Vintage Tremolo blockieren, was macht ihr mit den sechs Tremolo Schrauben?

Thorti
Thorti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.03.06
Beiträge
780
Kekse
1.582
Ort
Hessen
Hi, mal eine Frage an die Strat-User:
ich habe mein Vintage Tremolo an der Strat alleine durch den Zug der Federn (4 Stück) plan auf die Oberseite des Korpus gelegt. Ist es besser, dann die sechs Schrauben in denen das Tremolo gelagert ist auch festzuziehen? Normalerweise haben die ja einen geringen Abstand zum Korpus. Oder muss ich die nicht verstellen?
Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Ich würde die 6 Schrauben nicht festknallen, das tut nicht gut. Wenn Du mit den Federn das Trem schon auf dem Body aufliegend hast, dann ziehe die Schrauben nicht mehr nach. Ich habe bei meinen Trems alle mit fünf Federn festgestellt und dann die Federkralle bis zum Anschlag eingeschraubt, feddisch:great:
 
Richtig! Du darfst die Schrauben nicht anziehen, da Du sonst das Tremolo wieder hochdrücken würdest. Die Platte ist nämlich vorne bei den Schrauben von unten angefast, damit damit die Platte bei schwebender Einstellung sich auch hinten anheben kann.

/V_Man
 
Wenn du aber Dive Bombs machen willst, musst du die Federn lockern oder zum Teil sogar entfernen...

Dann kannst du das Tremolo auch nach hinten reißen...:D

Dann musst du die Schruaben aber auch nicht nachziehen...
 
danke für die Hinweise, dachte mir schon das Federn anziehen alleine reicht.

hey, ich werde hier veräppelt ;-)
ich hab ja die Federn extra unterschiedlich stark angezogen damit ich auf ihnen die E-Moll Pentatonik spielen kann falls mal der Strrom ausfällt auf der Bühne.....
 
Wenn du aber Dive Bombs machen willst, musst du die Federn lockern oder zum Teil sogar entfernen...
Dann kannst du das Tremolo auch nach hinten reißen...:D
Dann musst du die Schruaben aber auch nicht nachziehen...

Bitte erst nachdenken und dann schreiben! Wenn Du bei aufliegendem (festgesetztem) Tremolo das Tremolo nach hinten reißt, wird der Hebel wohl recht schnell abbrechen! Von Dive Bombs war in der Ursprungsfrage auch keine Rede.

/V_Man
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben