Woher 2x15 Cab und welche Speaker?

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
crazy-iwan
crazy-iwan
Gesperrter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
13.05.22
Registriert
15.11.06
Beiträge
16.360
Kekse
39.424
Ort
Hamburg
Hi zusammen,
ich wünsch mir schon seit langem ein 1 oder 2x15 Cab, und da ich langsam unzufriedener mit meiner Box werde, dachte ich, ich könnte vorrübergehend mal meinen alten Peavey TNT als 15er Box nutzen und erstmal ein Speaker einbauen, um später dann einen zweiten Speaker + Cab zu kaufen.
Leider kann man die leider nirgends anspielen, der Markt ist ja kaum da.
Von den Hörproben find ich den Big Ben fantastisch klingend, aber der scheint wenig Fans zu haben. Hier gibt es ja einige mit 15ern, welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was beeinflusste Eure Auswahl?
Und woher beziehe ich ein 2x15er Cab? Schlachte ich eine alte Bassbox aus? Krieg ich die bei TT? Kauf ich (der transportbarkeit wegen) vielleicht sogar 2 1x15?
Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Moin.... ich denke, tue Town kann Dir auf Wunsch bestimmt auch 1x15 oder 2x15 Cabs bauen. Einfach mal bei Dirk anfragen...

Ansonsten würde mir jetzt auf die schnelle Dietmar Kammler mit seinen Tunator Cabs einfallen. Die Mono-Kai gibt es als 1x12 oder auch 1x15. Der Dietmar hat seinen Showroom in Wedel, also ganz um die Ecke. Ausflug dahin lohnt sich nicht nur wegen der Cabs.... :)

http://www.kammler-cabinets.de/mono-kai/


Ach so, und allein aus Transportgründen würde ich mir, wenn es denn zwei 15er sein müssen, zwei 1x15er anschaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.... ich denke, tue Town kann Dir auf Wunsch bestimmt auch 1x15 oder 2x15 Cabs bauen. Einfach mal bei Dirk anfragen...

Ansonsten würde mir jetzt auf die schnelle Dietmar Kammler mit seinen Tunator Cabs einfallen. Die Mono-Kai gibt es als 1x12 oder auch 1x15. Der Dietmar hat seinen Showroom in Wedel, also ganz um die Ecke. Ausflug dahin lohnt sich nicht nur wegen der Cabs.... :)

http://www.kammler-cabinets.de/mono-kai/


Ach so, und allein aus Transportgründen würde ich mir, wenn es denn zwei 15er sein müssen, zwei 1x15er anschaffen...
Man, der will ja für die 1x15er schon 1.089€ haben o_O
Die sehen ja ganz gut aus, aber man, der Preis...
http://www.tube-town.net/ttstore/TT...can-Serie/TTC-115-American-Classic::3228.html


Und jede TT Custom Shop Gitarrenbox gibt es auch als 1x15er

Die American und die Rex kosten dann 20€ Aufpreis, British + 10€
Lemberg und Bluesbreaker z.B. keinen Aufpreis .....

Und 2x15 halte ich gar nix
Dass die 1x15er bauen wusste ich, ich bin speziell auf der Suche nach nem 2x15er bzw. überlege noch, welche Variante ich bevorzuge. Die gibt es ja auch im Format wie die gängigen 4x12er.
...liegt letztenendes daran, dass ich n schlechtes Gefühl habe, 100 Watt in die Zerre zu bringen, und dann nur einen Speaker anzusteuern...
 
Ja, die Preise der Kammler Cabs sind nicht ohne, aber auch weit entfernt vom Standard-Boxenkonzept. War ja auch nur eine Idee, weil es nicht weit entfernt ist, um sich die Dinger mal live anzusehen.
 
ich bin speziell auf der Suche nach nem 2x15er bzw. überlege noch, welche Variante ich bevorzuge.

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Aber ich kann mir da auch keine Vorteile vorstellen .....
Extrem schwer und klobig ist ja klar. Aber ein einzelner 15er Speaker ist ja schon deutlich
träger/gutmütiger als ein 12er Speaker. Das wird mit dem 2. 15er mMn auch nicht besser.
Oder willst du deinen Bassisten loswerden :confused: :cool:
 
In den 70s gabs von JBL / Fender 2x15" boxen. Habe meinen orange ne Zeit lang drüber gespielt: geiler stonersound. Hochmitten hast dann quasi viel weniger.

Die Teile findest du immer mal wieder auf dem Gebrauchtmarkt um 200€ (;

Kann ich nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von Marshall gab es sowas doch ebenso mal. Was ich aber viel interessanter finde als 2 15er wäre sowas wie die alte Randall RS125XL oder wie die hiess wo 1x15" und 2x12" verbaut sind
 
RS215 ist das Warhead 2x15" Cabinet von Randall.
Das sind Jaguar Speaker, mehr weiss ich leider auch nicht darüber, ausser das ich so eine will (einfach nur für mein Wohlbefinden)
Klingt extrem drückend, braucht aber definitiv noch was für "obenrum" um die Hochmitten zu versorgen
 
Wie sieht denn dein Budget grob aus? Matamp baut Dir auch eine 2x15 im 4x12 Format, allerdings hält auch nicht ganz günstig... Ansonsten sehe ich gerade, dass Du aus Hamburg kommst. Guck mal bei Rückkopplung rein, die haben gerade eine 2x15 Ampeg Box zum anspielen da.
 
Von Marshall gab es sowas doch ebenso mal. Was ich aber viel interessanter finde als 2 15er wäre sowas wie die alte Randall RS125XL oder wie die hiess wo 1x15" und 2x12" verbaut sind
ne 2x12 kann ich ja später immernoch dazu stellen, falls ich will
RS215 ist das Warhead 2x15" Cabinet von Randall.
Das sind Jaguar Speaker, mehr weiss ich leider auch nicht darüber, ausser das ich so eine will (einfach nur für mein Wohlbefinden)
Klingt extrem drückend, braucht aber definitiv noch was für "obenrum" um die Hochmitten zu versorgen
Vlt um die fiesen Panterasägen auszugleichen ;)
Die Box scheint ja auch sehr selten zu sein, wobei ich auch nicht druckvollen basslastigen Klang will, sondern einfach die Größe die son Teil (akkustisch) ausstrahlt
Wie sieht denn dein Budget grob aus? Matamp baut Dir auch eine 2x15 im 4x12 Format, allerdings hält auch nicht ganz günstig... Ansonsten sehe ich gerade, dass Du aus Hamburg kommst. Guck mal bei Rückkopplung rein, die haben gerade eine 2x15 Ampeg Box zum anspielen da.
die Ampeg ist wahrscheinlich eine Bassbox?
Budget weiß ich noch nicht, wenn ich was neues haben will, schau ich erst was es gibt, und was mich dann fängt - und spare dann erst darauf hin. Sollte die gebrauchte 2x15 bzw die 2 TTs deutlich günstiger sein, als die Alternative, würde ich die wahrscheinlich bevorzugen, das wären also ~500-700€
 
Bin selbst dem EVM 15l verfallen und habe mir deshalb bei TT die TL-606 geordert. Die TL-606 wurde auch schon vielfach als 2x15er gebaut, kann mir vorstellen, dass Dirk damit auch keine Probleme hat. Die TT Variante ist etwas leichter, als die anderen Vertreter auf dem Markt, da aus Pappel-Sperrholz gefertigt.

Ansonsten könntest dich nach alten Mesa Diesel 2x15 Cabs umschauen, die haben auch schon die richtigen Speaker verbaut.

Ich finde auch die Überlegung mit zwei 1x15 Cabs nicht unpraktisch. Die 15er cabs sind generell schon recht voluminös und schwer und du bist hinsichtlich verfügbarem Kofferraumvolumen und Bühnenplatz deutlich flexibler, ausserdem findet man auch z. B. die Mesa Diesel 1x15 noch häufiger gebraucht als die 2x15.

Mein aktuelles Haupt-Rig mit TT 15er:

tl3.jpg


Ich habe mir die 15er Box mit Rollen geordert, was ich dir auch empfehlen würde. Wenn du auf zwei 1x15er setzt, dann müsstest du schauen dass Vertiefungen zum Stacken vorhanden sind.

Nachtrag zum Thema Speaker: Ich hatte meine 15er Leidenschaft nach dem Genuss eines Music Man RD115 entwickelt. Da die JBL Speaker preislich unerreichbar waren habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Zuletzt hatte ich einen Weber 15er auf der Shortlist, dann kam mir aber der EVM in die Quere und der war so überzeugend, dass ich mir gleich drei davon besorgt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele gezwungenermaßen über zwei einzelne 15er plus gedrosseltem Horn.
Basslasstig ist es nichtmal bei meiner dropped D gestimmten 8 Saiter, Stichwort lowcut.
Ein gut gesetzter eq sorgt hier für wunder.
Wenn nur die mitten nicht so fehlen würden...
 
wenn dann ein altes Fender 1x15 Cab, thats the real stuff. Ist aber nichts für Hard'n Heavy da zu träge in der Ansprache.

Ich hatte das mal, bin aber schnell wieder auf 2x12 umgestiegen.
 
Ernsthaft?
The real stuff...

Gerade so überdimensionierte Pappen müssen schnell in der Ansprache sein, damit nicht nur bassmulm kommt.

PA Membranen wie der evl sind hier die bessere Wahl
 
Danke dir, hatte 15er kaum noch auf dem Schirm, da meine "must have" Pappen mit den G12K-100 schon gebaut wurden.
Wichtig bei Membranen ist (egal welcher Durchmesser) der Frequenzgang!

Der EVL ist leider auch im Bassbereich etwas unsauber, lässt sich aber mit einem passenden Cabinet in die richtige Richtung lenken.

Ich plädiere dennoch für RICHTIGE PA Membranen im 15 Zoll Format, da diese zwar als Woofer gedacht sind, aber dennoch einen sauberen Frequenzgang haben


Hier mal mein Setup (Ibanez RG8->TubeScreamer [TS808/09 umschaltbar]->A/B/C/D Splitter->Randall RG1503/JCA20H(modded)->Stageline PAB15 MK2

Beim RG ist noch ein EQ im Loop um die Frequenzen unter 180Hz radikal zu killen, beim JCA ist sonst nix.

Bei beiden Amps sind die Mitten etwas angehoben (RG hat den Midscoop gedrückt[ändert den Frequenzgang der Mitten] und dafür etwas mehr Mitten).
Kein Mulm, sauberes, klares Attack und richtig Spass

Wird dennoch von G12k abgelöst, da dieses Besteck zu unpraktisch für mich ist
 

Anhänge

  • 2014-05-24 19.20.49.jpg
    2014-05-24 19.20.49.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 186
Ich plädiere dennoch für RICHTIGE PA Membranen im 15 Zoll Format, da diese zwar als Woofer gedacht sind, aber dennoch einen sauberen Frequenzgang haben
Du hast aber, an deinem Gear gemessern, ganz andere Ansprüche an den Klang als ich. Ich hätte gerne den dreckigsten, mittigsten, mit dreckigen Bässen und stumpfen Höhen, und dabei soll er saulaut sein. PA Lautsprecher sinds meißtens nicht :)


Hat hier denn irgendwer n paar mehr Vergleiche zwischen den einzelnen Speakern gemacht? Im Netz sind Erfahrungsberichte oft sehr bedeckt, und Vergleiche oft unbegründet, da gehts nur drum dass die Leute sagen "der gefällt mir besser, den würd ich kaufen" und der nächste sagt "ne, mir gefällt der viel besser, den würde ich kaufen" und einer drunter schreibt "+1 für denundden", man ist aber keinen Schritt weiter ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben