Schnell zu erlernende Software gesucht

  • Ersteller mikez2000
  • Erstellt am
M
mikez2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.20
Registriert
03.11.16
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
München
Ich muss auf die Schnelle eine paar Demosongs mit Gitarre und Gesang recorden.

Habe viele Jahre nichts mehr in der Richtung gemacht.

Welche Software empfiehlt sich heutzutage für ein schnelles aber sauberes Ergebnis, ohne dass ich erst einen aufwendigen Lehrgang absolvieren muß...

Danke für eure Hilfe.

Mike
 
Eigenschaft
 
Mit welcher Software hast du denn vorher gearbeitet? An diesem Punkt würde ich doch mal ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
M.E. ist das von der Person abhängig. Was der Eine intuitiv findet, kann für die Andere ein Buch mit sieben Siegeln sein - und umgekehrt.

Aber wieseo überhaupt Software? Was spricht gegen eine Hardwarelösung à la elektronischer Cassettenrekorder?

Und wenn es doch Software sein sollte, wären ein paar Worte zum vorhandenen Material (Betriebssystem? Handy oder Pad?) nicht überflüssig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK.
technische Gegebenheiten:
Leistungsstarker PC mit Win 10, 16 GB RAM
Mikrofon NEUMANN
Versch. Akk - und E Gitarren
Interface mit 2 Eingängen

Habe mal mit Magix Musik Studio und mal mit Studio One gearbeitet, allerdings nur sehr kurzfristig und ohne in die Tiefe zu gehen. Beides ist Jahre her.
Muß also wieder von vorn anfangen.
Midi Bearbeitung kann entfallen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Worin besteht der Unterschied zwischen Reaper und Studio One? Sind die vergleichbar?
 
M.E. ist das von der Person abhängig. Was der Eine intuitiv findet, kann für die Andere ein Buch mit sieben Siegeln sein - und umgekehrt. ...
Und wenn es doch Software sein sollte, wären ein paar Worte zum vorhandenen Material (Betriebssystem? Handy oder Pad?) nicht überflüssig...

Genau meine Meinung :great: Es mag hier sogar Kandidaten geben, denen nach mehrseitigen mehrmaliger Erklärungsversuche ganz einfacher Dinge (sogar als Schritt-für-Schritt Anleitung) nahegelegt wurde, sich ein anderes Hobby zu Suchen;)

Unifaun hat es auch gut getroffen: Wenn Du schon in der Vergangenheit was in der Richtung mit Software gemacht hast, würde ich als erstes genau dies testen. Wobei sich natürlich über die Jahre (wie lange ist das bei Dir her?) einiges an Komplexität, Möglichkeiten und Umfang getan hat. Allerdings gibt es von den Big Player fast immer eine kleinere angespeckte Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du dir mal die Software angeguckt, die deinem Interface bereits beilag? ;-)


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schließe mich hairmetal81 an. Lag deinem Interface nicht irgendeine "schmale" Version von Cubase bei (ist ja fast schon ein Standard geworden)? Ich bin zwar auch nur hobbymäßig in Sachen Musik unterwegs, aber ich würde dir zu Cubase raten. Einige Musikzeitschriften wie Keys oder Keyboards veröffentlichen regelmäßig Sonderausgaben, bei denen irgendeine "kleine" Cubase-Version beiliegt. Die ist dann im Umfang stark beschnitten, sollte aber für deine Zwecke ausreichen. Du kannst ja mal bei Keys, Keyboards oder Beats nach diesen Ausgaben suchen. Dann kommst du für ein paar Euro an eine solche Demo-Version.

Persönlich finde ich Cubase sehr angenehm. Ich komponiere eigentllich in Ableton Live 9, mache meine Mixdowns aber in Cubase (LE7 - lag meinem Audio-Interface als Zugabe bei), weil ich die Software zum Abmischen einfach übersichtlicher finde. Ich hab mich trotz des anderen Workflows (in Vergleich zu Live 9) schnell zurecht gefunden. Außerdem gibt es zu Cubase unzählige Tutorials auf Youtube, wo du eigentlich immer brauchbare Tipps findest, wenn du auf ein Problem stoßen solltest. Ich habe auch mit Magix Samplitude Music Studio angefangen. Ist im Prinzip Cubase sehr ähnlich. Da solltest du keine Probleme haben.

Reaper wäre auch eine Option (lässt sich durch downloadbare Themes optisch beliebig anpassen), ist aber seeeeeeehr umfangreich und meiner Meinung nach ohne Vorkenntnisse nicht ohne Frust einsetzbar.

Wenn du Anregungen zum Thema Aufnahme und Mixen suchst, würde ich dir das Buch "Mixing Secrets" von Mike Senior empfehlen. Dort wird sehr anschaulich beschrieben, wie man richtig aufnimmt und abmischt (Einsatz von EQ, Kompressor, Delay, Reverb usw.) Mich hat das Buch echt weitergebracht. Leider bin ich beim Abmischen sehr talentlos wie es scheint (das lässt sich leider nicht durch das Lesen von Büchern beheben).

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Grüße aus Berlin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben