Schrägstriche im Notensystem

  • Ersteller MrMojoRisin
  • Erstellt am
M
MrMojoRisin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.15
Registriert
21.09.11
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo, kann mir jmd sagen, was diese Schrägstriche in der Notation bedeuten?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-07 um 22.40.09.png
    Bildschirmfoto 2014-09-07 um 22.40.09.png
    168,2 KB · Aufrufe: 794
Die Schrägstriche / in deinem Scan zeigen vier Striche im 4/4 Takt und sind ein Hinweis für den Gitarristen, die über den Notenlinien aufgeschriebenen Akkordsymbole als Rhythmusgitarre zu interpretieren.
Das wäre ein Takt Am11, ein Takt Am11 mit Bb im Bass, noch ein Takt Am11 usw.

Beim Akkordaufbau für Gitarre können nicht alterierte Quinten entfallen, die Grundtöne unter Umständen auch. Im Bandkontext kann es je nach Besetzung sinnvoll sein, die unteren beiden Bass-Saiten nicht zu spielen, um "Matsch-Klang" zu vermeiden.
Du hast doch ein "Akkordlexikon" bzw. aus dem Unterricht aufgeschriebene Griffe für das Stück?

Es gibt noch ein etwas ähnliches Zeichen, bestehend aus Punkt-Schrägstrich-Punkt. Das sind die sogenannten Faulenzer ./. und sie bedeuten, dass der Inhalt des zuvor ausnotierten Takts solange wiederholt wird, bis etwas Neues in den Noten steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
toni12345
  • Gelöscht von klaus111
  • Grund: hat sich erledigt
€: Stand da nicht grade noch was anderes in zonquers Post?
Wenn dir ein Bezug verloren ging, kannst Du jetzt in meiner Beitrag-Historie nachsehen und es ggf. in deinem Beitrag gedanklich aufnehmen. Die Historie ist eine der Neuerungen der jetzigen Software.
Ich habe gewohnheitsmäßig den ersten Text noch etwas überarbeitet, ergänzt und Schreibfehler verbessert.

Gruß Claus
 
Die "Beitrag-Historie" kann ich nicht finden, das bringt mir aber auch nicht viel. Du hast ja sogar 10 Minuten nach meinem Post noch was hinzugefügt (Hinweis auf das Bb im Bass), was mich jetzt ziemlich blöd aussehen lässt und meinen Post unnötig macht. Ich finde nicht, dass das sein muss.
:mad:
Gruß

Toni
 
@zonquer : Die "Historie" in fremden Posts gibt es nur für Mods ;)
 
Ich finde nicht, dass das sein muss.

Natürlich nicht und es tut mir auch leid, denn das war natürlich keine Absicht - ich habe deinen Beitrag bei meiner Bearbeitung einfach nicht bemerkt.

Am einfachsten wäre gewesen, mich per PN auf die Überschneidung aufmerksam zu machen.
Ich hätte meinen Satz zu den Akkordsymbolen gelöscht und dein Beitrag wäre unberührt geblieben.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Notation bedeutet einfach dass an dieser stelle frei gespielt wird. Wenn ich als Bläser sowas in einer Bigband-Note lese, dann stehe ich auf und fange an zu solieren. Als Gitarrist kann das natürlich auch so gedacht sein. Es kann aber auch sein, dass du einfach frei begleiten sollst.

Man macht diese Striche vor allem wenn mehrere Akkorde im Takt vorkommen um klar zu stellen auf welche Zählzeit der Akkord wechselt.

Was diese Striche nicht zwangsläufig bedeuten ist, dass Viertel gespielt werden sollen! Trotzdem ist Viertel spielen genau der Job den Gitarristen in traditionellen Bigband-Stilen oft haben. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben