Schnarreneiner RG 370

  • Ersteller Highpaq
  • Erstellt am
H
Highpaq
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.07
Registriert
08.12.07
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

Wie das Thema schon sagt handelt es sich um ein Problem mit meiner neuen Ibanez Rg 370.
Habe sie mir vor einer Woche gekauft und seit dem das schnarren auf der e und a Saite. Abe auch nur wenn ich diese Saiten am 1 - 5 Bund greife. Beim leer anschlagen schnaart nichts aber sobald ich z.b. F5 oder F#5 (Powerchords) greife schnarrt sie. Woran könnte es liegen??

Danke für eure Hilfe...

MfG
 
Eigenschaft
 
wenn das die tiefen bünde sind, lässt sich das problem mit dem trussrod lösen (an der kopfplatte under der plastikabdeckung)
dreh den ma ne viertel umdrehung auf und stimme die gitarre.
dann siehste obs noch mehr braucht,oder obs schon zufiel war.
immer in kleinen schritten, dann kommst du so zur idealeinstellung...
 
Danke für deine Antwort. Könntest du mir bitte noch genau sagen wo diese trussrod liegt. In dem Fall bei meiner Gitarre.
Dank dir.
 
an der kopfplatte.über dem sattel. da ist ne plastikabdeckung ist mit kleinen schräubchen befestigt. mach die ab und du siehst das ende vom stab, der durch den hals geht und für dessen krümmung verantwortlich ist. mach zuerst die spannung von den saiten und dann schraub die mutter minimal auf.
dann stimm nochmal und schau, wieweit du noch weiter drehen musst.

und nimm lieber bei jedem vorgang die spannung von den saiten.
 
Danke, hab sie gefunden. Ist mit einer Plastikabdeckung versehen welche mit 3 Schrauben befestigt ist. Diese soll ich nun minimal aufdrehen? Das heißt also gegen den Uhrzeigersinn. Stimmts??

MfG...
 
genau, fb´s link erklärts ganz gut
 
Gerade wenn das Schnarren bei Randsaiten auftritt (wie in diesem Fall), kann man auch einfach das Tremolo (bzw. bei anderen Gitarrentypen die Bridge oder die Saitenreiter) an der betreffenden Seite nen Tick höher stellen.

Der Tipp mit dem Trussrod ist an sich schon richtig. Allerdings wirkt sich ein Verstellen des Trussrods halt auf die Lage ALLER Saiten aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben