Schräge Potis am neuen Squier Vintage Modified Jazz Bass

  • Ersteller OctoberRust
  • Erstellt am
OctoberRust
OctoberRust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.13
Registriert
25.02.05
Beiträge
88
Kekse
0
Hi,

ich habe mir neulich bei Thomann einen Vintage Modified bestellt. Ich bin äußerst zufrieden bis auf die schlecht sitzenden Potis. Die Dinger eiern leider bei der Drehung bzw. an einer Seite der Potis ist ein kleiner (ca. 1mm) Abstand zum Holz da.
Kann man das korrigieren bzw. perfekt einstellen oder sind die Dinger dafür zu billig?
Ich bekomme es nie ganz hin, dass die Potis perfekt (also ausgeglichen ohne eiern) sitzen - gibt es dafür einen Trick oder Hilfsmittel?
 
Eigenschaft
 
Das Eiern kann an einem schief eingebauten Poti oder an der Potiachse liegen.
Falls die Dome Speed Köpfe mit Madenschrauben seitlich befestigt sind, taucht das Problem oft bei Potis mit Riffelachse auf.

Erste Frage wäre also, ob das Poti bereits schief steht. Kann durchaus passieren. Dann hilft leichtes lockern, verschieben, festziehen.
Ist das Poti gerade drin und eiert es trotzdem, wären die beiden Hälften der Riffelachse zu kontrollieren. Ist eine deutlich schräger als die andere?

Vorsicht!
Beim Biegen der Hälften kann es passieren, dass die Hälfte abbricht. Dann braucht man ein neues Poti ...

Liegt es daran, dass eine Madenschraube eine Hälfte der Achse wegdrückt, kann man sich mit einer Kombizange aus einer Büroklammer einen "Einlegekeil" basteln. Ein winziges "u" formen, abkneifen und ggf. mit der Zange leicht plattdrücken, damit es in den Spalt "sahnig rein geht". Habe ich schon mehrfach gemacht. Man braucht aber etwas bastlerisches Geschick dazu ...
Durch die Auffüllung der Nut biegen sich die beiden Hälften der Riffelachse nicht mehr zusammen ...

Gruß
Andreas
 
Beim VM und CV sind die Potiknöpfe üblicherweise auf eine Riffelachse aufgesteckt (sitzen recht stramm). Ich vermute, dass sie verbogen sein könnte.

Grüße, Pat
 
Wenn dein VM 70 wie meiner ist, dann sind die Potis nicht verbogen oder schief montiert, sondern es liegt an den geriffelten Knöpfen selbst: die sind schlicht ungenau gefertigt und der untere Rand ist ungleichmäßig bzw. schief. Solange nichts schleift ist das also nur ein Schönheitsfehler.

Die Knöpfe sind wie schon gesagt nur aufgesteckt. Du könntest die Teile also abziehen und den unteren Rand gerade feilen oder schleifen. Ich habe sie ausgemustert und durch einen Satz schwarzer Fender-Knubbel ersetzt - sieht nicht nur besser aus, sondern ist durch die Markierungen sogar sinnvoll. :)

Cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben