Woher 2x15 Cab und welche Speaker?

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
Kennt irgendwer den Tayden True Brit 15? Scheint n Nachbau des Celestion Greenback 15ers zu sein, den ich bislang in Demos fantastisch fand.
 
Für die Nachwelt:
Ich habe mir eine gebrauchte Opa2x15 aus den 60ern geholt, mit nur einem Speaker, hab den abgeklemmt und erstmal testweise einen Big Ben reingebaut, und der klingt jetzt schon grandios. Unglaublich ausgeglichen, voll, und durchsetzungsfähig. Hat ein überraschend gutes Abstrahlverhalten, bis auf den Keyboarder (der seine freie Hand auf seinem Ohr liegen ließ, sitzt genau in der Schneise) haben mich alle gut gehört. Ich werde noch ein paar Wochen warten, bis ich den zweiten kaufe, um sicher zu sein wie ich den ergänzen (oder doppeln) will. Demos und (hinkende) Vergleiche zu Greenbacks werde ich auch machen, heut ist jedoch die Batterie vom Zoom alle gegangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
rein aus Interesse: was für Musik machst du damit?
 
Harten Rock, oder um es in den Worten eines Zuhörers auszudrücken: "Grungiger Rock, von den Größen der 70er inspiriert und mit dem nötigen Augenzwinkern und Abwechslungsreichtum dargeboten."
 
Falls es noch jemanden interessiert, hier ne aktuelle Demo unserer Band mit dem Big Ben im Einsatz, übern Marshall JVM, Epiphone Sg mit keramischen Gibsontonabnehmern, und Crybaby. Abgenommen wurd mit SM57 und e906.
https://soundcloud.com/lew-riewe/tripper-mix-1
 
Hm, das massiert einem ja sämtliche Innereien! :great:

Sind das inzwischen zwei Big Bens, ist es noch einer oder bist Du sogar das Wagnis eingegangen, den anderen, noch vorhandenen Lautsprecher mit dem einen Big Ben zu kombinieren?
 
Noch ist er alleine, ich weiß es noch nicht sicher. Ich denk aber, dass es n zweiter Big Ben wird - finde den schon sehr ansprechend dreckig. Hieß der immer schmutzige bei den Peanuts nicht Big Ben? Wäre passend ;)
 
Meine Herren, nIcht übel!.
A somewhat throaty tone with fat bass and smooth highs.

... sagt Eminence über den Big Ben und das passt anscheinend. Und jetzt stelle ich mir vor, wie der sich mit meinem JCA verträgt. Einerseits ist der recht düster, andererseits geht er mitunter in Richtung JCM 800 und damit auch Richtung Marshall.

Sei es drum, weitermachen![/quote]
 
So, hier der versprochene Vergleich zwischen dem Big Ben und Greenbacks.
Beide sind mit nem SM57 in etwa ner Hand breit weit weg zentral auf den Speaker gerichtet aufgenommen, mit ner modifizierten Squier Tele CV mit nem alten gesplitteten Nechhumbucker. Das "cleane" ist durchs Volumepoti entstanden. Einstellungen des JVMs könnt ihr auf den Bildern sehen, die leisere Spur ist die Greenbackbox - ich hab sie natürlich angepasst, fands aber erwähnenswert dass die Greenbacks leiser sind ;).
Hatte keine Lust n Raummikro aufzustellen, das hätte vielleicht nochmal was an Unterschieden gebracht. Aber lasst euch sagen, es hat nicht sone böse Schneise, und klingt sehr groß :)

https://soundcloud.com/lew-riewe/boxenvergleich
 

Anhänge

  • unterschied Spuren.JPG
    unterschied Spuren.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 110
  • IMAG2882.jpg
    IMAG2882.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 130
  • IMAG2884.jpg
    IMAG2884.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
LaRoqua bauen Dir bestimmt auch eine wenn Du fragst! Die machen auf jeden Fall auch Custom Cabs.
 
Witzig, wir haben dann ja fast das gleiche Setup was Boxen angeht. Ich habe vor kurzem ein Hiwatt 2x15 Leergehäuse kaufen können, da kommen jetzt auch zwei Big Ben rein. Zusammen mit meiner 4x12 Greenback dann hoffentlich eine gute Kombination.
 
Die gegreenbackte gehört nicht mir, die habe ich nur zum testen genutzt (gehört meinem Kumpel der im gleichen Raum probt, ist also einfach zum vergleichen).
Aber berichte mal! Ich hab das Gefühl, dass sich die Speaker super ergänzen!
 
Ich konnte jetzt zwei Proben mit den Big Ben Speakern machen. Big Ben + Greenback passen super zusammen, der Big Ben klingt meiner Meinung nach wie ein dunkler Greenback. In der Kombination zusammen sehr fett, wenn man dann noch V30 dazupackt hat man einen unglaublich dicken Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben