Schneller wechsel auf E-Saite ? Was ist die beste Technik?

toko55
toko55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
09.09.11
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo!
Ich veruche schon seit langem solche sachen zu spielen wo man schnell auf die e saite wechselt
z.B:
A|---7---7---7---7---7---7---7---7---7---7---7h10p7-|
E|-0---0---0---0---0---0---0---0---0---0---0--------| (In Flames Take this life)

Ich weis das es dafür keine speziele Technik gibt aber wie funktioniert es am besten?
PS: Wenn es für diese spielart einen Namen gibt dann verratet ihn mir bitte! :D
 
Eigenschaft
 
Wechselschlag nennt sich das ganze ;)

Downstroke auf der E-Saite, Upstrokes auf der A-Saite. Simple as that.

Leider ist mir auch keine bessere Möglichkeit bekannt, als das ewige ÜbenÜbenÜben.

Wichtig ist bei diesem Riff wohl, das besonders die die A-Saite als Offbeat betont. Wenn dann mal nen Anschlag auf der E-Saite nicht so gut rüberkommt, ist das Wurscht. Es würde für den Song auch reichen, wenn man nur die Offbeats, also die Upstrokes spielt.
 
Hallo,
- Du könntest auch eine verkleinerte Form des "Hybrid Picking" verwenden, und die A-Saite mit dem Mittelfinger anreißen.
Das Plek hast Du dabei zwischen Zeigefinger und Daumen, mit dem Mittelfinger kannst Du dann die A-Saite anspielen.
Kann sein Daß das ein wenig Übung erfordert - aber wenn mans kann eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten.
Ich nehm meistens noch den Ringfinger dazu, so kann ich im Wechsel (oder gleichzeitig) mit Plek und zwei Fingern spielen.
Als Wechselschlag wie von Dude vorgeschlagen gehts aber auch.
Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- Du könntest auch eine verkleinerte Form des "Hybrid Picking" verwenden, und die A-Saite mit dem Mittelfinger anreißen.

Auch wenn ich Hybrid Picking über alles liebe und jedem empfehlen würde diese Technik zu üben, wird der Sound wohl für Metal-Riffs eher ungeeignet sein. Da fehlt der nötige Attack des Pleks. Dieser kann zwar durch stärkeres Anreißen der Saite erreicht werden, was aber hohe Geschwindigkeiten erschwert. Allerdings habe ich es selbst noch nicht probiert und es auszuprobieren kann sicherlich nicht schaden.

Bestimmt könnte man mit dieser Technik auch interessante Sounds erzeugen, um dem ganzen Metaleinheitsbrei mal wieder etwas mehr Pfiff zu geben, daher :great:
 
hallo ^^

da mich das Thema auch schon länger beschäftigt wie wäre es bei dem riff :

A--10---10---10---9---10---12---10---9---
E-----0-----0----0----0----0----0----0----0 (infiziert von callejon)

schlagt man da auch de e-saite mit Downstroke und die a-saite mit Upstroke an oder ist es hierbei umgekehrt
 
Ich würde es hier etwas von dem vorhergehenden Takt abhängig machen, wie ich starte.. Entweder Downstroke auf der A, Downstroke auf der E und dann Up/Down/Up/Down usw. usf.. oder gleich mit einem Upstroke auf der A beginnen. Aber spätestens ab der leer gespielten E-Saite ist es genau das selbe und man bleibt beim Wechselschlag. Down auf der E, Up auf der A :)
 
Letztendlich sollte man beim Alternate Picking von den Riffs und Licks unabhängig sein, wenn du mit einem konstanten wechselschlag spielst ist das timing deutlich genauer.
Bei extremst schnellen metalriffs zb die meisten nevermore riffs... Kann man das alternate picking auch mit economic picking verbinden, aber auch nur dann :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben