Schräge Schallwand bei Boxen. Vorteile?

  • Ersteller the_sickness
  • Erstellt am
the_sickness
the_sickness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
02.01.06
Beiträge
549
Kekse
2.630
Ort
Rottweil
tach zusammen,
bin am überlegen mir eine 1x15" rex gitarrenbox von tt-cabs zu bestellen.
man hat die option eine schräge schallwand zu bestellen.
was soll das im endeffekt bringen?
 
Eigenschaft
 
Also, ich habe immer gelernt, dass eine gerade Wand besser ist, da sich mehr sound in der Box, durch den Raum, ausbreiten kann.
Beim mikrofonieren kann ich mir das auch vorstellen. Jedoch beim spielen ansich habe ich bisher noch keinen deutlichen unterschied gemerkt. Außer, das es lauter wird, da es auf dich zugeht.. :)
lg

PS: Lasse mich gerne eines besseren belehren, falls ich falsch liege :)
 
was soll das im endeffekt bringen?

Dass Dir die Box nicht nur die Kniekehlen beschallt, sondern vielleicht auch ein wenig Dein Ohr.
;)



Übrigens werden Deine Beiträge gleich wesentlich besser lesbar, wenn Du - wie allgemein im Deutschen üblich - Substantive und Satzanfänge groß schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, ich habe immer gelernt, dass eine gerade Wand besser ist, da sich mehr sound in der Box, durch den Raum, ausbreiten kann.
Beim mikrofonieren kann ich mir das auch vorstellen. Jedoch beim spielen ansich habe ich bisher noch keinen deutlichen unterschied gemerkt. Außer, das es lauter wird, da es auf dich zugeht.. :)
lg

PS: Lasse mich gerne eines besseren belehren, falls ich falsch liege :)

okay spricht jetzt nicht sehr viel für eine schräge schallwand...


Dass Dir die Box nicht nur die Kniekehlen beschallt, sondern vielleicht auch ein wenig Dein Ohr.
;)

ja das hab ich mir schon gedacht, jedoch kann ich mir vorstellen, dass das resonanzverhalten dann ebenfalls anders ist. wissen tue ich das jedoch nicht.

Übrigens werden Deine Beiträge gleich wesentlich besser lesbar, wenn Du - wie allgemein im Deutschen üblich - Substantive und Satzanfänge groß schreibst.

niemals.
 
ja das hab ich mir schon gedacht, jedoch kann ich mir vorstellen, dass das resonanzverhalten dann ebenfalls anders ist. wissen tue ich das jedoch nicht.
Natürlich ist es das.
Ob "anders" bei einer speziellen Box aber jetzt "besser" oder "schlechter" bedeutet und wie viel der Unterschied tatsächlich beträgt, kannst Du nur durch konkreten Vergleich ermitteln.



Okay, dann halt so:

Bitte Board-Regeln beachten, speziell Punkt 3:

Die Regeln des respektvollen Umgangs sind einzuhalten. - Netiquette

Auszug aus dem in den Regeln angeführten Link http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette zur Netiquette:

Damit sich Nachrichten möglichst gut lesen lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung (inklusive Groß-/Kleinschreibung),...

Bitte.
Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Natürlich ist es das.
Ob "anders" bei einer speziellen Box aber jetzt "besser" oder "schlechter" bedeutet und wie viel der Unterschied tatsächlich beträgt, kannst Du nur durch konkreten Vergleich ermitteln.




Okay, dann halt so:

Bitte Board-Regeln beachten, speziell Punkt 3:



Auszug aus dem in den Regeln angeführten Link http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette zur Netiquette:



Bitte.
Danke.

danke für die aufklärung.
ich weiß nicht was dir grund gibt dich nicht respektvoll behandelt zu fühlen.
hier geht es auch nicht um grammatik und rechtschreibung sondern um eine schräge schallwand.
in den boardregeln steht die nachrichten müssen "möglichst" gut lesbar sein.
und mir ist es nicht möglich bequem auf groß und kleinschreibung zu achten.
meine linke shift-taste is defekt.

bitte.
danke.
 
OT
3
2
1

FIGHT!

sorry musste sein :p

Wir sind doch alles Freunde hier ;)
 
Der Hauptgrund für eine schräge Schallwand ist tatsächlich, dass die hohen Frequenzen (die bei Lautsprechern bauartbedingt recht gebündelt, sprich unter sehr kleinem Winkel abgestrahlt werden) auch die Ohren erreichen, wenn die Box am Boden steht.

Normalerweise muss man kleinere Boxen ja auf eine oder mehrere Bierkisten stellen, wenn man die hohen Frequenzen auch hören will, mit einer schrägen Schallwand ist das nicht in diesem Ausmaß nötig.



Zum Thema Großschreibung sag ich jetzt mal gar nichts
(außer vielleicht: Kaputte Shift-Taste, wow, die Ausrede hab ich ja noch nie gehört)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
IcH hOfFe, DaSs IcH eS rIcHtIg MaChE....? Mal im Ernst: es gibt ja nicht wenige Personen, die Mikrophontechnisch auf eine gerade Schallwand schwören. Meistens aber bezogen auf eine Box, die nicht "abgeschrägt" ist. Es gibt aber gerade Boxen ("B-Form") mit schräg eingesetzter, aber in sich gerader Schallwand. Natürlich hat das auch einen kleinen Effekt, weil man ja den Raum hinter dem Speaker/den Speakern auch verschoben hat, wenn auch nur wenig. Aber es ist ein guter Kompromiss!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben