schnelles! rosten der gitarrenseiten

  • Ersteller thrasher89
  • Erstellt am
Ich hab keinen aggressiven Handschweiß, wische die Saiten nach dem Spielen ab - und trotzdem laufen die Ernie Ball Saiten extrem schnell an. Das ist heute so und war schon vor 10 Jahren so. Ich probiere sie immer wieder alle paar Jahre mal aus, weil ich es nicht wahrhaben will...
Deutlich länger halten bei mir die Dean Markley. Die waren aber seit dem letzten Jahr zum Teil schelcht verarbeitet - wenn man Pech hatte. Da sind mir schon mehrmals die Ballends schon beim Aufziehen gerissen bzw. aufgegangen. Das hab ich sonst bei denen nie gehabt.
 
Servus,

exakt aus dem gleichen Grund hab ich damals von Pyramid zu Dean Markley gewechselt (die 1973er)... Saitenrisse bzw agreißende Ballends hab ich (noch) nicht festgestellt, allerdings sind im aktuellen Karton noch 2 Päckchen und die sind locker 1 Jahr schon hier. Nachschub ist schon da, sollte vllt mal da ein Päckchen ausprobieren...
 
Ich habe auch von einem Gitarren Tech gehört, dass er offensichtlich auch schon einige Kunden hatte, die letztes Jahr das Problem mit den Ballends bei den Dean Markleys hatten. Da war ich also nicht der Einzige. Wahrscheinlich wird man das bei den Bewertungen auf der T Seite auch lesen können. Ich denke mal, da war einfach eine schlechte Charge im Umlauf.
Ich spiele die Dean Markleys nach wie vor und bei den aktuell neu gekauften Sätzen hatte ich das Problem nicht mehr. Die sind wieder tadellos verarbeitet.
 
Hi,
wirklich rosten tun die Saiten bei mir nicht. Aber die Plains laufen ruckzuck dunkel an! Der Gitarrenbauer sagt, daß könne auch eine Reaktion meinerseits auf das Nickel sein, nicht unbedingt nur Schweiß. Ich habe nämlich garkeine schwitzigen Hände. Meine Finger zeigen aber auch keine Reaktion, Rötung jucken oder so was.
Bin ich halt ein Nickelkiller! :D:evil:
Auf jeden Fall ziehe ich, wie einige schon beschrieben haben, die Saiten nach dem spielen mit einem Tuch gründlich ab und staune wieviel Smog da runterkommt! Fast Fret habe ich auch im Einsatz, das Zeug ist ok, kostet nicht die Welt und hält auch ziemlich lange.
Spielen kann ich die Saiten, trotz der Verfärbungen, im Prinzip so lange wie ich will, mache aber nach ca 3 Wochen für gewöhnlich neue drauf um eventuellen Saitenreissen in unpassenden Momenten vorzubeugen.

Grüße,
BB
 
Ich hab das auch und dementsprechend einige Saiten durgetestet. Bin bei rotosound hängengeblieben, die halten superlange und sind zum Glück nicht beschichtet.
 
Ich benutze jetzt auch den GHS Fast-Fret schon längere Zeit und merke wirklich dass die Seiten deutlich läger halten!
Wenn die Seiten jedoch schon rosten sollte man sie wirklich schleunigst wechseln :)
Persönlich wechsel ich jeden Monat meine Seiten, mit "Fast-Fret" klingen sie aber auch nach 2 Monaten durchschnittlich.
 
nutze Fast-Fret nun auch seit ca. 2 Monaten und muss sagen, dass das Zeug echt zu empfehlen ist!

- - - Aktualisiert - - -

nutze Fast-Fret nun auch seit ca. 2 Monaten und muss sagen, dass das Zeug echt zu empfehlen ist!
 
Ich hab das problem auch, nur vllt. Noch schlimmer :nix:
bei ernie ball hab ichs teilweise am 2ten tag (bei 3-6h spielzeit pro tag) schon soweit gehabt das ich am liebsten schon wieder neue saiten aufgezogen hätte^^
mittlerweile spiele ich nurnoch elixir saiten, die halten deutlich länger!!!
 
Ich habe jetzt mal diese ummantelten Saiten von GHS probiert und bin davon recht angetan:
https://www.thomann.de/de/ghs_coated_gb_tnt_boomers.htm

Preislich sogar unter den Elixier-Saiten.
Die Saitenstärke ist gewöhnungsbedürftig, aber ich komm mittlerweile super damit klar :great:
 
Hallo,
bringt denn diese Ummantelung wirklich soviel? Ich frag mal einfach so als absoluter Laie...
 
Probieren geht über Studieren. Hatte auch mal beschichtete Elixir Saiten und fand dass man es da schon gemerkt hat.
 
Du bist ja noch recht neu, aber ich verweise mal grade auf die Sufu ;)

Meine Erfahrungen:

Nach dem Spielen die Saiten immer abwischen mit nem Tempo, Tuch oder sowas hilft ungemein. Ich benutze außerdem seit circa vier Jahren den Fast Fret und dadurch krieg ich eigentlich keinen Rost mehr, außer ich vergess es mal drauf zu machen. Finde ich sogar kostengünstiger als Elixir-Saiten, da so ein Fast Fret eine ganze Weile hält. Wenn er mal ein bisschen viel Schmutz hat, einfach eine Scheibe mit einem Teppichmesser abschneiden.

MfG ;)


Von nem Tempo würde ich abraten, weil das nur fusselt! Was für mich immer ganz gut funktioniert, sind Brillenputztücher, natürlich nicht die feuchten, sondern die Stofftücher. Die sind aus Mikrofaser und von der Größe her genau richtig :)
 
@kabeem:
meiner persönlich meinung: ganz klar ja! ich hab auf einer strat, welche ich nicht so viel spiele, mal zum ausprobieren elixir-saiten aufgezogen und muss sagen, dass sie schon super gut halten. habe mich darüber durchaus sehr gewundert und gleichzeitig auch gefreut, da ich nach eigener einschätzung einen recht aggressiven schweiß habe und saiten generell bei mir schnell anfangen zu rosten (spiele aber auch viel!). gerade für gitarren, die man nur mal "ab und an" spielt und sich dann ärgert, wenn die eigentlich "wenig bespielten saiten" wieder ranzig sind, lohnen sich die etwas teureren elixir-saiten. als standard-all-time-saiten-satz würde ich sie nicht kaufen, da sie mir dafür zu teuer sind. da bleibe ich lieber bei "meinen" saiten und nutze das ghs fast fret ab und an. ein kleiner nachteil der elixir saiten nach meinem geschmack: sie klingen am anfang nicht so schön, sondern werden mit "abnutzung" für meine ohren "besser klingender". dies ist aber natürlich dieser subjektive glaubenskrieg, der auch hier im board schon diverse male diskutiert wurde. wie saiten für einen selbst klingen (manche merken noch nicht mal soundunterschiede wohlgemerkt), muss man einfach selbst herausfinden!
 
Ich habe es, glaube ich, schon einmal geschrieben, wer die Elixier-Saiten wegen des Rostproblems einsetzt, hat ja noch nichts gegen die Oxydation all der anderen Metallteile an der Gitarre getan. Ich fände es jedenfalls sinnvoller, normale Saiten zu verwenden und alles notwendige (=Pflege) daran zu setzen, dass diese nicht rosten und dabei nicht nur auf die Saiten zu achten, sondern gleich auch auf den Rest der Gitarre.
 
@Jack White
Danke!

@Miles Smiles
Meinst Du mit Ballistol-Öl könnte ich da was erreichen?
 
Pflege ist generell wichtig und kann nie schaden - Ballistol als "Allzweckmittelchen" ist für fast alles zu gebrauchen / zu empfehlen. Bevor ich fürs Griffbrett auf Lemonoil umgestiegen bin habe ich es auch dafür verwendet!

In einem Punkt muss ich Miles Smiles aber ansatzweise widersprechen: das oxidieren, altern etc. von anderen Hardwareparts kann aber durchaus auch als schön empfunden werden bzw. teilweise handelt es sich dann hier um einen reinen optischen Effekt. Wenn Gitarrensaiten rosten, stumpf werden etc., dann ist das doch wieder etwas ganz anderes: immerhin "fasst man diese ja auch an"....
 
Ballistol ist dafür gut geignet, weil es wie in der Beschreibung steht: "Handschweiß neutralisiert". Es besteht hauptsächlich aus Weißöl, welches eigentlich flüssiges Paraffin ist. Wenn ich richtig verstanden habe, wird es durch Zusatz von Alkohol basisch, was eben auf den Schweiß wirkt. Als Waffenöl eingesetzt, soll es ja gerade das Rosten verhindern und darf dabei auch keine aggressiven Stoffe enthalten. Wäre der Alkohol nicht vergällt, könnte man es trinken und es wird auch unvergällt als medizinisches Ballistol in der Apotheke verkauft.

In einem Punkt muss ich Miles Smiles aber ansatzweise widersprechen: das oxidieren, altern etc. von anderen Hardwareparts kann aber durchaus auch als schön empfunden werden bzw. teilweise handelt es sich dann hier um einen reinen optischen Effekt.

Wenn du am Steg einmal in den Saitreiter eingerostete Maden- oder Stellschrauben hast, ist es nicht mehr rein optisch. ;)
Ich hatte einmal das Vergnügen, noch dazu bei Saitenreitern, die es so nicht mehr zu kaufen gibt. Als Vorbesitzer ist einem das natürlich egal, zumindest solange man nichts am Saitenabstand ändern muss oder will. ;)
 
Hallo,

an meiner Starplayer Special habe ich festgestellt, dass am Steg das Metall schon angelaufen ist. Ist das nach der kurzen Zeit (seit August) eigentlich normal? Auch nachpolieren mit Ballistol bringt keine Besserung.
 
Vielleicht wäre in dem Fall ein Chrompflegemittel besser geeignet, wenn Du es auf hochglanz halten möchtest?
 
Ich mach einfach alles mit Dr. Ducks AxWax sauber, auch das Griffbrett.

DD-3401_Dr-Duck-AxWax-Gitarren-Politur.jpg

Das riecht zwar nicht mehr so schön wie vor 10 Jahren (wohl bisserl an der Rezeptur geändert), aber ist für mich einfach das beste Allzweck Pflegemittel.

Kostet nicht viel, ist sehr ergiebig und "schmiert" nicht so wie die bekannten anderen Lemon Oils.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben