Schnauze voll von Gibson Qualität

  • Ersteller Redamntion
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich versteh halt nur nicht wie man eine Marke hassen kann.
Was machst du wenn du eine neue Gitarre suchst und dich eine Gibson zu 100% überzeugt?
Nicht kaufen weil Gibson draufsteht?

es wäre in der tat ein sehr großes problem wenn das passieren würde.
wird es aber nicht ;)
mal ganz davon abgesehen ,dass ich ein FR und vibrato spieler bin habe ich schon eine gitarre die soundtechnisch bisschen in die richtung geht.meine SZ 4020 und diese macht ihren job besser als es wohl viele paulas könnten.
sie hat keine billigbrücke,durch die necktrhukonstruktion ist der hals - korpus übergang so gut wie er nur sein kann und beim sustain der gitarre hört es dann ganz auf ;)
 
Im Umkehrschluß verstehe ich nicht wie man 'ne Marke lieben- aber nicht besitzen kann. :D

Ich habe desöfteren ne Gibson hier und kann sehr gut beurteilen welche Gitarre ich liebe und welche nicht.
Wieder im Umkehrschluß:
Wie können andere ne' Marke hassen welche sie garnich besitzen oder nicht besitzt haben?:screwy:
Ist genauso unlogisch.

Bartek:

Das ist deine Meinung, du kannst ja nicht sagen das deine "besser" ist;).
Geschmäcker sind halt verschieden, und mein Geschmack trifft nun mal keine "modernen" Gitarre alá ESP, Ibanez, Jackson etc.
Und nur weil deine Ibanez Neckthru, FloydRose und keine Billigbrücke hat heißt das nicht das sie besser ist.
Noch ne Frage:
Wieviel LP's hast du bisher ausgiebig getestet um so urteilen zu können?
 
nein meine SZ hat eine feste brücke.
die SZ stellt mit viel fantasie vielleicht eine sehr sehr moderne Les Paul version dar,aber nicht mehr.
was das sustain angeht kann ich problemlos behaupten,dass sie besser ist weil das zumindest eine sache ist bei der sich wohl die meisten einig sind.geh mal in einen laden nimm eine SZ 4020 und spiel einen ton,dann nimm 10 paulas und spiel das gleiche und du wirst sehen was ich meine ;)
wenn es um sustain geht ist die gitarre abartig!

wie viele paulas ich schon getestet habe?
zu viele.
seit jahren ist neben gitarre spielen das testen mein hobby und so komme ich oft auf bis zu 3 - 5 gitarren in der woche,das war zumindest auf dem höhepunkt so, und wir haben in nürnberg einen laden der ständig auf lager über 100 gibsons da hat*ggg* dabei sind auch gibsons dabei die sogar für eine gibson teuer sind ;).
ich denke mir so etwas nicht aus.ich teste wirklich viel und auch sehr gerne.
meine fender habe ich zum beispiel über drei wochen getestet bevor ich sie gekauft habe.
 
Ich habe desöfteren ne Gibson hier und kann sehr gut beurteilen welche Gitarre ich liebe und welche nicht.
Wie schön, dass du meine Aussage direkt auf dich beziehst. :D
Wieder im Umkehrschluß:
Wie können andere ne' Marke hassen welche sie garnich besitzen oder nicht besitzt haben?:screwy:
Ist genauso unlogisch.
Nö, das geht sogar wunderbar. Ich hatte z.B. div. Epiphones.
Die waren, von einer abgesehen (die ist aber keine Referenz für
den Mist, den Epiphone heute abliefert), der absolute Dreck.
Ich habe diese Marke z.B. recht gut hassen gelernt, muss
aber keine mehr besitzen. Recht logisch.

Das ist deine Meinung, du kannst ja nicht sagen das deine "besser" ist;).
Geschmäcker sind halt verschieden, und mein Geschmack trifft nun mal keine "modernen" Gitarre alá ESP, Ibanez, Jackson etc.
Nur äußert sich dieser "Geschmack" oft doch nur durch die Optik.
Ich für meinen Teil spiele Les Pauls und Powerstrats. Weiß gar nicht,
wie man sich so dermaßen in irgendwas verrennen kann. :D
 
seit jahren ist neben gitarre spielen das testen mein hobby und so komme ich oft auf bis zu 3 - 5 gitarren in der woche,das war zumindest auf dem höhepunkt so, und wir haben in nürnberg einen laden der ständig auf lager über 100 gibsons da hat*ggg* dabei sind auch gibsons dabei die sogar für eine gibson teuer sind ;).
ich denke mir so etwas nicht aus.ich teste wirklich viel und auch sehr gerne.
meine fender habe ich zum beispiel über drei wochen getestet bevor ich sie gekauft habe.

von jemandem, der 3-5 gitarren pro woche testet, 100 gibsons in reichweite hat und davon auch jede kennt(?!), könnte man schon ein bisschen mehr sachverstand erwarten.
laienhafte aussagen wie: "ich bin ein gibson hasser!", würden sich dann erübrigen.
 
Bei äußert sich das nicht NUR(!) durch Optik, aber auch ein Teil.
Ich mag weder dünne Hälse wie sie bei Ibanez sehr oft vorkommen noch mag ich die Output Starken Pickups die schon bei geringer Lautstärke im Clean Kanal zerren.
Ich hab halt meine Gründe warum ich solche Gitarren nicht "mag" und du hast welche warum du sie magst.
Warum ich deine Aussage auf mich beziehe?
Weil du oben drüber meine Aussage zitiert hast? Auf wen sollte sie sonst bezogen sein?
 
Ich mag weder dünne Hälse wie sie bei Ibanez sehr oft vorkommen noch mag ich die Output Starken Pickups die schon bei geringer Lautstärke im Clean Kanal zerren.
Ich mag dünne- als auch dicke Hälse und mag EMG's in der Paula,
da es schließlich auch das Volumepoti gibt um die Dinger im Clean
Kanal zu bändigen.

Ich hab halt meine Gründe warum ich solche Gitarren nicht "mag" und du hast welche warum du sie magst.
Jap, auf einer Les Paul mit Wandergitarrensaitenlage machts spaß zu üben.
Außerdem klingen die, vorrausgesetzt es ist kein Schiss, auch recht fett.
Mit meiner Floyd Rose Powerstrat machts spaß das Floyd zu benutzen
und auf dem Dingen rumzuflitzen.

Warum ich deine Aussage auf mich beziehe?
Weil du oben drüber meine Aussage zitiert hast? Auf wen sollte sie sonst bezogen sein?
Evtl. als Ergänzung und weniger als direkter Bezug auf dich ?
 
ich hab es schon einmal gesagt.
du bist es der ein problem mit meiner meinung hat, ich dagegen kann problemlos mit meiner meinung leben.
 
ich hab es schon einmal gesagt.
du bist es der ein problem mit meiner meinung hat, ich dagegen kann problemlos mit meiner meinung leben.

mit deiner meinung habe ich kein problem.
aber wie du sie darstellst und wie du alles pauschalisierst, damit habe ich ein problem!
 
So, jetzt sind wir vom eigentlichen Thema wieder zu den persönlichen Meinungsverschiedenheiten gekommen. Wie in jedem Gibson-Thread. :rolleyes:

Die Quintessenz, die man aus bisher jedem Thread über das Thema E-Gitarren herauslesen konnte, ist, daß letztendlich diejenigen, die ihre Gitarre im Internet ordern, das größte Risiko eingehen, gearscht zu werden.

Mir ist bisher noch kein Thread in Erinnerung, bei dem ein User sich im Board über eine im LAden selbst gekaufte und selbst ausgesuchte Gitarre ausgeheult hat.

Antesten ist nunmal ab einem gewissen Preis unerlässlich, egal um welche Firma es sich handelt.

Solange es noch Gibson-Liebhaber und Gibson-Hasser gibt, bleibt die Marke im Gespräch und wird beachtet. Gute Nacht. In 10 Tagen wird dann sowieso schon der nächste Thread gestartet. :)
 
ich pauschalisiere garnichts, ich gebe nur meine erfahrungen wieder.
wenn du damit nicht leben kannst ist das nicht mein problem,aber ich werde hier sicher keine rücksicht aur markenfanatiker nehmen die sich in iherer ehre verletzt fühlen.
hey ich verstehe es doch.
ich würde auch nicht dazu stehen wenn ich überteuertes brennholz für 3500€ gekauft hätte.jeder würde wohl alles tun um seine entscheidung zu rechtfertigen.
ich hatte schon gisbonfanatiker vor mir die mir eingedrücktes binding als charakter verkaufen wollten und nicht einsehen wolten/konnten,dass das doch eher schlechte verarbeitung als charakter ist.
 
ich pauschalisiere garnichts, ich gebe nur meine erfahrungen wieder.
wenn du damit nicht leben kannst ist das nicht mein problem,aber ich werde hier sicher keine rücksicht aur markenfanatiker nehmen die sich in iherer ehre verletzt fühlen.
hey ich verstehe es doch.
ich würde auch nicht dazu stehen wenn ich überteuertes brennholz für 3500€ gekauft hätte.jeder würde wohl alles tun um seine entscheidung zu rechtfertigen.
ich hatte schon gisbonfanatiker vor mir die mir eingedrücktes binding als charakter verkaufen wollten und nicht einsehen wolten/konnten,dass das doch eher schlechte verarbeitung als charakter ist.

du pauschalisierst nicht? dass ich nicht lache...

schon allein die tatsache, dass du mich in dein engstirniges denken reingepresst hast, ist lachhaft!

ich habe es nicht nötig, ein 3500 euro teures brennholz zu rechtfertigen, denn

1. bin ich kein gibson-fanatiker und
2. pass auf, jetzt kommts: ich habe gar keine gibson - keine einzige!

hättest du ein bisschen aufgepasst, hättest du vielleicht mitbekommen, dass es primär nicht um gibson, sondern um alle hersteller geht, die minderwertige qualität zu hohen preisen veräußern.

deine meinung als gibson-hasser passt hier genauso wenig ins bild, wie unsere OT-diskussion.
 
, und wir haben in nürnberg einen laden der ständig auf lager über 100 gibsons da hat*ggg* dabei sind auch gibsons dabei die sogar für eine gibson teuer sind ;).

gehst du in Nürnberg vielleicht n den falschen Laden?;):)
 
nee ich denke du weisst ,dass ich BTM meine ;)
auch wenn die selber viel selektieren.liegt es nicht an ihnen sondern einfach daran,dass europa im grunde das abbekommt was übrig ist nachdem sich die händler in den usa ihre gitarren ausgesucht haben.
die haben auch einige PRS da die in meinen augen unter dem niveau von PRS sind.
ABER sie haben auch eine PRS da die wohl die beste gitarre ist die ich je gespielt habe.
 
Deine Erfahrungen mit Amptown kann ich größtenteils bestätigen. Ich bin alle 8 Wochen mal bei Amptown. Die haben einfach eine Menge Verkäufe bei den Gitarren.

Die Gitarren kommen aus dem Karton an die Wand. Die Gitarren werden für meinen Geschmack auch nicht ordentlich eingestellt. Halskrümmung und Saitenlage ist sehr oft sch..... Bei Amptown sind sehr junge Verkäufer angestellt. Allein der Abteilungsleiter ist ein bisschen älter. Da kommt ein gehöriges Maß an Unerfahrenheit zum Ausdruck, würde ich mal sagen. Der Benno aus dem Reparaturservice ist weder für die Kontrolle der Lieferungen zuständig, noch stellt er die Ware ein, bevor sie an den Haken kommt.

Du musst als Händler eigentlich das, was du vom Lieferanten bekommst ordentlich abchecken. Das wird bei Amptown m.E. nicht so gemacht. Dass der Gibsonlieferant das nicht hinnehmen würde, würde ich nicht vermuten.

Ich schaue oft auch bei kleinen Händlern rein (z.B. Soundhaus in Lübeck oder Guitarvillage in HH/St. Pauli). Die haben immer einwandfreie Gibsons gehabt. Ich glaube, dass bei Händlern wie Amptown entweder aus Unwissenheit oder aufgrund der hohen Umsätze nicht gewissenhaft genug auf die Qualität der einzelnen Lieferung geschaut wird. Der Inhaber von Guitar-Village sagte mir, dass er jede Gibson, die nicht i.O. ist, zurückgibt.

Zu Deiner Gitarre: An die Gibson in Manhatten Blue kann ich mich noch erinnern, als die rauskam. Da wurde die bei Ebay für 1999,- oder 2100,- oder so ähnlich verkauft (neu). Ich vermute mal, Dein Verkäufer wollte die nicht in den Laden stellen, weil sie beim direkten Testen wegen ihrer Mängel sofort aufgefallen wäre. Er hat sie halt über Ebay vertickert und gehofft, dass die Widerrufsfrist verstreicht und der Kauf so über die Bühne geht. Kundenzufriedenheit oder -bindung zählen da nicht. Ich denke mal, dass Mangelware von professionellen Händlern gern über Ebay losgeschlagen wird, so nach dem Motto "aus den Augen, aus dem Sinn".

Gruß otto
 
nee ich denke du weisst ,dass ich BTM meine ;)
auch wenn die selber viel selektieren.liegt es nicht an ihnen sondern einfach daran,dass europa im grunde das abbekommt was übrig ist nachdem sich die händler in den usa ihre gitarren ausgesucht haben.

Da liegst Du sowas von falsch!

Hör Dich mal im Les Paul Forum um und hör Dir die Jammerer ( es melden sich auch Händler zu Wort ) an. Die beklagen sich seit einiger Zeit, daß die guten Gibsons das Land verlassen und entweder nach Japan, England oder Deutschland wandern ( zumindest was den Custom shop angeht ) und in Amerika der klägliche Rest zurückbleibt. Zumindest dann, wenn man als US-Händler nicht eine gewisse Anzahl an Gitarren mit gewissen Specs ordert => Geringeres Gewicht=Aufpreis; Schöne Decke=Aufpreis.
In Deutschland bekommt man leichte und schöne Les Pauls für teures Geld, jedoch ist es die Creme de la Creme. Nur Japan order wohl im Schnitt noch bessere.
 
Da liegst Du sowas von falsch!

Hör Dich mal im Les Paul Forum um und hör Dir die Jammerer ( es melden sich auch Händler zu Wort ) an. Die beklagen sich seit einiger Zeit, daß die guten Gibsons das Land verlassen und entweder nach Japan, England oder Deutschland wandern ( zumindest was den Custom shop angeht ) und in Amerika der klägliche Rest zurückbleibt. Zumindest dann, wenn man als US-Händler nicht eine gewisse Anzahl an Gitarren mit gewissen Specs ordert => Geringeres Gewicht=Aufpreis; Schöne Decke=Aufpreis.
In Deutschland bekommt man leichte und schöne Les Pauls für teures Geld, jedoch ist es die Creme de la Creme. Nur Japan order wohl im Schnitt noch bessere.


Die Story gibts auch genau andersrum. Das wird genauso oft, nein, öfter erzählt: Die großen Händler in den USA suchen sich die Edelstücke aus, der miese Rest geht nach Europa. Wenn diese Story von jemandem in einem Forum gebracht wird, gibt es auch meistens einen, der in Amerika einige Gitarrenläden abgeklappert hat, und der dann die Erfahrung mitteilt, dass die besseren Stücke in den amerikanischen Läden hängen.

Diesen Mythos kannst Du im 8-Wochen-Rhythmus in Gitarrenforen lesen.
 
Hör Dich mal im Les Paul Forum um und hör Dir die Jammerer ( es melden sich auch Händler zu Wort ) an. Die beklagen sich seit einiger Zeit, daß die guten Gibsons das Land verlassen und entweder nach Japan, England oder Deutschland wandern ( zumindest was den Custom shop angeht ) und in Amerika der klägliche Rest zurückbleibt. Zumindest dann, wenn man als US-Händler nicht eine gewisse Anzahl an Gitarren mit gewissen Specs ordert => Geringeres Gewicht=Aufpreis; Schöne Decke=Aufpreis.
In Deutschland bekommt man leichte und schöne Les Pauls für teures Geld, jedoch ist es die Creme de la Creme. Nur Japan order wohl im Schnitt noch bessere.
Das stimmt schon - zum Teil. Bei GuitarCenter, SamAsh und Co. hängt der Müll.
Die ausgesuchten Les Paul Forum Händler haben allerdings die US Creme de la Creme. Wildwood, Mark's,... VOM FEINSTEN *speichelabwisch*
Die LPF Händler sind auch supernett, vor allem wenn man sie als LPF User kontaktiert.

Ich habe meine R9 von einem englischen Händler (LPF User). Logischerweise etwas höherer Preis als in USA, dafür dank EU kein Zoll, keine UST und vertretbare Versandkosten. Ich konnte meine Wunschgitarre exakt beschreiben ("leicht, hölzerner Ton, unregelmäßige Decke") und wurde nach einer Wartezeit von 3-4 Wochen perfekt bedient,
 
Die Story gibts auch genau andersrum. Das wird genauso oft, nein, öfter erzählt: Die großen Händler in den USA suchen sich die Edelstücke aus, der miese Rest geht nach Europa. Wenn diese Story von jemandem in einem Forum gebracht wird, gibt es auch meistens einen, der in Amerika einige Gitarrenläden abgeklappert hat, und der dann die Erfahrung mitteilt, dass die besseren Stücke in den amerikanischen Läden hängen.

Diesen Mythos kannst Du im 8-Wochen-Rhythmus in Gitarrenforen lesen.

Na dann räumen wir mal mit dem Mythos auf.

Eine Gibson Custom Shop Reissue seit der VOS Serie wird aktuell nicht mehr im Voraus produziert. Der Händler, auch die in Deutschland, ordern ihre Gitarren, wie sie sie haben wollen. Soll heißen: im Groben ist das Gewicht bestimmbar, die Qualität der Decke usw.

So wird sie dann geliefert.

Der Hokuspokus mit den US-Shops, die uns allen die tollen Gibsons wegschnappen und wir im alten Europa mit dem kläglichen Rest auskommen müssen, ist ein absoluter Quark. Sicher findest Du in Amerika auch hervorragende Gitarren. Aber schau Dir mal die Gitarren in Japanischen Internetshops an. Da bleibt Dir erstmal die Spuke weg. Schau Dir die Gitarren in UK-Shops an. Ebenso. Dann schau Dir mal die Auslage von www.guitarpoint.de ; www.proguitar.de oder www.musik-schmidt.de an.

Gleiches Bild. Nur vom Feinsten.

Als die mit den VOS Gitarren angefangen haben, haben in Deutschland die ersten Exemplare kaum Decken mit spektakulärer Maserung gehabt. Auch das Gewicht war etwas dürftig ( jetzt nicht als Qualitätsmerkmal verstehen, nur als Eckdaten für eine Custom Order; Sound ist relativ ), jetzt siehst Du nur spektakulär geflammte, super leichte VOS Neuankömmlinge.

Woher kommen denn die, wenn nicht extra geordert, hä!?!

Ich hab mich letztes Jahr intensiv umgeschaut, weil ich mir ne 59er VOS gekauft habe. Die Auswahl an guten Gitarren ist mittlerweile riesig ( vielleicht sollte Hoss mal seine FAQ aktualisieren ;) ).

Keine Frage, das Zeug wird teuer bezahlt in Deutschland, aber es ist auf Top-Niveau. Das ist mal ein Punkt, wo Gibson auf klagende Vertriebe und Beschwerden über Benachteiligungen reagiert hat und sein Auftragssystem verbessert hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben