Schnelles Drummen

  • Ersteller d-noob83
  • Erstellt am
Was sagt ihr dazu. Mit den Füßen war ich schon immer schnell und bei den Händen hab ich an beiden Ganglions, die mich beim spielen etwas einschränken. Sie kommen auch durchs Drummen. Danke für eure Hilfe. Mir ist auch klar, dass es keine Schlagtechnik gibt die mein Tempo sofort erhöht.

Na das ist doch schonmal was.

Du solltest dringend über eine Befestigung deines linken Bassdrumpedales nachdenken, rutscht viel zu viel :)
Wieviel Control hast du bei dem Speed? Kannste Triples / Quads bei der Schnelligkeit? Spielst du bei langsameren Geschwindigkeiten auch mit den selben Fußpositionen?
 
Das stimmt so nicht ganz. Ich höre viel Rock, Punk und vor allem Metal. Viele Drummer, vorallem im Metal, spielen schnell und sehr präzise und dann auch nicht nur einfache Sachen. Zum Beispiel der Drummer von In Flames, Dark Tranquillity, Children of Bodom, Slayer und Graveworm.

Ganz genau! Sie können schnell spielen, weil sie die Präzision drauf haben. Das ist es ja, was Sander gesagt hat.
 
langsam spiele ich mestens auch so, versuche dann aber auch heel down zu spielen. Was meins du mit Triples / Quads?
 
Durch Jahrelanges spielen auf dem Schlagzeug und auf dem Xylophon, erreicht mein Lehrer dieses Tempo. Noch was zu meinem Lehrer, er hat gesagt, dass er mir nichts mehr beibringen kann, denn den Rest, was Tempo angeht, würde erst mit viel spielen zustande kommen und da wollte ich halt mal verschiedene Techniken ausprobieren.

BINGO !!! eine abkürzung ist mir auch nicht bekannt

Mit den Füßen war ich schon immer schnell und bei den Händen hab ich an beiden Ganglions, die mich beim spielen etwas einschränken. Sie kommen auch durchs Drummen. Danke für eure Hilfe. Mir ist auch klar, dass es keine Schlagtechnik gibt die mein Tempo sofort erhöht.

und DAS sollte dir zu denken geben ... mit der brechstange geht es einfach nicht ... schau zu dass du deine ungeduld im zaum hälst ohne deine motivation zu verlieren ...

nicht dass sich noch eine (chronische) sehnenscheidenentzündung dazugesellt ... dann ist nämlich die kacke am dampfen

viel erfolg und v.a. viel spass weiterhin

grüssle, jochen
 
Deine Überbeine sollten dir, wie trommelfrosch richtig gesagt hat, zu denken geben, insbesondere, weil sie durchs Trommeln kommen!
Einfacher Gedankengang: die meisten Schlagzeuger haben keine Verletzungen/Erkrankungen an den Gelenken durchs Trommeln, werden aber trotzdem schnell. Du hast Erkrankungen durchs Trommeln und wirst nicht schnell. Daraus lässt sich schließen, dass an deiner Technik etwas nicht ganz optimal sein kann.
Bevor du jetzt Sachen wie den Onehanded Roll oder andere Techniken übst, solltest du erstmal vernünftige Singlestrokerolls hinbekommen! Und zwar solche, die deine Gliedmaßen nicht zerstören!
 
als irgendwelche Spezialtechniken zu spielen die sowieso nur die Top 3-Spieler der Welt draufhaben.

Rabb, Mayer und Lang sind für dich die besten drei der Welt? Well, das sind sie mit sicherheit, gehören zumindest dazu, und vom SPielen her an sich sind sies definitiv!
Was die Technik angeht, da gibts sicher einige andere, die da auch noch mithalten können, oder? ;)
 
@d-noob83: Die Technik, die du meinst, ist denke ich der Gravity Roll oder Blast. Es ist jetzt nicht so, daß man das nur als weltbekannter Topdrummmer erlernen kann. Hab auch schon einige Schwermetal-Drummer auf kleinen Gigs gesehen hab, die diese Technik eingesetzt haben. Ist ganz gut geeignet, um schnelle Blasts zu spielen.

Gravity-Blasts sind wirklich ganz einfach ^^ Ich hab aber auch gute 2 Monate gebraucht um sie zu beherrschen.

@Thread-Starter:
Die Geschwindigkeit kommt wirklich mit Übung. Ich spiele jetzt seit 2 1/2 Jahren und kam auch lange Zeit nicht über 180 / 190 bpm heraus.
Um deine Doublebass-Geschwindigkeit zu erhöhen kann ich dir die Aufwärmübungen von Derek Roddy ans Herz legen.
Ich hab etwa 2 Monate regelmäßig auf etwa 140 bpm - 150 bpm 1 Minute lang durchgehend 16tel auf der Bass gespielt und war danach wesentlich exakter UND schneller!

Um meine Hand-Geschwindigkeit zu erhöhen übe ich momentan mit extrem schweren Sticks auf einem Practice-Pad, es wird sich zeigen ob es was nützt
 
Danke für eure guten Tipps.
 
Rabb, Mayer und Lang sind für dich die besten drei der Welt? Well, das sind sie mit sicherheit, gehören zumindest dazu, und vom SPielen her an sich sind sies definitiv!
Was die Technik angeht, da gibts sicher einige andere, die da auch noch mithalten können, oder? ;)
Da gibts natürlich noch haufenweise gute Trommler, aber ich wollte einfach meine Aussage unterstützen, das war nur als Verdeutlichung gemeint, nicht aber etwa als meine Rangliste, die sieht etwas anders aus (und ändert sich ständig).;)
 
@threadstarter:
zu den füßen: als erste auf jeden fall(wieschon gesagt das linke pedal besser befestigen). So, und dann für die füße ist das derek roddy warmup echt sehr gut geeignet hat mir auch einiges gebracht!

zu den händen: was möchtest du genau? willst du einfach nur an sich schneller werden, oder möchtest du, ums auf den punkt zu bringen, blast beats spielen?
Falls das der fall ist (es scheint zumindestens so zu klingen), kann man dir hier auch bestimmt besser helfen weil es für die ganzen blast beats, ich sags mal vorsichtig ausgedrückt, sehr oft angewandte techniken gibt und da ist das feld nicht ganz so groß wie generell schnell spielen...

antwort bitte :)
 
Blast beats hab ich gemeint. Lerne aber zur Zeit noch eine Technik mit der man sehr schnell werden kann. Den Mayer Stroke.
 
Na für den Blast beat ist meiner meinung finger control am besten geeignet!

Thread dazu: https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/201768-finger-control-problem.html

Kannst ja auch mal bei youtube suchen, findet man eigentlich gut und einfach mal blastern auf die hände gucken, da kann man sich das ganz gut abgucken!
Ist halt meiner meinung nach die technik mit der man am schnellsten kommt und am wenigsten energie braucht!
 
also ich spiel meine blasts ( meistens "cannible blast" ) einfach locker ausm handgelenk^^^soooo schnell is das nich aber ich find das das eigendlich schnell genug ist^^
 
also ich spiel meine blasts ( meistens "cannible blast" ) einfach locker ausm handgelenk^^^soooo schnell is das nich aber ich find das das eigendlich schnell genug ist^^


Jo ich weiß, allerdings is das problem beim handgelenk dass man:
a) generell leiser spielt und
b) man nich auf die geschwindigkeiten kommt die man mit finger-control erreichen kann (imo)

Klar kann man sich darüber streiten aber ich finde finger-control generell besser geeignet ;)
Wenns aus dem handgelenk bei dir besser geht, dann: go for it :)
 
nun das mit dem leise lässt sich ja regeln ( trigger oder mikros ) und wenn man genug übt is man damit auch schnell.

aber die meisten wollen sich ja dierekt an set setzen und dann richtig schnell spieln^^ aber da is die technik egal üben muss man immer...
 
Genau das ist es, was mich am modernen Metal-Drumming immer wieder stört. Es gseht nur noch darum, die richtigen Notenwerte zu spielen. Alles andere erledigt der Computer... Das macht die Musik eindimensional, was ich sehr schade finde.

Einfach den Snare-Regler am Mischpult etwas hochschieben und gut is - das denken viele. Ich halte es für einen Trugschluss. Es sind doch soundmässig Welten zwischen einem moderaten normalen Schlag auf das Fell und einem Satten Rimshot...
 
Jo ich weiß, allerdings is das problem beim handgelenk dass man:
a) generell leiser spielt und...
Das seh ich genau andersherum.
Ich kann zumindest aus dem Handgelenk deutlich lauter spielen als alleine aus den Fingern.
 
auf JEDEN Fall spielt man aus dem Handgelenk lauter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben