Schon wieder Akai MPD 16 & Ableton Live...

Jon-Ko
Jon-Ko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.08
Registriert
11.12.03
Beiträge
204
Kekse
0
Hiho Jungs, Sorry dass ich mich nur jedes halbe Jahr oder so mal meld, wenn ich mal wieder ein kleines Problem hab, aber dafür seid ihr immerhin die besten! =]

Also hab schon mehrere Threads gelesen jetz & mitbekomm, dass wohl auch Einige den MPD-16 hier benutzen.

Installation etc. hat wunderbar geflutscht mit USB.

Probleme jetzt in Ableton Live:

1. Ich benutze Impulse als Drumsampler. Wenn ich die MPD Pads belege gibs in Ableton jedoch einige Noten (z.B. D3), die auch immer noch irgendein andern scheiss MIDI-Befehl (in diesem Fall Spur muten/anschalten) mitliefern... wie Stell ich dieses ganze übrige MIDI controlling aus?! Will doch nur ne krachende Snare im Sampler^^ Oder noch besser, wie stelle ich diese Befehle UM ?

2. Impulse is ja ganz nett, aber kann man es auch hinbekommen, 16 Samples vergeben zu können? Also dass mehr Slots vorhanden sind? hab ich bisher noch nich gebacken bekomm... wäre ja ganz schön für's MPD ;) Oder habt ihr eine einfache aber wirkungsvolle Alternative zu Impulse?

3. Gibs bei Impulse oder gar in Ableton irgendwie son Polyphonie-1 Befehl, dass nur ein Sample gleichzeitig laufen kann? Is imho für so gechoppte Beats oft sinnvoll!

Naja helft mir meinen Sonntag noch nutzen zu können Jungs! Danke =]

schönen Gruß von einem MIDI-Controller-unerfahrenem Jüngling!
 
Eigenschaft
 
kein Ableton User mit MPD 16 hier... ?
der scheiss regt mich derbe auf ^^
 
1. da gibt's mehrere wege...
preferences > midi > mpd16 > "remote" wegschalten, "on" lassen (dann kannst Du aber keine CCs senden)
oder
midi-assignment > die entsprechenden zuweisungen löschen

2. mehr samples als 8: nein. alternativen: ja, mehrere. ableton live drum racks (brauchst du schon die 7er für), oder sowas wie NI battery ...

3. nicht dass ich wüsste, hab's nie gebraucht (ich benutze impulse auch selten). guck mal ins manual, müsste drinstehen... ich weiss aber, dass battery das kann.
 
Shit, was soll ich sagen.... Punkt 1 war ja ein pippiFax - is mir fast ein bisschen peinlich! ;)
Vor allem weil ich auch in diesem Menü rumgefummelt hab!

Aber egal, bombig...

Alles geklärt Mr. Etwas-Bescheid-Wisser! merci
 
nachtrag - bisschen nachgedacht:

natürlich kannst Du Deinen mpd16 so konfigurieren, dass die oberen 8 pads die noten c3 bis c4 schicken (sind soweit ich weiss die noten, die impulse frisst) und die unteren dasselbe - nur eben auf 'nem anderen MIDI-kanal. dann legst Du Dir 2 impulse-spuren an und sagst im MIDI-dropdown, dass nur der mpd16 und nur der eine kanal gefressen werden soll. auf der anderen spur dasselbe, nur den anderen MIDI-kanal. dann kannst Du beide spuren armen (vorher "exclusive arm" in den optionen abstellen), und die oberen pads steuern spur 1 and - die unteren spur 2. das müsste gehen...
 
Ja is denn heut schon Weihnachten? Funktioniert blendend! =]
Nur noch das Problem, dass mir die Samples derbe schnell ausgefadet werden... muss ich mal ein bisschen rumfrickeln!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben