Schnarren an den Stimmmechaniken

• Ersteller Chaos-Black
  • Erstellt am
Chaos-Black
Chaos-Black
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.13
Kekse
3.063
Hey,
hab komischerweise bei meinen beiden Gitarren (Ibanez SZ 720 FM TG, Cort SFX-5 BK) das gleiche Problem. Beim spielen schnarrt es, und zwar oben an den Stimmmechaniken! Hab schon versucht diese Muttern da festzu ziehen, aber das bringt nichts. Anscheinend ist dieses Ding in der Mitte (wo man die Saiten durchzieht) locker oder so....
Wie kann ich das denn behebn?

liebe Grüße

alex

Eigenschaft

Bist du wirklich sicher, dass es oben an den Mechaniken schnarrt? Ich frage mich gerade wie das gehen soll.

Mit 'ner aufgezogenen Saite kann doch durch die Zugkraft der Wicklung da oben gar nix schnarren. Oder sehe ich das falsch?

also bei mir hat es auch mal geschnarrt o_O
hab mal mit nem schraubenzieher alles fester geschraubt...und seitdem war es weg.

Hmmm....hast du auch auf der Unterseite alles nachgezogen? Weil ich hab nur diese Dinger für Maulschlüssel oben festgemacht...

Und könnte es vlt daran liegen, dass ich, wenn ich neue Saiten aufziehe, die alten nie richtig "abkurbel", sondern nur so weit wie nötig, dann wickel ich die so ab...

liebe Grüße

alex

ja...hab alles noch mal angezogen.

Haste mal ein anderes Tuning versucht?
Also mal die Saiten runtergestimmt...und gehört ob das schnarren noch da ist?

das mit dem "Abkurbeln" mach ich auch nie.

Ne, Tunings bisher noch nich...Ich spiel immer standard Stimmung.

kann ich ja am Freitag im Proberaum testen...

liebe Grüße

alex

Hi,

Spiel der Wickelstifte sorgt höchstens für Verstimmungen.
Schnarrts eigentlich in jeder Lage, oder wenn Leersaiten angeschlagen werden - oder bei Barrés in bestimmten Bünden - oder garnicht bei Barrés? Ist die Saitenlage nicht doch zu tief für das Spiel in höheren Lagen? Berühren die Saiten die Halspickupkappe?
Ist der Hals ne Banane?
Es kann sein, daß da oben beim Spielen was rappelt, wenns locker ist, genausogut kann auch beim Steg etwas mitschwingen (Draht, Schraube, Reiter, zu große Kerben - auch am Sattel).

Gruß,
Joe