe gewesen wäre der keine ahnung von den realen preisen gehabt hätte und evtl. erst später erfahren hätte was das ding wert ist....

1. heißt das laie
2. er hat ja offensichtlich keine ahnung von den realen preisen gehabt!

Sonic Youth schrieb:
geh doch nochmal hin und gib ihm wenigstens noch die 5€ die zu den ursprünglichen 30€ fehlen, lass dabei ein arrogantes grinsen raus und frag ihn, was er sonst noch so gebraucht hat :D
ja, mach das mal, dann kannst du dich schonmal warm anziehen


RfC schrieb:
Hi,
ein Geschäft kann nicht nach §819 nichtig sein. Das ist nur eine bereicherungsrechtliche Rückabwicklungsvorschrift, die mit der Frage OB ein Geschäft sittenwidrig ist, nichts zu tun hat. Unter welchen Voraussetzungen Sittenwidrigkeit zu bejahen ist, ist nicht im BGB geregelt. §138 bestimmt nur, dass ein Geschäft, das gegen die guten Sitten verstößt nichtig ist.

korrekt, aber laut bgh ist ein doppelter preis (halber preis) sittenwidrig

RfC schrieb:
Hi,
Und dass es auch kein Wucher ist, kann jeder in §138 Abs. 2 BGB nachlesen!
§138bgb: "ein rechtsgeschäft was gegen die guten sitten verstößt, ist nichtig"
da dieses geschäft aufgrund des weniger als der hälfte hohen preises aber gegen jene guten sitten verstößt, ist es nichtig.

f0rce schrieb:
mit halbwissen kannst du deine kleine schwester beeindrucken dude.

er hat den verkäufer nicht unter druck gesetzt o.Ä. und da der verkäufer nit besoffen war war er auch voll rechtsfähig -> nicht nichtig. :p

also wenn das kein halbwissen (eigentlich noch weniger) ist, dann weiß ich es nicht.
es hat ja niemand daran gezweifert, dass es voll rechtsfähig war!
wenn du verstehen willst, was das bedeutet, dann lies dir mal §104/2. durch
....
 
spa schrieb:
Ich mein warum sollte man darauf Stolz sein, man versucht doch nur seinen "Müll" loszuwerden, und wenn man es exakt als das beschreibt was es ist, dann ist es auch legal...ich lese immer 100 Mal durch, bevor ich auf was biete!
Außerdem liegt der "Fehler" dann bei den Bietern...egal, bevor das hier noch ausartet!

nenn es legal, ich nenn es asozial und hinterlistig wenn jemand seinen "Müll" auf diese weise entsorgt....
 
Hellknight schrieb:
Wenn ich einen Karton bei Ebay verkaufe und den auch so auszeichne hat der Bieter das Problem.

Angenommen:
Computerladen: Am Tresen steht eine Schachtel von einem Motherboard deiner Wahl.. darunter ein Preisschild.. gehst du davon dann auch aus, dass der Preis fuer die Schachtel oder fuer den Inhalt ist ?

klar, is jemand der darauf bietet nicht grad der hellste, aber meistens sinds einfach anfaenger, denen solche Abzockemethoden noch nicht bekannt sind..

Es wuerde ja niemand was sagen wenn anstatt " Verkaufe hier meine ATI Radeon 9600 Pro Original Verpackung! Mehr gibts da ja nicht zu sagen... ausser "1a" Zustand...wie neu!^^ Alles andere siehe Bild!" sowas wie " Verkaufe hier meine ATI Radeon 9600 Pro Original Verpackung! ACHTUNG: NUR die Originalverpackung !!! OHNE Inhalt !!! Mehr gibts da ja nicht zu sagen... ausser "1a" Zustand...wie neu!^^ Alles andere siehe Bild!"

Somit weiss auch jeder bescheid..

aber einfach auf die Dummheit/Unerfahrenheit anderer zu spekulieren und das auszunutzen IST zum kotzen

Leuten wie euch wuerde ich echt wuenschen einen schoenen Gibson/Fender/was auch immer Fake zu ersteigern.. ihr wuerdet 100%ig die Schuld am Bieter suchen und nicht sagen "man, was bin ich fuer ein Idiot"
(Gegenargument ala "Gitarren kauf ich nicht auf Ebay gelten jetzt nicht)
 
Koennte das Thema bitte wieder zu Musikinstrumenten zurueckkehren?


Und wenn jetzt ein Witzbold meinte, er koennte etwas ueber Verpackungen von Musikinstrumenten erzaehlen... auch das wuerde Folgen haben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben