Schnelles Spiel für jeden erlernbar bzw. welche Grenzen

LP1959
LP1959
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.21
Registriert
24.12.09
Beiträge
1.617
Kekse
6.813
Ort
Bad Driburg
Mir ist vorhin mal so durch den Kopf gegangen ob denn jeder schnell Spielen kann wenn er nur genügend übt.

Also das es einige Wunderkinder gibt die besonders schnell spielen können ok aber nehmen wir mal zum Beispiel Slash Sweet Child o Mine das dürfte wohl jeder kennen... Er hat dort einige sehr schnelle Phrasen drin die aber noch im norm Bereich sind.

Meint ihr jeder Mensch, sofern nicht krank in den Gelenken oder so, kann so schnell spielen wenn er nur genügend übt oder gibt es Menschen die körperlich einfach nicht so schnell werden können?

Weiß gar nicht wie ich auf die Frage kam aber hat mich heute Früh auf dem Weg zur Arbeit irgendwie beschäftigt. Vieleicht habt ihr da Erfahrungen oder sogar Studien oder so gelesen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo LP1959
ich hab den Titel und ein Wort geändert, damit es im Sachverhalt eindeutiger wird.
 
Ok danke :)

Dachte vieleicht kommt zu dem Thema ne nette Diskussion auf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was das "schnelle Spiel" anbelangt, da gibt es ja bereits etliche Threads.

Letztlich ist es Übungssache und ohne entsprechenden Fleiß wird es sicherlich schwierig. Das betrifft aber mehr oder weniger alle Instrumente und richtig schnelle Parts gab und gibt es ja nicht nur für die Gitarre. Ein Blick in die klassische Musik beweist es.

Ob es Menschen gibt, die ihr Ziel trotz jahrelangem Üben nicht erreichen, weiß ich nicht. Einige lernen sicherlich schneller, andere sind eher etwas langsamer, einige benötigen es vielleicht weniger, andere spielen nur schnelle Sachen....gibt ja viele Möglichkeiten.

Bestimmt gibt es auch etliche die gerne "schnell spielen können" würden, weil aber kurzfristige Erfolge ausbleiben kommen Selbstzweifel und die Suche nach irgendwelchen anderen Gründen geht los.
 
Muss man schnell spielen ? Schnelligkeit kommt von Präzision. Also erst langsam fehlerfrei üben und dann Tempo steigern. Ich bin kein Super-Schnellspieler, aber das sind meine Vorbilder auch nicht und trotzdem sind sie alle weltberühmte Musiker mit eigenem Ton (ich nehme mal an viele von denen können schnell spielen, tun es aber nicht). Hängt natürlich auch vom Musikstil ab. Es soll wohl bei jedem individuelle Grenzen geben. Viele bekannte Schnellspieler haben aber in der Jugend über Jahre täglich stundenlang geübt bis zur Sehnenscheidenentzündung / Carpalproblemen. Und sie sind Profis. Wir sind wohl viele nur Amateure, die nur eine begrenzte Zeit für unser Hobby haben. Auch wenn wir noch so talentiert sind werden wir dann wohl nicht alles erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss man schnell spielen ? Schnelligkeit kommt von Präzision. Also erst langsam fehlerfrei üben und dann Tempo steigern. Ich bin kein Super-Schnellspieler, aber das sind meine Vorbilder auch nicht und trotzdem sind sie alle weltberühmte Musiker mit eigenem Ton (ich nehme mal an viele von denen können schnell spielen, tun es aber nicht). Hängt natürlich auch vom Musikstil ab.
Da nimmst du ersteinmal falsch an, viele können garnicht schnell, viele auch obwohl sie wollen. Du hast zwar recht das das nicht das ist was Musik zu Musik macht. Ich bin es allerdings leid ((und viele andere sicher auch) das man jedesmal in einem thread bei dem es um geschwindigkeit geht nochmal darauf hinweißen muss das es doch garnicht nötig ist. (oder vll nicht nötig ist, oder manchmal nicht nötig ist). Nix gegen dich, aber mich nervt das einfach unheimlich. Das ist doch ohnehin jedem bekannt das es auch gute Musiker gibt die nicht schnell spielen können und oder wollen.

Und ja ich bin davon überzeugt das jeder eine vorgegebene maximalgeschwindigkeit hat. Wir sind halt alle verschieden - das ist also kein wunder. Hat ja was mit nervenleitgeschwindigkeiten und natürlich mit übung zutun.

Allgemein wird das ganze, meiner Meinung nach, aber etwas zusehr auf die mechanik begrenzt. Geschwindikeit hat, wie ottoguitar schon gesagt hat, auch was mit präzision zutun. Allerdings, sofern die basics vorhanden sind, weniger mit dem auflegen eines fingers, sondern vielmehr mit der art und weiße wie dein Hirn das verarbeitet. Wie schnell du bist hängt mitunter rein an deinem kopf, nicht nur an deinen Fingern.

Anbei, nur für wirklich interessierte, muss man sich schon etwas mit auseianndersetzen:
http://www.amazon.de/Die-Kunst-Musizierens-physiologischen-psychologischen/dp/3795787068/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1417286717&sr=8-1&keywords=altenmüller

Lg
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sicherlich bedeutet schnell nicht gleich gut... Mich interressiert halt nur der Ansatz ob es reine übungsache ist oder doch irgendein Talent oder gar genetische Vorraussetzung.
 
Es gibt eine Menge Gitarristen, die Sweet child spielen können in Originalgeschwindigkeit und es trotzdem nicht gut klingt, weil es eben doch nicht aus Slash's Fingern kommt...- mich inklusive.
Bis ich es endlich draufhatte verging eine gewisse Zeit. Aber der Slash Ton bringt einiges dazu, dass es gut klingt. Dazu braucht man auch mehr als einen Marshall und eine Paula.
 
Sicherlich bedeutet schnell nicht gleich gut... Mich interressiert halt nur der Ansatz ob es reine übungsache ist oder doch irgendein Talent oder gar genetische Vorraussetzung.
Eindeutig beantworten kann dir das niemand. Talent gibt es (anderes wort dafür wäre ''ausgezeichnete lernfähigkeit'' - das würde aber nur heißen das du schneller schnell wirst. Genetische Vorraussetzung spielt bestimmt auch eine Rolle, aber erst wenns wirklich ans eingemachte geht. Ich denke ''schnell'' ist auch relativ?

-- Was empfindest du als schnell? --

Für den einen scheint 120bmp eine unüberwindbare hürde für andere ist 180bmp langsam. Und der Rekord liegt jenseits von alle dem. Und da gehs wirklich um geschwindigkeiten die in keinen mir bekannten musikalichen kontext passen würden.

Davon abgesehen, was ich dir sagen kann hab ich oben schon geschrieben, wenn dich das ganze näher interessiert kann ich das Buch nur weiterempfehlen.

Lg
 
@CinRen
Es geht mir jetzt nicht darum so zu klingen oder wer wie den Ton von Slash oder Sweet Child o Mine bekommt. Das Lied war oder ist nur ein Beispiel weil es wohl kaum jemanden gibt der den Song nicht kennt.

@Maxi
Genau deswegen hab ich einen Song angegeben um eine ungefähre Richtung von dem "schnell" zu geben. Das es noch viel schneller geht ist klar.
 
Ich merke bei mir selber, das nach einem Arbeitstag die Muskeln einfach müde sind und es nicht so locker und "schnell" geht wie im Urlaub... Und durch eine mehrjährige Pause ging auch viel flöten...
 
Da nimmst du ersteinmal falsch an, viele können garnicht schnell, viele auch obwohl sie wollen. Du hast zwar recht das das nicht das ist was Musik zu Musik macht. Ich bin es allerdings leid ((und viele andere sicher auch) das man jedesmal in einem thread bei dem es um geschwindigkeit geht nochmal darauf hinweißen muss das es doch garnicht nötig ist. (oder vll nicht nötig ist, oder manchmal nicht nötig ist). Nix gegen dich, aber mich nervt das einfach unheimlich. Das ist doch ohnehin jedem bekannt das es auch gute Musiker gibt die nicht schnell spielen können und oder wollen.

THIS! :great:

Jedes mal wenn jemand eine thread zum Thema schnelles spielen (picking, technik, swepping,...) aufmacht muss immer irgend jemand den thread trollen. Ich kann das ganze "Gitarre spielen ist doch kein Sport, spiel doch lieber mit Gefühl, Geschwindigkeit ist nicht alles" bla bla schon nicht mehr hören.

Wenn man gerne Lieder spielen möchte ,in denen schnelle Passagen vorkommen, muss man eben eine gewisse Technik haben und diese Technik kommt nunmal von Üben + Metronom.

Ich glaube schon, dass es individuelle Grenzen gibt. Allerdings kann man durch harte Arbeit sicherlich einiges rausholen.

@ottoguitar: :bad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ich wollte ja wie schon erwähnt auch keine Wertung abgeben ob es gut ist schnell zu spielen oder ein muss. Auch soll es nicht um Ton, Sound oder Gefühl gehen sondern einzig ob es für jeden erlernbar ist mit viel üben und wollen oder einige vieleicht niemals schnell spielen können egal wie sehr sie üben und es wollen.
 
Also ich bin eigentlich auch der Meinung, jeder kann lernen, schnell zu spielen- Ausnahmetalente gibt es überall aber das ist was anderes.

Das einfachsten Beispiel ist eigentlich "10-Finger-Schreiben" auf der Tastatur. Früher war ich der typische "Hide'n Destroy" Tipser. Heute schaffe ich locker meine 5000 Anschläge. Warum? Weil ich jeden Tag mit der Tastatur zu tun habe.

Ich habe mich die letzten Tage bzw. die letzte Woche auch wieder intensiver mit der Gitarre beschäftigt und statt einer Stunde nachgespiele einfach mal konsequent 2 Stunden richtig warm spielen und zwei Stunden anspruchsvolle und weniger Anspruchsvolle Stücke spielen praktiziert - das wirkt wunder.

Allerdings braucht das echt Zeit - ich teile hier ehrlich gesagt beide Meinungen. Sowohl die, dass ohne Metronom und langsam üben das ganze unrealisierbar ist als auch "Geschwindigkeit ist ein Nebenprodukt von Genauigkeit" (hoffe mal ich habe richtig zitiert). Versuch dein Üben einfach nicht darauf ab zu zielen möglichst schnell zu werden - das kommt automatisch. Irgendwann wirst du merken "och joa, läuft bei 90bpm ja inzwischen mega einfach muss mich gar nicht mehr richtig anstrengen". Supi - dann 95/100 bpm..usw.

Ich mach echt das aller selbe gerade auch durch - nach 17 Jahren schon ziemlich kack nervig aber gehört nun mal genauso mit dazu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schnell spielen können ist kein Leistungsausweis, sondern lediglich das Abfallprodukt von jahrelangem disziplinierten Training.
Da ist keinerlei Magie oder "eine-geheime-super-trooper-Uebung-die-dich-in-nullkommanix-zum-Gitarrengott-macht" Uebung dahinter, sondern ganz einfach jahrelanges Wiederholen derselben Bewegungsabläufe.

Klar gibt es individuell gesetzte physische Grenzen. Schliesslich ist nicht jeder Mensch genau gleicht gebaut. Aber jeder hat die Voraussetzung, ein verdammt guter Gitarrist zu werden. 10% Talent, 90% eiserne Disziplin. Das ist zumindest meine Meinung.
 
Schnelles Spiel wird leider oft als Angeberei empfunden. Allerdings ist ellenlanges, ausnahmslos schnelles Gedudel meiner Meinung nach recht nervig und einige denken tatsächlich, dass man nur durch sowas glänzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
THIS! :great:

Jedes mal wenn jemand eine thread zum Thema schnelles spielen (picking, technik, swepping,...) aufmacht muss immer irgend jemand den thread trollen. Ich kann das ganze "Gitarre spielen ist doch kein Sport, spiel doch lieber mit Gefühl, Geschwindigkeit ist nicht alles" bla bla schon nicht mehr hören.

Wenn man gerne Lieder spielen möchte ,in denen schnelle Passagen vorkommen, muss man eben eine gewisse Technik haben und diese Technik kommt nunmal von Üben + Metronom.

Ich glaube schon, dass es individuelle Grenzen gibt. Allerdings kann man durch harte Arbeit sicherlich einiges rausholen.

@ottoguitar: :bad:
Jop, ich empfinde das auch mehr als ''trollen'' und muss sagen, ich hab noch nie jemand erlebt der gesagt hat ''ich kann schnell spielen, bringt mir aber nix''.

Also ich bin eigentlich auch der Meinung, jeder kann lernen, schnell zu spielen- Ausnahmetalente gibt es überall aber das ist was anderes.
...
Allerdings braucht das echt Zeit - ich teile hier ehrlich gesagt beide Meinungen. Sowohl die, dass ohne Metronom und langsam üben das ganze unrealisierbar ist als auch "Geschwindigkeit ist ein Nebenprodukt von Genauigkeit" (hoffe mal ich habe richtig zitiert). Versuch dein Üben einfach nicht darauf ab zu zielen möglichst schnell zu werden - das kommt automatisch. Irgendwann wirst du merken "och joa, läuft bei 90bpm ja inzwischen mega einfach muss mich gar nicht mehr richtig anstrengen". Supi - dann 95/100 bpm..usw.
So ist es, ich bin aus verschiedenen gründen gegen das stumpfe, tonleitern/licks am metronom üben. Aber das würde jetzt zu offtopic werden. Bei bedarf private nachricht und wir machen evtl nen neuen thread.

Schnell spielen können ist kein Leistungsausweis, sondern lediglich das Abfallprodukt von jahrelangem disziplinierten Training.
Da ist keinerlei Magie oder "eine-geheime-super-trooper-Uebung-die-dich-in-nullkommanix-zum-Gitarrengott-macht" Uebung dahinter, sondern ganz einfach jahrelanges Wiederholen derselben Bewegungsabläufe.
Klar gibt es individuell gesetzte physische Grenzen. Schliesslich ist nicht jeder Mensch genau gleicht gebaut. Aber jeder hat die Voraussetzung, ein verdammt guter Gitarrist zu werden. 10% Talent, 90% eiserne Disziplin. Das ist zumindest meine Meinung.
1.Nach einer ''geheime-super-trooper-uebung--die-dich-in-nullkkommanix-zum-Gitarrengott-macht'' hat doch ausnahmsweiße mal niemand gefragt! (Threaderöffnung überhaupt gelesen?)
2.Physische Grenzen! DAs ist genau das Problem das ich oben kurz beschrieben habe an dem viele hängen. Es geht, sofern keine physische behinderung (unfall/gendefekt etc.) vorliegt, um ein mentales problem. Ausser genannte ausnahmen kann erstmal JEDER seine finger schnell bewegen. Das Problem ist, und da bin ich mir sicher, bei 99% (da kommen, wie beim zitat-vorbilds-post auch wieder die völlig an den haaren herbeigezogenen prozentzahlen die sich nicht belegen lassen), das man das alles als stumpfe mechanik versteht, es ist aber wesentlich mehr als das.
3. Ansonsten hast du natürlich recht, es geht mehr um Diziplin als um irgendwas anderes. Aber die Frage ist worin man diziplin hat? Finger bewegen?
Du verstehst!?
Schnelles Spiel wird leider oft als Angeberei empfunden. Allerdings ist ellenlanges, ausnahmslos schnelles Gedudel meiner Meinung nach recht nervig und einige denken tatsächlich, dass man nur durch sowas glänzt...
Sehe ich auch so, bis auf den letzten Satz, ich kenne nicht einen Musiker der sowas denkt!
Nur Menschen mit Egoproblemen. Da spielt es aber absolut keine Rolle ob das jetzt die ''ich spiel schneller als du, du pfeife'' oder die ''Wir brauchen mehr GEFÜHL, und jeder der schneller spielt als ich issn ar*****'' fraktion.
Ganz ehrlich mir gehen beide auf den Zeiger, weil beides sowas von verdammt Ignorant und dumm (sry) ist. Ich darf das auch sagen, in jungen Jahren hab ich definitv zur ersten Fraktion gehört!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seh ich genauso!

Seltsamerweise lese ich hier im Board so viel Themen über Geschwindigkeit... Für mich War das nie ein Thema und mit der Zeit und den alltäglichen Aufwärmübungen kam das irgendwann von selbst. Mit anderen Worten wusste ich irgendwann gar nicht wie schnell ich eigentlich spielen kann... :-D
 
Bei dem was manche hier behaupten kann ich nur mit dem Kopf schütteln weil es immer wieder der selbe Blödsinn ist, jeder der schnell spielt und anspruchsvolle Techniken benutzt will ja nur angeben und macht schlechte nervige Musik und glaubt nur das was super schnell gespielt ist ist richtige Musik, woher kommen diese Unterstellungen immer? Es gibt viele Leute die gerne schnell spielen und all mögliche Techniken nutzen, wieso darf einem selbst das nicht gefallen und man kann nicht die Musik machen die man möchte ohne angeben zu wollen? Und bei den Millionen Menschen die heutzutage rumshredden wie sonst was, wer sollte da ernsthaft noch glauben es sei cool besonders schnell zu spielen wenn das eh jeder kann? Lasst die Leute die Musik machen die sie wollen, keiner will mit irgendwas cool sein oder angeben, man möchte einfach nur das spielen was man mag und dazu hat auch jeder das Recht. Das musste ich mal raus lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei dem was manche hier behaupten kann ich nur mit dem Kopf schütteln weil es immer wieder der selbe Blödsinn ist, jeder der schnell spielt und anspruchsvolle Techniken benutzt will ja nur angeben und macht schlechte nervige Musik und glaubt nur das was super schnell gespielt ist ist richtige Musik, woher kommen diese Unterstellungen immer? Es gibt viele Leute die gerne schnell spielen und all mögliche Techniken nutzen, wieso darf einem selbst das nicht gefallen und man kann nicht die Musik machen die man möchte ohne angeben zu wollen? Und bei den Millionen Menschen die heutzutage rumshredden wie sonst was, wer sollte da ernsthaft noch glauben es sei cool besonders schnell zu spielen wenn das eh jeder kann? Lasst die Leute die Musik machen die sie wollen, keiner will mit irgendwas cool sein oder angeben, man möchte einfach nur das spielen was man mag und dazu hat auch jeder das Recht. Das musste ich mal raus lassen.


Sicher du hast schon recht - Jeder soll spielen worauf er bock hat.

Aber genauso wie du erwartest dass man diese Meinung tolleriert, musst du tollerieren dass es leute gibt, denen Endlos-Gedudel einfach nicht zusagt. Ich spiele auch gern schnell. Technisch anspruchsvoll und und und. Aber hier hat ja NIEMAND direkt gesagt dass jeder, der gerne schnell spielt automatisch ein notorischer Angeber und Blender ist. Leider gottes sind es die Meisten - nicht alle aber viele - nunmal. Und schnell spielen ist eben nicht alles. Entscheidend ist doch GUT zu spielen. Und gut besteht eben nicht nur aus schnell sondern aus weitaus mehr wie Taktgefühl, groove, gefühl, SOUND usw usw. Also ich kann verstehen was dir auf den piss geht aber ich glaube, niemand hier wollte genau das, was du hier monierst, so sagen oder hat das so gemeint :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben