schöner warmer sound gesucht, transe oder röhre egal...

  • Ersteller audiojones
  • Erstellt am
audiojones
audiojones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.15
Registriert
08.03.07
Beiträge
995
Kekse
361
Ort
Innsbruck
Hallo, ich bin auf der Suche nach nem neuen Verstärker. Im Moment spiel ich über ein Zoom g7.1 in eine PA Box, bin aber irgendwie nicht wirklich zufrieden.
Ob Röhre oder Transistor ist mir eigentlich egal, er sollte für zu Hause und kleinere Jam-Sessions reichen, das wars dann aber auch schon.
Am wichtigsten ist für mich der cleane Bereich, ich steh auf Mark Knopfler, Jack Johnson (natürlich nur die Lieder mit E-Gitarre ;), John Butler...etc.
Desweiteren bin ich auf der Suche nach nem warmen ausgeglichenen vollen Sound.
Budget ist erstmal egal, wenns nichts vernünftiges in meiner Preisklasse gibt muss ich halt noch warten ;)
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

PS: Achja Gitarre, werd ich bald die Fender American Standard haben, im Mom noch ne Ibanez Semi-Hollow und ne LTD EC-400
 
Eigenschaft
 
Meine Empfehlung: In den Laden gehen und Amps antesten. Deiner Beschreibung werden viele gerecht werden, vor allem kleine Röhrenamps, die es heute ja schon recht erschwinglich gibt. ;)
 
Budget wäre gut zu wissen...
Ich empfehle den H&K Statesman, je nach Wunsch Duo oder Quad, der ist in Sachen Wärme mMn nicht zu überbieten
 
Würde dir auch mal empfehlen, den peavey classic anzutesten.
Der klingt clean vor allem gut und hat auch ne tolle zerre die in richtung vox / fender geht.
 
***

* er sollte für zu Hause und kleinere Jam-Sessions reichen, ***
* Am wichtigsten ist für mich der cleane Bereich, ich steh auf Mark Knopfler, Jack Johnson *** John Butler...etc.
* auf der Suche nach nem warmen ausgeglichenen vollen Sound.
* Budget ist erstmal egal, ***

* Fender American Standard *** Ibanez Semi-Hollow und ne LTD EC-400


Hy Felix, meine Empfehlung:

- Fender HRD

- mit Tonebones in Pentodenversion ( 18W ), hier klingt es immer noch sehr nach Fender,

oder noch wärmer und "süsslicher"

- Tonebones in Triodenversion ( 9 W ), die den typischen HRD-Sound zwar verändern, aber auch genial und "amerikanisch" klingen.

Wird mit deinen Gitarren und Soundvorstellungen bestimmt nicht kollidieren ;)

dazu noch eine

- alte Marshall-Tretmine ( The Guv'nor oder Drivemaster / beide erste alte, schwarze Serie)

vor dem Clean-Kanal und Du bist bestens bestückt, evtl. sogar für immer...

Mit den Tonebones hast Du mit dem Investment von je ca. € 100,- einen "zweiten"/"dritten" Amp, der Endstufenwechsel dauert keine 10 Minuten (ohne Biasabgleich) plus ca. € 40-60 für obige Tretminen.

Ich habe diverse Amps, aber obige Kombinationen ( sowohl 40W / 18W / 9W & Marshalls ) machen meinen HRD seit 14 Jahren zum absolut verlässlichen Standard (Strat - ES ) für alle Musikrichtungen :cool:
(ausser HM & drop -was-auch-immer...) .

LG
RJJC
 
Die Tonebones kenne ich auch, hatte ich mal in einen TSL100 installiert. Allerdings muss man dazu sagen, dass (zumindest beim TSL) Clean-Sounds schon ab Probe-Lautstärke problematisch zu realisieren waren, weil es so schnell gezerrt hat.
Ganz uneigennützig werfe ich den Laney VC30 ins Rennen, der kann das genauso wie ein Peavey Classic oder ein Fender HRD. :D
 
Der Dual hat 20W, und da der Drive Channel mit einem Master regelbar ist, dürfte das schon passen von der Lautstärke, da hast du dann auch bei etwas lauteren Jam Sessions noch Headroom. Ich habe ihn nur bei Zimmerlautstärke getestet, der Drive Channel hatte mich da sofort überzeugt (obwohl er seeeehr lange braucht um warm zu werden, bei mir warens rund 15 Minuten), der Clean Kanal ist Geschmackssache, manche lieben ihn, ich hasse ihn^^
 
Hi,

Fender Princeton Reverb, 15 W, Jensen 10er Speaker, Vollröhre. Ein legendärer Amp, äußerst geil klingend. Der mag auch Zerrer wenn's heftig klingen soll. Hoher Wiederverkaufswert. Ein WIRKLICH tolles Teil.:great:

Gruß Peter
 
der Clean Kanal ist Geschmackssache, manche lieben ihn, ich hasse ihn^^

ja und der clean kanal ist für mich absolut das wichtigste...
na ja wenn die schneefront vorüber ist fahr ich mal wieder in einen größeren musikladen in der gegend :) aber ich bitte weiterhin um tipps, schonmal vielen dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben