Schnarren/ Schaben der Saiten

  • Ersteller TrveMetalWarrior
  • Erstellt am
T
TrveMetalWarrior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.12
Registriert
05.12.11
Beiträge
4
Kekse
0
*von moderation gelöscht*

Hab mir mal vor einiger Zeit n Bass geholt, aber dann doch keine Zeit für Unterricht gehabt.
Nun will ich dieses Intrument doch erlernen, da ich glaube, dass ich damit noch besser für Metal fighten kann.
Mein eventuelles Problem; Wenn die Saiten stärker schwingen ist ein Schnarren / Schaben zu hören. Anscheinend schaben die Saiten ein wenig an den Bundstäben (nicht bei Leersaiten). Das Schaben ist relativ leise und nicht übern Amp zu hören. Ich habe leider, auch wenns dumm klingen mag, keine Ahnung, ob das jetzt normal ist, oder nicht, bzw. ob es auch an meiner Unfähigkeit liegen könnte...
Wär nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

thx n HAIL!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine Sache der Einstellung der Saitenhöhe, eventuell auch des Halses. Wenn die Saiten sehr niedrig liegen können sie scheppern. Sofern Du damit leben kannst würde ich es so lassen. Der Bass an sich dürfte in Ordnung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem hatte ich zu Anfang auch. Bin sogar in den Laden gewandert und musste mir sagen lassen, dass es völlig normal ist. Es ist tatsächlich abhängig wie man spielt und was für Vorlieben man hat. Je flacher die Saitenlage, desto einfach das Drücken und Greifen, aber je eher bekommt man bei heftigem oder unsauberen Anschlag das Schnarren. Ich habe am Anfang einfach die Saitenlage relativ hoch eingestellt. Da bekommt man gleich mehr Kraft in den Fingern beim Drücken/Greifen und es klappert nix mehr.

Im Bandsound geht sowas allerdings meist eh unter und ist nicht zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die hilfreichen Antworten, dann werde ich das zum Üben erstmal so lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben