Schneppern trotz Standarttuning?

  • Ersteller Drunken
  • Erstellt am
ich denke ferndiagnostik ist in diesem falle wenig angebracht. auf der sicheren seite ist er, wenn er mit der klampfe kurz in den laden geht und einen fachmann entscheiden lässt was zu tun ist.

beratung wird erstmal kostenlos sein. danach kann er sich ja selbst entscheiden, ob er es dort machen lassen will, oder selbst hand anlegt.
 
also ich habe das komische problem dass 4 von 6 saiten im zweiten bund scheppern.
aber auch nur im 2. bund. woran kann das liegen? erster sowieso dritter bund sind volkommen normal.
 
also vielleicht liegt es auch and er saitenstärke! vorher hatte ich immer 11er und drop c gespielt! jetz 10 und standardtuning
 
SaitenSchamane schrieb:
In der Regel reichen da 1-2 Umdrehungen.
Also mit 1-2 Umdrehungen kriegt man - glaub ich - jeden Hals kaputt. Ich hab noch nie mehr als ne halbe Umdrehung gebraucht.
 
Hallo ersteinmal.
Also ich würd auch sagen Fingerweg vom Hals,lass das jemand machen der Ahnung davon hat.Man muß als Gitarrist nicht alles können ( nicht nur als Gitarrist :-D).Die kehrseite ist auch die Frage der Garantie, wenn du msit machst hast du Pech gehabt, wen das jemand Professinelles (Gitarrenbauer Musikhändler) macht und er mist macht hast du Anspruch auf Regreß
MfG Eric C.
 
Mogadischu schrieb:
Also mit 1-2 Umdrehungen kriegt man - glaub ich - jeden Hals kaputt. Ich hab noch nie mehr als ne halbe Umdrehung gebraucht.

Absolut! In der Regel sollte man nicht mehr als eine Viertel Umdrehung drehen und danach dem Hals die nötige Zeit geben, sich anzupassen.
Bei 1-2 Umdrehungen müsste der Hals ja schon fast wie eine Banane gekrümmt sein!
 
oh mein gott kann man wirklich sehen wie sich das holz verbiegt?



ahja und warum hat es mit den 11ern nicht gescheppert??
 
ja, und es hat nicht gescheppert, weil sich der hals vllt an die 11er gewöhnt hat. und das einzelne saiten scheppern kann daran liegen, dass jede saite eine andere stärke hat :rolleyes:

und bevor ich irgendwo am hals rumdrehe würd ich lieber ins fachgeschäft gehen und dort mal nachfragen, denn fragen kostet bekanntlich ja nichts ;)
 
Schau mal vom Headstock aus an den Saiten entlang zum Korpus, dann sieht man die Krümmung. Sie sollte echt nur minimal sein.
Das die 11er nicht gescheppert haben, liegt wohl daran, daß du sie aufgezogen hast und die Gitarre nicht neu eingestellt hast, sie also noch auf Standardtuning eingestellt war. Durch den höheren Zug der 11er wird sich der Hals wohl ein wenig gekrümmt haben und damit hat sich die Saitenlage geändert.
Wenn du jetzt wieder einen 10er aufziehst, wird sich der Hals nicht so sehr verstellen, aber der Saitenzug ändert sich>>scheppern.
 
Das Halseinstellen ist wirklich kein Problem und sowas sollte man als Gitarrist imo können, da hab ich mich ja als blutiger Anfänger schon dran getraut, ich wollte unbedingt wissen wie alles funktioniert und hab meine Gitarre fast komplett auseinander gebaut, war kein Problem gewesen die wieder hinzu bekommen, einfach mal bei Rockinger gucken.

WIchtig wäre vielleicht noch zu wissen, wann die saite scheppert, also bei welchen gegriffenen Bünden, vorne oder hinten?
 
eher vorne also beim (also vorne= 1. bund)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben