schnelles! rosten der gitarrenseiten

  • Ersteller thrasher89
  • Erstellt am
T
thrasher89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.12
Registriert
15.10.10
Beiträge
2
Kekse
0
hey leute,

spiele auf meiner flying V mit ernie ball regular saiten.

meine gitarrensaiten fangen schon teilweise nach 1 woche an zu rosten. mein bandkollege zockt die gleichen saiten und bei ihm halten die
theoretisch monate (so lange lässt man sie dann ja doch nicht drauf ;) ). Jetzt hab ich in letzter zeit häufig mal auf seiner explorer gezockt und auf
einmal fangen die an zu rosten wie hulle.

natürlich sind wir auf die idee gekommen das das wohl an meinem schweiß liegen muss...
jetzt müssen wir natürlich

a.) ein wissenschaftliches experiment führen
(3 gitarrensaiten: eine wird nur meinem schweiß, eine nur seinem und eine gar keinem schweiß ausgesetzt)

aber

b.) euch die Frage stellen ob ihr mit diesen Problem auch schon Erfahrungen gemacht habt und ob ihr wohl Lösungen oder eine spezielle Gitarrensaiten-Marke dazu empfehlen könnt??

Danke schon mal fürs lesen. ;)
thrasher89
 
Eigenschaft
 
Hi,

kenne dein Problem! Gerade wenn man viel spielt und die Saiten danach nicht reinigt, kann es je nach "Schweißtyp" schnell passieren. Ich habe z.B. schlechte Erfahrungen mit D'addarios gemacht mit EB war ich immer soweit zufrieden. Es gibt für dich drei Optionen:

1. Saiten regelmäßig reinigen (gibt spezielle Reiniger, hat man aber natürlich nicht immer Lust zu...)

2. Andere Saiten testen.

3. Wöchentlich Saiten wechseln (teuer)

Hast du schon mal Saiten von Elixir probiert? Sie sind extra beschichtet und einige haben gute Erfahrungen mit gemacht. Mit knapp 12 Euro ist ein Satz Saiten zwar nicht billig, aber soll länger halten. Ich teste sie derzeit und kann noch nicht viel zu sagen. Probiers mal!

Grüße
Jack

~ sent mobile via tapatalk 2
 
Du bist ja noch recht neu, aber ich verweise mal grade auf die Sufu ;)

Meine Erfahrungen:

Nach dem Spielen die Saiten immer abwischen mit nem Tempo, Tuch oder sowas hilft ungemein. Ich benutze außerdem seit circa vier Jahren den Fast Fret und dadurch krieg ich eigentlich keinen Rost mehr, außer ich vergess es mal drauf zu machen. Finde ich sogar kostengünstiger als Elixir-Saiten, da so ein Fast Fret eine ganze Weile hält. Wenn er mal ein bisschen viel Schmutz hat, einfach eine Scheibe mit einem Teppichmesser abschneiden.

MfG ;)
 
ich werfe mal die d'addario exp serie in den raum:
https://www.thomann.de/de/daddario_exp110.htm
klingen wie die normalen exl, halten bei mir 3-4 monate ohne rost und kosten weniger als elixir.
fast fret hab ich früher auch mal benutzt aber die ständige schmiererei ging mir auf den keks. beschichtete saiten sind viel unkomplizierter und 8,50 sind ja nun auch nicht die welt :great:
 
moin leute,

erst mal danke für die antworten! fast fret hab ich auch im koffer.... nur hab ichs nicht mehr benutzt weil ich mir von dunlop son pflegeset gekauft hatte mit nem string-cleaner-zeugs mit dabei. hab das auch immer schön brav benutzt, aber irgendwie hats das nicht gebracht.
ich schmier erst mal wieder das fast fret um die saiten und schau mal was passiert... jetzt wo ihr es sagt hab ich irgendwie im gefühl das die saiten mal länger gehalten haben, vl lags ja tatsächlich an diesem wunderzeugs mit erdöl ;)
mit d'addario hab ich auch schlechte erfahrungen gemacht, aber die variante mit exp klingt mal ausprobierungswürdig. elixir ist noch ne nummer zu teuer... auch wenn die so lange halten würd ich sie allein schon wegen dem geilen klang einmal im monat neu aufziehen.... 12 euro sind dann für mich zu teuer. werd demnächst mal schreiben wie die geschichte dann ausgeht.
Danke euch nochmal!
 
Hi !
Ich habe früher auch jede Woche, trotz abwischen, mindestens eine Saite gekillt , egal welcher Hersteller.... Fastfret hat das geändert. Ich trage das vor und nach dem Spielen auf und wische jede einzelne Saite (nach dem Spielen) mit einem Tuch ab, also das Tuch wird einmal um die Saite herumgewickelt und vom Sattel zur Brücke und zurück gezogen ... ich staune immer wieder was da , trotz gewaschener Flossen, für ein Dreck runterkommt.
Weder Waffen- noch Babyöl haben ähnlichen Erfolg gebracht :cool:
Ich spiele die günstigen Dean Markley Vintage Strings und wechsel die so nach Lust und Laune, gerissen ist ewig nichts mehr und klingt auch lange gut .
Grüsse,
Stona
 
Von dem Fast Fret, der auch Fast Fret heißt ;) Ich hab zumindest mal von dem GHS gesprochen in meinem Post.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass beschichtete Saiten, wie die Elixier nicht die Lösung sind, denn der Schweiß kommt ja nicht nur auf die, sondern auch auf den Rest der Gitarre. Noch dazu sind ja die nicht umwickelten Saiten auch nicht beschichtet und gerade die rosten zuerst.

Besonders die Metallteile sind bei so viel Schweiß, ebenso von Korrosion betroffen und gehören auch regelmäßig gepflegt. Ansonsten viel Spaß, wenn dann es einmal darum geht, die Saitenhöhe zu verändern oder die Oktavreinheit zu justieren. Ich nehme dazu zwar Ballistol und mir ist nicht klar, warum stonarocka damit keine Ergebnisse erzielt hat, aber wenn es mit dem GHS-Fastfret auch oder besser geht, OK. Obwohl ich annehme, dass in den beiden Mitteln so ca. dasselbe drin ist. ;)

Ich schwitze zwar nicht, aber frisch geölte Saiten spielen sich einfach besser.
Nicht, dass sich jetzt jemand eine öltriefende Saite vorstellt, nein, das Mittel gehört nach dem Auftragen wieder komplett abgewischt. :)
 
....öhm, nein - aber das klingt ja durchaus interessant! Aber mal im ernst: wollt ihr wirklich jedes Mal vorm spielen die Hände mit was einreiben? Ich für meinen Teil hätte da weniger Lust zu....
 
wenn's was bringt, und das Zeug immer in der Gitarrentasche ist könnt ich mich schon dran gewöhnen. Ist halt die Frage:
a) ob's wirklich was bringt?
b) Verträglichkeit der Haut?
c) Geruch/Einfluss aufs Spielgefühl?

Ob man jetzt die Gitarre mit Fast Fret einreibt oder die Hände mit dem Graph Tech Zeug kommt ja aufs selbe raus vom Aufwand her ;)
 
....öhm, nein - aber das klingt ja durchaus interessant! Aber mal im ernst: wollt ihr wirklich jedes Mal vorm spielen die Hände mit was einreiben? Ich für meinen Teil hätte da weniger Lust zu....

Es gibt von Elixir auch Plain-Steels (beschichtet) und damit eine weitere Möglichkeit......;)!
 
...beschichtete Saiten von Elixir hab ich selbst auch schon ausprobiert. Ich bin auch der Meinung, dass sie weniger anfällig sind und länger "durchhalten", jedoch stört mich hier a) der Preis und b) klingen sie einfach anders. Dazu findet man ja einige Threads / Meinungen hier im Board: der eine bemerkt soundtechnisch keinen Unterschied, der andere findet sie klingen besser und noch ein anderer findet sie einfach nur schlecht. Gehör und subjektives Gefallen eben...

Was ich übrigens nutze ist folgendes:
http://www.amazon.co.uk/Shot-Guitar-String-Cleaner-Lubricant/dp/B0046YEAW0

Wenn die Saiten anfangen mockig zu werden bzw. anfangen zu rosten, dann behandel ich sie mit diesem lustigen Stift. Die raue Saite wirkt wie feines Schleifpapier und sorgt dafür, dass sich die ganze Mocke gut löst. Probier es mal aus!

Grüße
 
Das Problem habe ich auch schon ewig. Eine zeitlang (so vor 20 Jahren) habe ich "Maxima Gold Strings" gespielt..waren mir auf Dauer zu teuer. Seitdem spiele ich dÀddario. ICh mag einfach den Sound, aber rosten tun sie wirklich schnell...Vor ein paar Jahren hab ich dann begonnen, Fast Fret zu verwenden. NIcht übel, aber das Preis/Leistungs-Verhältnis..außerdem geht die blöde Dose im Koffer dauernd auf und das Ding reinigt auch bloß die Oberseite...Meine Lösung besteht in einem kleinen, mit Waffenöl ("Ballistol" o.ä.) getränkten Lappen, den ich in einer verschraubbaren Dose immer in den diversen Gitarrenkoffern habe. Damit umfase ich die Saite und wische sie vor und nach dem Spielen mal ab. Früher habe ich vor jedem gig Saiten gewechselt, neulich hab ich den 3. gig mit einem Satz gespielt (allerdings verteilt sich jetzt ein gig auf mehr Gitarren als früher, aber das ist eine andere Geschichte ;-)Für mich funktioniert diese Methode. Man muß mit seinem giftigen Schweiß leben lernen. Der andere Gitarrist in der Band putzt gar nichts und die Saiten rosten überhaupt nicht...
 
Ich habe mir jetzt mal das Fast Fret bestellt und bin gespannt wie es damit dann ist...Trotzdem immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich Gitarrensaiten diverser Hersteller reagieren! Hatte einen tollen Satz für mich entdeckt, aber leider haben die Diskantsaiten so schnell angefangen zu rosten...brrrr

~ sent mobile via tapatalk 2
 
Es kommen doch immer von den beschichteten saiten auf den markt einfach drauf achten beim nächsten saitekauf bei mir rosten die teile gottseidank erst nach einem monat wenn sie nicht vorher reisst :D
 
Hey,


laut meinen Erfahrungen "halten" Ernie-Ball Saiten nicht wirklich lange. Ich empfehle dir D`Addario Saiten zu benutzen.
Von Werk aus klingen die schon heller, was du aber mit dem EQ gegeben falls leicht kompensieren kannst, wenn du willst. Billiger sind die im Vergleich zu Ernie Ball Saiten auch noch.
Auf irgendwelche Pflegemittel würde ich verzichten, so auch auf spezielle Wischtücher. Nimm dir ein altes Baumwollhemd, zerschneide es und mach nach jedem Spielen deine Saiten damit sauber. Das sieht bei mir so aus, dass ich schnell jede Saite mit dem Tuch zwischen die Finger nehme und ein-zweimal hin und her fahre (über die ganze Saitenlänge). Dann halten meine Saiten gut und gerne 2 Monate bis ich sie wechseln muss. So behalten sie auch viel länger ihren Glanz.

Damit solltest du auf jeden Fall gut fahren. Wenn du unbedingt bei Ernie-Ball bleiben willst, kannst du natürlich auch gleich wie oben beschrieben mit ihnen verfahren.
Aber laut meiner Erfahrung werden D`Addario immer länger halten.

Grüße =)
 
Aggressiver Handschweiss entweder die teuren Elixier oder wenns Standard Stärke sein darf die von Thomann ich kann da ein Lied von singen. Kann beide nur sehr empfehlen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben