schnellere finger..?!

  • Ersteller Infinity
  • Erstellt am
hey,


die 10 stunden am tag waren natürlich nicht ganz ernst gemeint (nicht jeder heißt stefan forte und nimmt sich 1 jahr frei um nur gitarre zu üben;) ) sollte natürlich nur verdeutlichen das man um schneller zu werden üben muss, und das nicht zu knapp, weil sonst einfach garnichts hilft!

das man bodybuilder sein muss um schnell gitarre zu spielen ist auch humbuck, guckt euch mal die ärmchen von steve vai an.. die kraft die man benötigt um sowas zu spielen kommt beim spielen. (natürlich ist es trotzdem nicht verkehrt sich auch sonst ein bisschen fit zu halten, denn drei stunden auf der bühne rumhampeln, kostet auch kondition ;) )

das mit dem aus dem arm spielen oder aus dem handgelenk spielen ist auch geschmackssache, ich finde man hat mehr kontrolle wenn die bewegung aus dem handgelenk kommt, aber einer gewissen geschwindigkeit spiele ich dann trotzdem aus dem arm. (beziehungsweiße bei scales die nur in eine richtung gehen.. also zb 6tolen von der tiefen e-seite immer nur aufwärts gespielt.) das sind alles so sachen dafür gibt es kein geheim rezept.. guck was dir am besten liegt und trainiere das..

übrigens trainier ich auch beim tv gucken (üben kann man das ja nicht nennen;) ). aso und wie schonmal gesagt wurde bringt in der band spielen übrigens viel mehr als mit dem metronom zuhause zu üben..nur für den speed ist es natürlich trotzdem ein legitimes hilfsmittel.

viele grüße

kev
 
ganz einfach...
spiel das:
1-2-3-4-1-2-3-4----------------------
-------------------1-2-3-4-1-2-3-4--u.s.w.
----------------------------------------
-----------------------------------------
----------------------------------------
---------------------------------------
dann so.
-1-3-2-4-1-3-2-4- u.s.w.
und da gibts sehr viele möglichkeiten,
einfach alle durchprobieren...
 
kevin_frustrato schrieb:
die 10 stunden am tag waren natürlich nicht ganz ernst gemeint (nicht jeder heißt stefan forte und nimmt sich 1 jahr frei um nur gitarre zu üben;) ) sollte natürlich nur verdeutlichen das man um schneller zu werden üben muss, und das nicht zu knapp, weil sonst einfach garnichts hilft!

also ich mach das uach so, bin ich deswegen verrückt? :redface:
 
ich sagte auch nur, das schnelle gelenke und muskeln die vorraussetzung sind um schnell spielen zu können...
 
im übrigen gehts beim schneller spielen nicht um geschwindigkeit der linken hand(deswegen ist gripmaster oder was auch immer mist...) oder den anschlag der rechten hand... es geht darum die bewegungen genau zu koordinieren damit kein unsauberes schnarren o.ä. entsteht(passiert wenn schlaghand und greifhand nicht 100%synchron sind.)
früher hab ich mich auch immer gewundert:
ich konnte picking(aus dem arm, damals...): auf etwa 220(immer der selbe ton)
und die finger mit hammer-on-pull-off etwa auf 200 (1-2-3-4 z.b.)
so beides kobiniert konnte ich nur auf 140...
bis ich angefangen hab beides zu koordinieren...
Also gehts nicht etaw darum wie schnell sich die finger bewegen können sonder wie schenll man beides koordinieren kann!
Hoffe geholfen zu haben!
 
S
  • Gelöscht von -do_john_86-
  • Grund: Spam
M
  • Gelöscht von -do_john_86-
  • Grund: Spam
200 ist übel...

Ja, Synchronisation ist extrem wichtig.
Bei der REchten Hand hab ich immer das Problem das das Pick hängenbleibt .... das nervt mich!
Naja spiel ja erst 1 1/2 Jahre, da gibts noch viel zu üben, unzwar JETZT!


PS: @ sai-bot: Oettinger is geil :)
 
Maxi schrieb:
ganz einfach...
spiel das:
1-2-3-4-1-2-3-4----------------------
-------------------1-2-3-4-1-2-3-4--u.s.w.
----------------------------------------
-----------------------------------------
----------------------------------------
---------------------------------------
dann so.
-1-3-2-4-1-3-2-4- u.s.w.
und da gibts sehr viele möglichkeiten,
einfach alle durchprobieren...

übe lieber songs.. so übungen lassen dich zwar schneller werden, aber genau für die übung, sobald du dann was anderes spielst, musste es auch wieder üben. oder denk dir selbst irgendwelche coole läufe aus und übe die. schnell spielen ist cool, aber es ist nichts besonderes mehr.. das sind so standart shred übungen die keiner brauch, oder hast du lust dir 75 minuten chromatische tonleitern auf tempo 300 anzuhören?

am allermeisten bringt es echt einfach songs langsam und sauber zu üben und sich dann zu steigern bis man sie kann. und sich nicht auf so speed training licks festzufahren.. natürlich kannste so sachen trotzdem mal vorm tv üben.. nur wenn du 10 stunden am tag solche sachen übst macht dich das nicht zu einem guten gitarrist. sondern einfach nur zu einem gitarristen der unheimlich schnell chromatische übungen nachspielen kann ;)

kauf dir songbücher von steve vai, satriani, dream theater, mr big.. und wie sie alle heißen.. kauf dir die cds dazu und üb die lieder :)

grüße

kev
 
Also durch die Petrucci Übung bin ich schneller geworden, aber das Bezog sich eben auch NUR auf die Petrucci Übung, in der ich zwar einen Anstieg von 100 auf 130 zu verzeichnen hatte, aber dafür zum einen im "wahren Leben" keinen Deut schneller war, und jetzt immer noch eine Sehnenscheidenetzündung habe, und die ganze Zeit nicht mehr spielen kann....

Sobald ich wieder voll eingreifen kann, werd ich versuchen an Liedern schneller zu werden, und nichts zu erzwingen...
 
Also die Petrucci Übung hat mich im großen und ganzen schneller und auch meine kleinen Patschefingerchen präziser gemacht - sprich sie hat mir definitv geholfen. Man sollts aber wirklich nich übertreiben, sonst kanns wirklich übel enden..von Zwangspause bis garnichtmehr spielen...
 
Vorher aufwärmen (Gelenke dehnen usw. Petrucci erklärts in seinem Video sehr gut!)
Lockere Handhaltung, da darf nix angespannt sein!
Wenns weh tut sofort aufhören, kurze Pause
Wenn die Greifanhand vom Greifen wehtut (die Stelle unter dem Daumen tut das bei mir oft) dann evtl. die Stelle massieren (klappt super! danach tuts bei mir dann nichmehr weh)
Und: es nich übertreiben ;)
 
ich hab auch mal gemeint meinen Ring und zeigefinger vor der Glotze trainieren zu können.. daraufhin hatt ichs auch derbe in den beiden Fingern und konnt meine Gitte für 2 Wochen nicht mehr anlangen. Ich hoff einfach mal dass ein großteil der geschwindigkeit einfach durch koordination kommt und sich der Körper darauf einstellt und das gewebe vielleicht auch so auf die Belastungen vorbereitet.

Ach und... macht denn die allseits bekannte 1-2-3-4 übung so viel sinn ?!
Wäre es denn nicht sinnvoller irgendwelche sachen mit 3NPS zu üben um auch so n gefühl für den Saitenwechsel zu bekommen ?
 
@fragelf:

Die 1-2-3-4 Übung verbessert Deine Schnelligkeit und Deine Koordination, ebenso lernt man besser die Saiten zu wechseln. Genauso gut kann man auch 3NPS anwenden. Im Prinzip ist es fast das gleiche, nur das man bei 3NPS einen Ton weglässt und beim Wechselschlag etwas umdenken muss. Man sollte sich auf solche Übungen konzentrieren und nicht viele halbe Sachen machen, dann bringen sie durchaus Erfolg. Es ist also egal mit welcher Du lernst, Du solltest Dich für eine entscheiden, welche besser für Dich ist. Beide führen zum Ziel. :)
 
IMO sollte man nicht nur eine Übung haben, sondern ein kleines Programm. Ich halte es für weniger effektiv wenn man nur Petrucci-Kram macht und nie 3NpS trainiert und umgekehrt. Am besten man hat so 2-3 Übungen, die man täglich zum warmspielen nimmt und sie dann auch gleich noch ne weile auf maximum speed daddelt. Dann ist mna warm, hats technikprogramm hinter sich und kann sich anderen Dingen widmen. (So machs ich zumindest immer^^)
 
Shapeshifter schrieb:
IMO sollte man nicht nur eine Übung haben, sondern ein kleines Programm. Ich halte es für weniger effektiv wenn man nur Petrucci-Kram macht und nie 3NpS trainiert und umgekehrt. Am besten man hat so 2-3 Übungen, die man täglich zum warmspielen nimmt und sie dann auch gleich noch ne weile auf maximum speed daddelt. Dann ist mna warm, hats technikprogramm hinter sich und kann sich anderen Dingen widmen. (So machs ich zumindest immer^^)
Beide Übungen haben so ziemlich den gleichen Sinn, wie schon erwähnt. Es ging jetzt nur um diese Übungen , dass man noch zwischendurch etwas anderes macht, ist denke ich klar. Man sollte so eine Übung halt durchspielen, z.B. eine Stunde und danach was einem gefällt. Bis man sich richtig in der 1-2-3-4 oder 3NPS Übung warm gespielt hat, kann auch schon mal Zeit vergehen, jeder brauch unterschiedlich lange warm zu werden. :)

Zumal sollte man sich, wenn man anfängt, z.B. eine Übung aussuchen die man erst rchtig lernt und dann auch vielleicht nach gewisser Zeit zu der anderen wechseln. Aber erst wenn man in der anderen relativ sicher ist, sonst macht man nur halbe Sachen IMO.
 
Imo ist die 3NPS sinnvoller, da man eben neben Speed auch ncoh Skalenkenntnis trainiert und richtige Licks entwickeln kann, oft merkt man dann wie oft ein Vai oder Petrucci auch solche Skalen benutzt. Hab in meinem Workshop bischen was drüber geschrieben mit Anregungen für eigene Licks.

Mfg Röhre
 
Natürlich ist 3NPS sinnvoller, keine Frage, aber sie ist trotzdem viel zu schwer wenn man diese 1234-Übung nichmals richtig beherrscht.
Desto schwerer eine Übung ist desto besser sit sie ja nicht gleich.
 
kevin_frustrato schrieb:
übe lieber songs.. so übungen lassen dich zwar schneller werden, aber genau für die übung, sobald du dann was anderes spielst, musste es auch wieder üben. oder denk dir selbst irgendwelche coole läufe aus und übe die. schnell spielen ist cool, aber es ist nichts besonderes mehr.. das sind so standart shred übungen die keiner brauch, oder hast du lust dir 75 minuten chromatische tonleitern auf tempo 300 anzuhören?

am allermeisten bringt es echt einfach songs langsam und sauber zu üben und sich dann zu steigern bis man sie kann. und sich nicht auf so speed training licks festzufahren.. natürlich kannste so sachen trotzdem mal vorm tv üben.. nur wenn du 10 stunden am tag solche sachen übst macht dich das nicht zu einem guten gitarrist. sondern einfach nur zu einem gitarristen der unheimlich schnell chromatische übungen nachspielen kann ;)

kauf dir songbücher von steve vai, satriani, dream theater, mr big.. und wie sie alle heißen.. kauf dir die cds dazu und üb die lieder :)

grüße

kev

sorry aber das ist schwachsinn...
mann spielt ja nicht die tonleiter mit tempo 300 vor sondern nur zum üben...
und du kannst sie varieren sodas du jeden möglichen ablauf mit den fingern machen musst, so werden die finger für alles trainiert. Bei der ganzen übung ist es wichtig das die finger,sofern möglich, immer liegen bleiben!
-1-2-3-4-1-2-3-4
-1-3-2-4-1-3-2-4
-1-4-2-3-1-4-2-3
-2-1-3-4-2-1-3-4
-2-3-1-4-2-3-1-4
-2-4-3-1-2-4-3-1
und weiß gott was man noch alles machen kann...
so...
wenn man das beherrscht kann mann dann sowas spiele(quasi das selbe nur etwas schwerer):
----2--4---2---4-
-1---3---1---3---
-------------------
--------------------2x
-------------------
--------------------
u.s.w. das entspricht quais der 1-2-3-4 übung und auch hier kann man varieren und das ganze dann natürlich immer wieder auf andere saiten verschieben!

Es soll nicht gut klingen sondern deine finger trainieren...
natürlich trainierst du deine finger auch wennu vai nachklimperst aber diese übungen sind sowas wie ein Boot Camp :D !
Das ist wirklich mit das beste was du machen kannst...
viel schneller wirst nicht schneller *g*!

Mfg. Maxi!
 
Leider ist die 1234-Übung ziemlich simpel und gar nicht so toll wie alle behaupten. Lern mal ein Solo von nem Vai-Lied, wenn wir nur mal von Speed reden ist es viel schwerer den Song zu spielen da eben nicht immer 4 Töne pro Saite sind und alles immer gleich abläuft sondern eben ganz verschieden, das ist eine viel größere Herausforderung als immer das selbe Zeug zu spielen.
 
metalröhre spricht da das richtige an: ..es ist falsch zu denken das wenn man 200 bpm chromatik spielen kann man auch jedes 200 bpm solo spielen kann...

vor allem bei vai sachen gibt es des öftere ziemlich ungewöhliche picking patterns...

mal auf einer seite 6 anschläge...auf der andren dann 3 und dann 1...

ich versuch in letzter zeit viel diese picking patterns zu üben...ne gute übung is da einfach soli note für note zu lernen ;)
 
mit 3NPS wollte ich auch mal auf den Saitenwechsel bei Wechselschlag hinweisen... bei der 1234 übung is das ja kein problem weil du die nächste saite immer mit nem downstroke erwischt... aber bei 3nps ? .. ich hab mich da irgendwie für economy picking entschieden.. das überfliegen der Saite hat mir noch nie gefallen.

Mr. Vai hämmert ja auch gerne mal irre schnelle passagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben