Schnelle Frage zu Beckengrößen

  • Ersteller AskTheOfficer
  • Erstellt am
AskTheOfficer
AskTheOfficer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.11
Registriert
11.12.07
Beiträge
64
Kekse
18
Hey,

habe eigentlich nur eine kleine Frage, die unter Umständen allerdings etwas schwierig zu beantworten ist.
Ich möchte mir, da mein altes Crash nun 2 Wochen vorm Gig kaputt gegangen ist, ein Zultan Aja Crash Becken kaufen. Bin mir allerdings nicht sicher welche Größe.

Schwanke zwischen 16"-18" >.<

Würde nur gerne eine kleine Beschreibung welchen Unterschied man wohl hören wird. Im Unterschied von kleiner Zollzahl zu hoher.
Ich weiß ich sollte es antesten, da diese Becken ja handgehämmert werden. Aber ich komme die nächsten 2 Wochen nicht mehr nach AB.
Deshalb bitte ich euch, mir da ein wenig Licht ins dunkel zu bringen. Einige Vorstellungen was sich verändert habe ich. Allerdings kann es sein, dass ich da durchaus falsch liege.

Danke Euch!
 
Eigenschaft
 
Moin, das 16" klingt normalerweiese etwas schriller, obertonreicher mit etwas kürzerem Sustain, da es vom Durchmesser kleiner is, das 18" hingegen glingt etwas dunkler und hat einen längeren Sustain..
Hoffe ich hab etwsa Licht ins ganze gebracht ;)
greez
 
tag,
bei MS sind Soundfiles zu den Zultan Aja Crashbecken verlinkt, jedenfalls zu allen außer dem 18".
Ich denke du wirst den Unterschied zwischen 16" und 17" auch schon hören und dann kannst du dir vllt.
erahnen wie das 18" klingen wird.Sonst kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen.

Viel Glück bei deinem Gig

keep on rocki'n
Louis
 
Was ist dir denn für ein Crash kaputtgegangen?
Vielleicht kann hier ja jemand eine Kaufempfehlung machen aufgrund des zu ersetzenden Crashes.

Oder solls klanglich was anderes werden?
 
klanglich soll es was anderes werden... es ist ja auch nur ein ersatz fürs kaputte....

was kaputt gegangen ist war ein sabian AA 16" Crash... lag allerdings nicht am Material, dass es kaputt gegangen ist -.-
 
Hallo,

ein größeres Becken klingt (tonal) tiefer als ein kleineres.
Ein größeres Becken klingt länger nach.
Ein größeres Becken muss herzhafter angeschlagen werden.
Das ist aber alles relativ und deshalb sollte man sich über die Relationen ein (Klang-)Bild vor Ort machen.
Alles andere ist unseriös.
Wenn man keine Zeit hat, sollte man sie sich nehmen und mal ein paar Tage mit einem Becken weniger hat bislang jeder überlebt.

Grüße
Jürgen
 
Jürgen K;4258276 schrieb:
Ein größeres Becken muss herzhafter angeschlagen werden.

Wobei das aber noch von der Materialstärke abhängig ist ;)
 
Wobei das aber noch von der Materialstärke abhängig ist ;)

Egal ob dick, dünn, groß oder klein.
Bei mehr Mass muss mehr Power rein.

Oder so... ;)

Ich stimme dem zu. Je mehr die Masse und es ist egal, ob dicke und klein oder große und dünn, je beherzter muss man das Becken anschlagen. Man muss mehr Masse in Bewegung setzen, damit sie richtig klingt.
 
Kommt drauf an, was man spielt. Man kann auch sehr große Becken leicht ancrashen (damit meine ich nicht streicheln, sondern schon richtig anspielen, aber eben nicht so, dass sie undefinierbar hin- und hergerissen werden), so dass sie wunderschön klingen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben