Schnarren im 1. Bund

M
MarkOO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.16
Registriert
25.03.08
Beiträge
45
Kekse
0
Hi Leute,

mal wieder das leidige Thema Schnarren... Bei meiner Fender Strat schnarren E- und A-Saite im 1. Bund. Ansonsten nirgendswo. Die anderen Saiten sind auch völlig problemlos. Habe schon am Hals rumgeschraubt, was aber überhaupt keinen Einfluss zu haben scheint. Was kann ich sonst noch tun?

Gruß,
MarkOO
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem auch.

Nachdem ich mir andere Saiten draufgezogen hatte, schnarrten bei mir E und A Saite im 12. und 13. Bund. Habe zuerst die Saiten etwas höher justiert, was das Problem nicht wirklich löste und man will ja auch nicht raufdrücken müssen wien Ochse. Das Problem war, dass der 14. Bund oben ein wenig (schätzungsweise: 1/5 mm) zu hoch stand (Produktionfehler, Gitarre war ne Ltd NP.: 850 Euro)

Also wenn Du seitlich auf die Bünde schaust, so dass die eine Fläche (oder leicht gewölbte Fläche) ergeben und ein Bund etwas heraussteht (in deinem Fall der 2. oder vielleicht ein höherer), dann ist das bei Deiner Strat auch der Fall. Wenn die neu gekauft ist, auf jedenfall reklamieren.

Ich hab damals den Bund mit nem sehr feinen Schleifstein runtergefeilt. Vorsicht! Nur mit ´ner sehr feinen Feile oder Schleifstein vorgehen und auch nur, wenn Du dir das zutraust und wenn Du Dir ganz sicher bist, dass ein Bund zu hoch steht (es könnte ja auch der 1. Bund zu niedrig sein oder das Problem werweißwo liegen). Wenn Du noch Garantie auf die Gitarre hast, ist die damit auch 100%ig erloschen. Lieber weniger als mehr feilen und zwischendurch ausprobieren obs nicht mehr schnarrt.

Hoffe ich konnte helfen, bb
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben