Schraube für Stratocaster-Tremolo gesucht

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.654
Kekse
1.555
Ort
Offenbach
Hi, an meiner Fender Strat ist eine der beiden Schrauben, die zum Festhalten des Tremolo und zur Einstellung der Tremolo-Höhe dienen, kaputt. Beim Verstellen ist einfach der Kopf abgebrochen. Nun habe ich keine Ahnung, wo ich ein passendes Ersatzteil finden kann. Kann mir da jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
Also hast du ein 2 Pkt. Tremolo und nicht das normale Vintage Tremolo ?
 
Oder meinst du die Schrauben im Tremolofach?
Falls du die Lagerbolzen meinst, frag bei Rockinger oder der ML Factory nach. Die dürften solche Bolzen auf jeden Fall haben. Musst halt nur schaun, dass du die richtige Gewindegröße angibst.
Falls du die Schrauben im Tremolofach meinst, dann fahr mit der kaputten Schraube in einen Baumarkt oder Eisenwarenladen und such dir eine mit dem gleichen Gewinde und der gleichen Länge.
Grüße,
Fabi
 
Lagerbolzen, das ist genau das Wort, das mir gefehlt hat, vielen Dank ;) Dann werd ich mich mal auf die Suche machen.

Jupp, die Gitarre hat ein Two Point Tremolo, hab ich ganz vergessen zu schreiben.
 
Sehe ich das richtig, dass ich Bolzen mit M6-Gewinde brauche?
 
Beim Verstellen ist einfach der Kopf abgebrochen.
Nachdem die Beschaffung des Ersatzteiles gelöst ist: Wie geht das?

Die Schraube darf nur gedreht werden, wenn das Tremolo entlastet ist, sprich alle Saiten gelockert, ansonsten machst du auch die Klinge kaputt. Wenn das Tremolo entspannt ist, kann man die Schraube ja auch mit bloßen Fingern drehen.

Edit:
OK, eine Frage ist noch offen: M6. Wenn es ein original US-Fender Trem ist, würde ich davon ausgehen, dass M6 nicht passt. Aber es werden vom Trashcontainer auch welche mitsamt der Hülse angeboten. Da wären dann die alten noch herauszuarbeiten.
 
Das Gewinde (hoffentlich der Schraube, nicht der Hülse...) war irgendwie nicht in Ordnung. Ich musste immer mit viel Kraft dran drehen, damit sich etwas bewegte. Und irgendwann ist eben der obere Teil abgebrochen. Mit nicht gelockerten Saiten hatte das nichts zu tun.

Es handelt sich um ein Korea-Modell. Es wäre natürlich super, wenn mir jemand sagen könnte, was das richtige Ersatzteil ist, sodass ich ohne große Basteleien auskomme.
 
Das Gewinde (hoffentlich der Schraube, nicht der Hülse...) war irgendwie nicht in Ordnung.
OK, war auch nur eine Vermutung, denn normalerweise dreht sich da alles leicht. ;)
Da würde ich die Hülsen sicherheitshalber auch schon deswegen mitbestellen.

Es handelt sich um ein Korea-Modell. Es wäre natürlich super, wenn mir jemand sagen könnte, was das richtige Ersatzteil ist, sodass ich ohne große Basteleien auskomme.

Ich würde einfach die Variante mit den Hülsen incl. bestellen. War, glaube ich 8 € das Paar. Wenn du die Hülsen nicht brauchst, ist das auch nicht schlimm. Wenn es ein Korea-Modell ist, ist die Chance recht hoch, dass dass M6 passt. Falls du zufällig eine M6 Schraubmutter herumliegen hast, könntest du natürlich auch testen, ob sich die ohne Gewalt aufschrauben lässt.

Irgendwo im Netz gibt es sicher Anleitungen, in dem demonstriert wird, wie man die Hülsen ohne Schäden am Korpus herausbekommt. Auch bei Les Pauls gibt es Hülsen, in die der Steg aufgeschraubt wird, die Methode des Rausziehens ist kaum anders.

OK, ich mach mal: Diese Werkzeug, teuer, aber relativ einfach nachzubauen: http://www.stewmac.com/shop/Tools/Special_tools_for:_Electronics/Knob_and_Bushing_Puller.html

Wie z.B. hier: http://paulhartgeartalk.blogspot.com/2009/06/pulling-bushings-out-of-deluxe-strat.html
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben